Office: Intel NUC mit J5005 oder doch i3-7100U?

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
280
Hallo o/

Mein Bruder möchte sich heute einen Office Rechner für Surfen, Mails, Word und dergleichen kaufen.
Ich denke, dass ein Intel NUC seinen Bedürfnissen entspricht, bin mir aber nicht sicher ob ein Intel NUC Kit NUC7PJYH genügt, oder er doch mit einem Intel NUC Kit NUC7i3DNHE besser bedient ist.
Dazu kommt eine Crucial MX500 250GB oder Samsung SSD 860 EVO 250GB. RAM wird irgendein Kit mit 2x4GiB SO-DIMM DDR4, oder muss ich hier etwas beachten?
Monitor wird vermutlich ein Dell E2418HN, 23,8" IPS FHD mit freier VESA Halterung für den NUC.

Danke für eure Unterstützung. :)
 
Also wenn es bei den oben genannten Bereichen bleibt, reicht der kleine NUC mit dem Pentium J5005 locker aus. Zumal da ja eh eine SSD rein kommen soll, also wird er im Alltag kaum einen Unterschied merken und kann sich die 100€ Differenz sparen, würde ich jetzt mal behaupten.
 
Habe den NUC 7PJYH auch gerade gekauft - bei mir als HTPC am Fernseher im Einsatz. Läuft super fluffig auch bei Office 2016 oder 4K Youtube...
 
Die Atomplattform mit dem J5005 liegt Leistungsmäßig bei 2,8Ghz Turbo ca. auf 2Ghz Core i5000er (broadwell) Niveau. Nicht so geil wenn topaktuelle i3/i5 CoffeeLake auf ~3,5Ghz und mehr boosten.
Vielleicht ist dieser Leistungsunterschied jetzt noch akzeptabel, aber was ist in 2,3,4 Jahren?
Der i3-7100U NUC macht also wenig Sinn, entweder man gibt sich mit dem J5005 zufrieden, oder setzt gleich auf i5 (wegen Turbo).
Muss es ein NUC sein oder geht auch ITX Selbstbau?
Oder zB auf Basis eines Asrock DeskMini 110?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@ruhti91:
Ja aktuelle CPU´s boosten höher, aber auch nur wenn die Leistung abgefragt wird, ansonsten verharren diese auch in niedrigeren Frequenzbereichen. Und ich bezweifel, dass wenn sein Bruder wirklich nur oben genannte Tätigkeiten ausübt und ggf. mal ein YouTube Video o.ä. schaut, er den Unterschied von einem Pentium zu einem dicken Desktop-Chip merkt. Das genannte Aufgabengebiet wird der Pentium auch in 2-4 Jahren noch flott genug bearbeiten können.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten. Ich hatte zuerst ein 2200g System zusammen gestellt um in Zukunft leichter aufzurüsten, aber mein Bruder meinte dass das nicht notwendig sein wird. Denn er hat mit Gaming oder Bildbearbeitung auch in Zukunft nichts am Hut. Es wird also ein NUC.
Jetzt habe ich mir ein Review auf Youtube angesehen (darauf hätte ich vorher kommen können... sry :/), auf dem J5005 läuft sogar GTA5 mit niedrigen Einstellungen! Also wird er für für Office und Multimedia wirklich mehr als genug sein, auch in 3-5 Jahren.

€:
Gerade auch gesehen, dass der J5005 NUC im Idealer Office PC thread erwähnt wird. Sorry für diesen unnötigen Thread. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 2015er i3 NUC als Miniserver und hauptsächlich um mich von draußen auf die Büchse einzuwählen..... tu dir den Gefallen (oder er sich) und nimm den aktuellen i3. In 3-5 Jahren....da ist jedes Prozent Leistung mehr wert als heute.
Vorher hatte ich einen mit nem Pentium N3700 (4 Kern Ex-Atom). Der war noch langsamer - also macht schon Sinn nicht ganz unten zu kaufen.
 
Zurück
Oben