Office Key bei deutschem EBay Händler okay?

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

mein Bruder benötigt Microsoft Word, Excel und Outlook, ab Version 2010. Natürlich möchte er nur so viel wie nötig ausgeben.

Meine Frage ist. Wo bekommt man günstig ein office Paket UND:

Kann man diese Version installieren und wenn der PC mal neu gemacht werden muss nochmal installieren?
Denn da steht was von einmaliger Aktivierung.

http://m.ebay.de/itm/161202638245?cmd=VIDESC&gxo=true

Denn da steht was von einmaliger Aktivierung.

Das bezieht sich darauf dass du die Lizenz nur auf einem Rechner gleichzeitig aktiviert haben kannst.

das ist genauso unsinnig wie die Frage "eine Nutte in nem deutschen Bordell, ist das definitiv keine Zwangsprostituierte" ?

Generell kann man dazu nichts sagen. Ebay ist nicht der sicherste Anlaufpunkt, aber auch nicht der schlimmste. Ob deutscher Store oder nicht, ist völlig egal. Kann gut sein, muß aber nicht. Generell kann man sagen, wenn der Händler schon über 1000 positive Bewertungen hat und ein Haufen Keys dabei sind, ist das etwas, worauf man durchaus vertrauen kann.

OK....dann erstmal danke.

Word und Excel kann ich noch verstehen (wg. Makro und VBA), aber warum wird Oulokk benötigt? Was kann Outlook, was Thunderbird (+Addons) nicht kann? Office ohne Outlook ist deutlich günstiger.
Ebay halte ich als Bezugsquelle für legale Software als fragwürdig, insbesondere, wenn die Preise mehr als 50 % günstiger sind, als bei bekannten und seriösen Onlinehändlern (z.B. Alternate). Ich habe dort vor einiger Zeit sehr viele Lizenzverstöße bei MS Produkten gesehen und gemeldet. War wohl nicht unberechtigt.

Full Packaged Products (FPP)
22.03.2010 | Lizenzverträge | von Norman Müller

Sogenannte Full Packaged Products sind im Einzelhandel erhältliche Versionen von Software. Sie sind in der Regel die teuerste Form der Lizernzbeschaffung. In der Regel ist der Erwerb von OEM- bzw. Systembuilder-Software für die Lizenznehmer völlig ausreichend. Werden größere Mengen an Lizenzen benötigt, kommen Volumenlizenzprogramme infrage.

Im Gegensatz zu OEM bzw. Systembuilder Produkten

verfügen OEM bzw. SB Produkte nicht über die schicke Verpackung der sog. FPP Lizenzen,

es ist i.d.R. nur ein Installationsdatenträger für 32 bit oder 64 bit Systeme enthalten und nicht wie bei FPP Datenträger für beide Varianten,

es wird kein Handbuch mitgeliefert,

der Softwarehersteller leistet i.d.R. keinen kostenlosen Support für solche Versionen.
Quelle http://www.it-rechts-praxis.de/meldungen/Full-Packaged-Products-(FPP)-151
Irgendwie nicht ganz koscher.

Der Verkauf von FPP Lizenzen ohne Box und ohne physische Datenträger dürfte gegen die Lizenzbestimmungen von MS verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ebayhandler wirbt mit der Abkürzung FPP. Der weiß anscheinend nicht was das bedeutet:

FPP – Full Packaged Product
Ein Full Packaged Produkt ist bei Microsoft ein traditionelles Einzelhandelspaket, also eine “schicke” Box, mit Datenträger, Lizenzpapier und Dokumentation, die man bei sich in ein Regal stellen kann. Diese Pakete sind für den Vertrieb im Einzelhandel gedacht.

FPP ist stets physische Ware zum anfassen :evillol: Typische Mediamarkt-Mitnahme-Ware.

Bei Ebay sollte man grds. keine Keys kaufen. Das ist immer ein Risiko und ob ein Key nach Erhalt aktivierbar ist, ist auch kein Hinweis darauf, ob der Key legal oder illegal ist. Einunderselbe Key lässt sich nämlich mehrfach aktivieren. Wenn telefonisch aktiviert werden muss, sollte man stutzig werden, denn dann wurde derselbe Key vorher schon online irgendwann einmal aktiviert.

Wer billig kauft, kauft.....na wie geht es weiter? ;o)
Kenne noch nen Spruch...Warum für illegale oder fragwürdige Ware Geld ausgeben, wenn ich es gratis illegal downloaden kann?!

OEM Keys als Betriebssysteme die z.B. bei Computern vorinstalliert sind sind gerade nicht illigal. ( Auch wenn MS das gerne so hätte ) Folglich ist das bei Officeprodukten ebenfalls so. Und natürlich wirst du vermutlich einen Key der legal vorher auf einem Fertigpc installiert gewesen sein könnte, per Telefon aktivieren müssen.

Dies kann man also ebenfalls nicht als Indiz nehmen, dass der Key doppelt genutzt wird. MS hat einfach kein ordentliches Kontrollmanagement für seine Keys. Ich würde sogar soweit gehen, dass dies zum Teil Absicht ist um die Kunden zu verunsichern, damit diese lieber direkt in den Laden rennen und mehr bezahlen. :rolleyes:

Dennoch ist ein FPP definiert und muss einen bestimmten umfang enhalten. Was der Ebay Verkäufer da anbietet ist eine Vermischung aus PKC, FPP und OEM. Er nimmt sich von allem das was ihm am besten gefällt raus. Und wenn ein FPP billiger als OEM wird, muss man echt stutzig werden. Ein Lizenzverstoß (Vertragsverstoß) ist auch nicht gleich ein Verstoß im strafrechtlichen Sinn und muss daher nicht zwingend im strafrechlichem Sinn "illegal" sein. Also in dem Sinn illegal und illegal bitte nicht miteinander verwechseln.
Die höchstrichterliche Rechtssprechung ist bekanntlich stärker als Vertags-/Lizenzvereinbarungen.

Und abgesehen davon geht es hier nicht um OEM. Für der Artikel als OEM verkauft und beworben, wäre alles etwas glaubwürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
OEM Keys als Betriebssysteme die z.B. bei Computern vorinstalliert sind sind gerade nicht illigal. ( Auch wenn MS das gerne so hätte ) Folglich ist das bei Officeprodukten ebenfalls so. Und natürlich wirst du vermutlich einen Key der legal vorher auf einem Fertigpc installiert gewesen sein könnte, per Telefon aktivieren müssen.

Dies kann man also ebenfalls nicht als Indiz nehmen, dass der Key doppelt genutzt wird. MS hat einfach kein ordentliches Kontrollmanagement für seine Keys. Ich würde sogar soweit gehen, dass dies zum Teil Absicht ist um die Kunden zu verunsichern, damit diese lieber direkt in den Laden rennen und mehr bezahlen. :rolleyes:

Solange die gebrauchte Ware physisch geliefert wird spricht auch nichts dagegen, da hat man ja die bekannten CoA Sticker dann für sich als Nachweis. Bei Mails hast du gar nichts offizielles in der Hand.