Office/HTML Notebook

D.Fuchs1996

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office Anwendungen (Excel Kalkulationen), Finanzrechner (Steuererklärung etc.) und seit neuestem und hoffentlich langwierig HTML/CSS/Javascript.
Es wird zurzeit eine Unternehmensseite für einen Webshop mit Affiliate im großen Stil aufgebaut.
(KFZ-Tuning mit 34 Marken und unzähligen Modellen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär 10% Mobil (weiß noch nicht ob er mit Bildschirm und Tastatur oder rein als Notebook verwendet werden soll.
Bin auch noch am überlegen, ob ein Desktop PC nicht mehr Sinn macht.
Office Anwendungen wie Haushaltsbuch werden zurzeit Mobil mit dem Smartphone erledigt.
Kein 2in1 soll weder ein Tablet noch sonstiges Darstellen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten kleine Bild Bearbeitungen mit Paint.net für die Webseiten PNG, Logos etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre bisher die Wahl.
Touchscreen nicht benötigt
Display Qualität ist natürlich immer gut, jedoch nicht zwingend nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt zu 90% sowieso am Strom, daher eher irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Zurzeit wird Windows 10 verwendet (Update, zuvor war Windows 7 drauf)
Lizenz könnte ich günstig über eBay kaufen und Installation selbst vornehmen (schon etliche Male gemacht)
Wenn es vorinstalliert ist, wäre es auch nicht schlecht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zurzeit bin ich geflasht vom Asus Zenbook 15.
Das schwarz/Rosé finde ich sehr schick, zudem wäre das Nummernpad auf dem Touchpad (gibt es glaub nur beim 14er) sehr von Vorteil, da viel mit Zahlen gemacht wird.
Jedoch finde ich die Variante für 1600€ doch ein bisschen teuer.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD statt HDD wünschenswert.
Nummernblick oben schon erwähnt.
Tastaturbeleuchtung wäre nett, muss aber nicht.

Habe mir den Zenbook 15 ausgesucht, bin mir aber sicher das ich keine 16GB RAM und i7 Prozessor brauche, habe es aber einfach für die Zukunftssicherheit gewählt, da ich nicht weiß, wofür er zukünftig noch eingesetzt wird.
Möchte auch nicht alle 2 Jahre Neukaufen oder aufrüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn dann Neukauf.
Ich Pendel gerade zwischen 900-1200€ (Budget wäre auch für ein Highend zur Verfügung, halte ich aber für unnötig).

Ich werde mir die einzelnen Modelle mal genauer anschauen.
Das Gelb hat mir auf Anhieb irgendwie nicht gefallen.

Könntest du mir noch eine Beschreibung zu den Produkten geben, warum du ausgerechnet diese ausgewählt hast?
Ist der i5 Prozessor ausreichend auch für die Zukunft?
Hab bei meiner Auswahl nämlich immer nach i7 geschaut.
Diese liegen dann preislich direkt mal 500-600€ höher als die von dir genannten.

Ein kleines Feedback würde mich sehr freuen. 😉

Relevanter für die Einschätzung der Leistung einer CPU ist nicht das Präfix (i3-7), sondern der Buchstabe am Ende - Y, U oder H. Im Rahmen der U-CPUs macht i5/i7 nur einen geringen Takt (und Cache?) Unterschied, also ein Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich. Sofern das Gerät auf Grund von zu schlechter Kühlung den Mehrtakt überhaupt jemals zeigen kann. In ein paar Jahren ist das Dank getrockneter Wärmeleitpaste und Staub in den Lüftern (ja gegen beides kann man etwas tun) mehr als unwahrscheinlich. Von daher bringt der i7-U gegenüber dem i5-U praktisch gar nichts - wenn der Aufpreis unter 50€ liegt kann man ihn mitnehmen, ansonsten geht man lieber einmal schick essen oder besser - rüstet auf 16GB Ram auf.

Das ThinkPad E580 von Moselbär ist eine gute Idee, bei deinem Budget würde auch das qualitativere L580 oder sogar T580 im Budget liegen. Bei Dell kannst du dir das Latitude 5590 anschauen, bei HP das Probook 450 G5 oder vllt Elitebook 850 G5.
Das Elitebook und ThinkPad T Serie sind Geschäftskunden Oberklasse - die werden wahrscheinlich nur ganz knapp ins Budget passen.
Alle genannten Geräte sind ggf. etwas weniger schick als Zenbooks, dafür investieren sie mehr Budget in Gehäuse-Qualität. Bei Office und Surf Maschinen ist selbige die Variable, die für lange Nutzung sorgt: bevor das Gerät zu langsam wird, ist idR. das Gehäuse durchgenudelt. Nicht umsonst gibt's einen florierenden professionellen Gebrauchtmarkt mit alten Business-Notebooks durch unzählige Händler mit Gewährleistung oder sogar Garantie.

Bzgl. konkreter Konfigurationen: i5-8xxxU, 8GB-Ram und 256GB SSD. Keine Nvidia/AMD Grafik-Karte. Ein Gerät mit AMD Ryzen CPU kannst du auch nehmen - die sind Intel mittlerweile ebenbürtig (kürzere Akku-Laufzeit, dafür bessere GPU-Leistung - für dich beides irrelevant, von daher kannst du auch AMD kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ich hab mir die Modelle mal angeschaut und eine Vergleichsliste dazu erstellt.
Leider komme ich damit auf keinen Nenner. :heuldoch:

Optisch gefallen mir die HP Modelle am besten (Das Elitebook besser als das Pro), sind aber alles nicht die Hingucker. :pcangry:
Preislich schlägt das Probook die (habe nur die für mich relevante Seiten verglichen) anderen mit seinen 1151,99€.

Die Technik ist bei allen sehr indentisch, jedoch habe ich die für mich raus stechenden Sieger im unten stehenden Bild mal gelb markiert.

768944

Entscheiden kann ich mich aber trotzdem noch nicht, da nichts dabei war, bei dem ich sagen würde, da muss ich sofort zugreifen.
Alles hat ein bisschen was das mir zusagt aber es ist kein nonplus ultra dabei.
Die ThinkPads finde ich irgendwie alle hässlich, selbst denn Dell finde ich zu "globig", die HP sind wieder besser vorallem das Elitebook.
Trotzdem ist das Display und die Grafikkarte vom Thinkpad T580 besser.

Was würdet ihr in meinem Fall wählen, oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?
Die Zenbooks habe ich auch als i7-8550U gefunden mit 16GB Ram und sogar eine i9-8950HK Variante, die kosten aber dann direkt 1500-2500€!

Dedizierte GPUs, i7-U oder gar der i7-HK sind für dich reine Geldverschwendung. Die GPU wird zu 99% der Zeit deaktiviert bleiben und die i7-U haben keinen merkbaren Leistungsvorteil gegenüber den i5-U, der i7-HK wird sich Tode langweilen - das wäre so wie einen 40 Tonner als Familien-Auto zu kaufen.

Ansonsten: wenn dir Design ("schick") über Gehäuse-Qualität/Garantie/etc. geht, wirst du mit keinem der Geräte glücklich werden und trotzdem wieder bei den Zenbooks landen. Die Entscheidung zwischen Probook und Elitebook ist ja eine reine Budget-Entscheidung - das Elitebook ist in allen belangen besser, dafür ist der Preis höher - soweit so logisch. Ob du den Preis bezahlen willst, musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Danke für deine Einschätzung, du hast damit vollkommen Recht.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Zumindest hab ich einiges gelernt. 😉

Zurück
Oben