Office in 3440 x 1440

joxn

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
für einen reinen Office-Rechner, an den ein UWQHD Monitor angeschlossen werden soll, suche ich eine passende Grafikkarte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne günstig. In jedem Fall unter 400 EUR. (Alternativ zu neuer Grafikkarte würde ich auch einen neuen PC kaufen, wenn dieser bei <800 EUR läge.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein. Solitaire ist wahrscheinlich das einzige Spiel, welches auf dem Rechner ausgeführt wird. :-)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es geht um Office 365 unter Windows 10 und den Vorteil von UWQHD Monitoren, dass mehrere Dokumente nebeneinander dargestellt werden können, ohne das zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen müssen. Keine Spiele. Keine Spezialsoftware.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird nur ein Monitor angeschlossen. Entweder ein AOC CU34P2A oder Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 - die Entscheidung ist noch nicht final.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ein i3.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 5450 d.h. PCI-Express 2.0 x16
  • Da der Rechner nicht bei mir ist, kann ich zum Netzteil oder Motherboard gerade nichts genaues sagen. Wenn es jedoch neuer als PCI-Express 2.0 sein muss, dann kann auch das Motherboard gewechselt werden. Oder ein ganz neuer PC gekauft werden. Ich suche echt nur eine passende Grafikkarte, die erstens verfügbar ist und sich zweitens nicht an Gamer für >700 EUR richtet.
  • Gehäuse: No-Name Tower.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da keine Spiele ausgeführt werden sollen, wäre es super, wenn die Grafikkarte möglichst leise wäre. Das heißt, eine passiv-gekühlte Karte wäre ideal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah in den nächsten Tagen / Wochen.

In meiner Vorstellung gibt es eine gute ältere Karte, die passiv gekühlt ist, und dennoch die UWQD Auflösung liefern kann. Nur leider habe ich die bisher nicht gefunden... Wie oben geschrieben, ich suche nur eine passende Grafikkarte, die erstens verfügbar ist und sich zweitens nicht an Gamer für >700 EUR richtet.
 
Jede, die ein DP 1.2 Anschluss hat. z.B. ne gebrauchte (passive) GT 1030
 
Nilson schrieb:
UWQHD 144 Hz liegt knapp über der Bandbreite von DP 1.2. Manche Monitore machen es noch, manche gerade so nicht mehr, kommt auf das Modell an. Ganz sicher wäre man mit DP 1.4

Mein Fehler, nur bei 10 Bit. Mit 8 Bit passt es gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suche ich idealerweise eine passive PCI-e 2.0 Karte mit DP 1.4 Anschluss, richtig? Hättet ihr einen konkreten Tipp?
 
joxn schrieb:
Im Grunde kannst du jede beliebige Karte mit DP kaufen, da du ja keinerlei Ansprüche an die 3D Leistung hast. Muss auch nicht PCIe 2.0 sein. 3.0 ist nach unten und oben ab- und aufwärtskompatibel zu 2.0 und 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es damals (pcie 2.0 Zeiten) eine DP1.4 fähige Grafikkarte gab.

Kann bestimmt jemand mit mehr wissen bestätigen:
1. Eine picie 3.0 Karte läuft auch im 2.0 Slot, dann aber Eben nur auf 2.0.
2. Wenn du den Monitor nur mit z.B. 75Hz laufen lässt reicht sogar DP1.2 und damit die alte Karte.
Solitär bauen sich die Kartenstapel natürlich mit 144hz schöner ab aber für Office reichen normalerweise die 75hz.
 
Janiii schrieb:
1. Eine picie 3.0 Karte läuft auch im 2.0 Slot, dann aber Eben nur auf 2.0.

Das wäre interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine PCIe 2.0 Karte in einem PCIe 3.0 Slot betreiben kann, aber keine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilität_nach_Lane-Anzahl scheint zu bestätigen, dass es klappt!

Das erleichtert die Suche sehr. Hättet ihr dennoch Tipps für eine passive Grafikkarte mit DP 1.2 oder ist es wirklich völlig egal bei den Anforderungen?
 
joxn schrieb:
aber keine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot
Doch, problemlos, läuft dann eben nur mit 2.0.

Allerdings bin ich gerade verwirrt oder habe nen miesen Bandbreiten Rechner erwischt. Der eine sagt zu UWQHD 144 8 Bit 4:4:4 21.59 Gbps und der andere 17,15 Gbps.

Ich meine die 21,59 stimmen und damit wäre doch DP 1.4 nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zur DP Version: Der AOC CU34P2A kann sogar nur DP 1.2, der Iiyama hat DP 1.4
Für 3440x1440 @60Hz sollte auch HDMI 1.4 reichen, was eine GT710 unterstützt. Das wäre die 'Budget' Variante.

Ich würde mich aber auch für die GT 1030 aussprechen aus diesen Gründen:
1) Die kann später auch mehrere Displays dieser Auflösung unterstützen, oder 4K / 5K Displays ohne Probleme
2) Die gewählten Monitore können deutlich mehr als 60Hz was auch im Office-Betrieb positiv auffällt - und die GT710 definitiv nicht unterstützt
3) Neuere Hardwarebeschleunigung und auch schlicht mehr Power für z.B. Video-Streaming, welches auch bei einem Office-Rechner vielleicht mal von Relevanz ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Rechner ist Größenordnung 10-11 Jahre alt. Da ist es tatsächlich zu überlegen, ob nicht ein neuer Rechner sinnvoller ist. Da dürfte ein i3 der ersten, allerhöchstens 2. Generation drin sein.

Diesen Monitor kann jede APU ansteuern, der zumindest DP 1.2 hat. Die 100 Hz dürften dicke ausreichen^^
Ein Ryzen der 3000G Serie kann aber auch, wenn man beim Mobo bissle aufpasst, sogar DP 1.4. Kannst auch gleich einen 4000G nehmen. Selbst der wäre sogar noch knapp im 800€ Budget drinne, v.a. wenn du deine SSD weiterverwenden kannst ( https://www.computerbase.de/preisve...&xf=447_M.2+PCIe~449_DisplayPort+1.4~6764_AMD ) Vermutlich findest du woanders sogar noch günstigere Komplettkisten.
 
Danke noch einmal an die verschiedenen Tipps! Insbesondere der Hinweis auf den passenden Display Port Anschluss hat mir geholfen.
 
Zurück
Oben