Office/Internet Laptop für Vater

capilano

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Leider bin ich einige Jahre raus aus dem Laptop Segment und daher hoffe ich sehr, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich suche für meinen Vater einen Laptop, mit dem er z.B. auf dem Sofa oder an einem Arbeitsplatz diverse Aufgaben erledigen kann (HomeBanking mit StarOffice, Steuererklärung (WISO), Solaranlagenberechnung, Office (LibreOffice), Internet, Nachrichten, Bilder..).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte schon mobil sein, dass, muss aber keine >5h Akkulaufzeit haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-> nicht notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-> nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll wäre wahrscheinlich am besten, kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows aufgrund diverser Programme

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<700 Euro und neu

Angeschaut hatte ich mir folgende Laptops

Bei dem IdeaPad bin ich mir unsicher bezüglich ARM und den Programmen.

Vielen Dank! Und einen angenehmen Tagesverlauf-

ich schlage business einsteiger vor.
z.b. lenovo E16. oder entsprechungen dell oder hp.
ich würde die zahl ned betonieren, weil man sowas mindestens fünf jahre verwendet, und die zeit vieles relativiert.

oder:
ein junges refurbished, in AAA zustand. wenn die technik ein paar jahre hat, wurscht. weil premium build quality, das inkludiert die machart der platine auch. und klar haben die die leiwanden tastaturen und sowas.
screens sind gewöhnlich hübsch, aber keine blender, für indoor und lange draufschauen. für einen arbeitstag halt.
damit sind wir bei lenovo T, dell premium, hp elite.

ich z.b. hab zwei dells (lattitude 7xxx) jahrgang 2018 (intel gen8), die haben jeweils 32gb ram und eine 2tb ssd (selbst ausgestattet, crucial ram und samsung ssd).
ich werde die mindestens bis in die dreißiger nutzen.
für officemäßiges im weiteren sinn: locker. win11 liebt viel ram und gute I/O.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben