Alternate 1

MSI MPG 341CQR QD-OLED X36 - 21:9 - 3440 x 1440- 5te Generation

Puh ich hab out of the box die neue FW installiert und habe black crush in SDR

Ich interessiere mich auch für diesen Monitor und frage mich wie es mit der Lieferbarkeit so aussieht. Bei Amazon steht was "auf Lager" aber lieferbar erst in einem Monat? Bei Alternate steht auf Lager, Lieferbarkeit erfahre ich wahrscheinlich erst bei Kaufabschluß 😜 Gibt es eine Möglichkeit das genauer einzugrenzen? Danke

Vermutlich nicht. Zumindest von Alternate kenne ich es aber, dass sie den voraussichtlichen Liefertermin nach Bestellung regelmäßig aktualisieren und darüber per E-Mail informieren. Geld wird auch erst eingezogen, wenn der Artikel in den Lieferungsprozeß geht.

Vigilant schrieb:
…Zumindest von Alternate kenne ich es aber, dass sie den voraussichtlichen Liefertermin nach Bestellung regelmäßig aktualisieren und darüber per E-Mail informieren.
Ah ok, danke. Jetzt ist eh zu spät, denn ich habe bestellt und lasse mich überraschen 🙂 Ich konnte nicht warten bis die 5. Gen in 4k verfügbar ist, das wurde irgendwie für 2027 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Vigilant
Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt. Bin sehr zufrieden bisher. Den vorherigen Dell hatte ich bisher in Reserve gehalten, werde ihn jetzt aber weitergeben, nach dem sich der MSI sowohl im Office als auch beim Gaming bewährt hat.

Vigilant schrieb:
Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt. Bin sehr zufrieden bisher.
Ich komme ebenfalls von einem alten Dell (10 Jahre) und insofern wird der neue auf jeden Fall Spaß machen. Auf meinem Schreibtisch wär Platz für beide Monitore, also den Dell dann in pivot. Endlich 10 Seiten Kommentare im CB Forum auf einer Seite lesen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
futzi schrieb:
Ich interessiere mich auch für diesen Monitor und frage mich wie es mit der Lieferbarkeit so aussieht.
Im MSI eShop ist er für €1.049,00 lagernd. Liefertermin wird heute mit 18 - 21. Juni angegeben.
Ich habe damals meinen Monitor zum MSI-Day (10% Rabatt mit dem Code MSIDAY am 22. jeden Monats, außer November) am 22. März auch im eShop bestellt, am 26. März war er dann bei mir.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du noch bis zum 22. Juni warten kannst, könntest du im MSI eShop bestellen und nochmal 10% sparen. Kaufpreis sollten dann 944,1€ sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K169, Vigilant und futzi
Gestern bestellt und heute angekommen, bin dank DHL Sendungsverfolgung (…noch 3 Stopps…) rechtzeitig von der Arbeit weg und hab das Ding dem Fahrer entrissen, der war froh das er es nicht in den 3. Stock schleppen musste 😄. Ausgepackt und alles frisch aus der Fabrik, super. Darf man für schnelle Lieferung und fabrikneu Alternate loben oder gilt das als unzulässige Werbung? Und jetzt steht das Teil vor mir und ich bin überwältigt. 120 Hz ist geil, Mauswege irre lang aber zitterfrei, allerdings sind mir die Farben viel zu bunt, mein alter Dell war mit Colorimeter kalibriert, geht das mit OLED Bildschirmen auch? Schon krass, muss ich mit OLED und den ganzen Hz Modi und dem Seitenverhältnis sonst noch was beachten? Schaltet sich das Teil wirklich alle 4 Stunden aus um eine Selbstreinigung durchzuführen?

Colorimeter sollte auch mit OLED gehen, kenne mich damit aber nicht aus.

Ich benutze für Windows Desktop und Games HDR True Black im User-Modus. Dazu den Monitor-Treiber von MSI und ein mit dem Windows-HDR-Kalibrierungstool erstelltes ICC-Profil.

Bei den Hz-Einstellungen ist nichts weiter zu beachten. Einfach gewünschten Wert einstellen.

Der Monitor meldet sich alle 4 Stunden mit einem Hinweis, der aber auch abgebrochen werden kann. In den Settings lässt sich der Intervall auf 24 Stunden ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
futzi schrieb:
allerdings sind mir die Farben viel zu bunt
Bildmodus von User auf sRGB umstellen. Im User-Modus schränkt der Monitor nämlich den Farbraum nicht ein wodurch es in SDR zu einem übersättigten Bild kommt.
Bei sRGB hingegen wird, wie der Name schon andeutet, der Farbraum auf den kleineren sRGB-Farbraum begrenzt. Dadurch werden Inhalte, die für sRGB erstellt wurden, z.B.: Webseiten, viele Windows-Anwendungen und die meisten Online-Videos, farblich korrekt und ohne Übersättigung dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
alles klar, danke für die Tipps. Jetzt habe ich aber noch folgende Frage: Mir ist klar das aktuelle Konsolen meinen Monitor nur mit seitlichen Balken bespielen können, würde bei der verbleibenden Auflösung eine normale Playstation reichen oder brauche ich doch eine Pro? Ich will damit nur Diablo 2+3+4 flüssig zocken und muss krankheitsbedingt mal für ein paar Monate den PC ruhen lassen. Danke.

Hey, funktioniert bei euch der Display Refresh normal?
Bei mir ist das Display nach einem Refresh im laufendem Betrieb streifig.

Aufgefallen ist mir, dass der Refreh bei einem Monitor-Standby erst nach einer gewissen Zeit (schätze so um die 10min) startet. Bei einem Refresh im laufendem Betrieb, ausgelöst durch "KI" Sensor bei 2min Abwesenheit, startet der Refreh sofort.
Könnte das ein Temperatur Problem sein? Die letzten Tage war es in meinem Arbeitszimmer knapp 30°C warm.

Hab den Monitor seit Dienstag, streifig nach einem Refreh ist das Display jetzt zum 2. Mal.

Streifig sollte eigentlich nichts sein. Meiner hat seit Mai schon einige Zyklen durch und eine einwandfreie Darstellung. Ich starte die auch teilweise manuell, wenn ich mal eine Pause mache.

Evtl. liegt ein Defekt vor und das Gerät ist ein Fall für die RMA.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben