Office Lapotp fürs Studium bis 400 Euro

Clint92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Office Laptop bis 400 Euro. Hier erstmal der Leitfaden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Lapotp wird privat genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird wahrscheinlich hauptsächlich stationär benutzt.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht genutzt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 15 Zoll haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch hier gibt es keine besonderen Anforderungen. Wahrscheinlich ist das Gerät meist am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht unbedingt vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Vorlieben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop ist für eine Studentin, also Zugang zu Seiten wie campuspoint besteht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget sind maximal 400 Euro. Ich bin in der Materie nicht wirklich bewandert. Sind Refurbished Geräte mit Garantie einem Neukauf vorzuziehen? Das Gerät sollte möglichst lange halten. Es wird eigentlich ausschließlich für Word und Zoom genutzt. Vllt ab und zu noch Netflix.

Ich wäre froh, wenn ihr ein paar Empfehlungen in den Raum werfen könnt. Bin mir sehr unsicher was refurbished Geräte angeht, auch wenn dort teilweise noch Garantie gewährleistet wird. Andererseits steht ja im Kaufberatungsartikel, dass man für 400 Euro keine ordentliche Neuware bekommt. Vllt habt ihr ein paar Vorschläge.

LG
 
1. Refurbished Geräte kann man nehmen, es sind halt ausgemusterte/überarbeitete Business Geräte, wodurch diese Teile halt meistens auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Allerdings haben die Geräte oft schon 3-5 Jahre in einer produktiven Umgebung hinter sich.

2. Ist das Budget für einen neuen Laptop eigentlich zu knapp, da wird sie nichts vernünftiges finden.

3. Empfiehlt es sich über Campuspoint zu kaufen, sofern man dort Zugang hat. Allerdings ist der günstigste Laptop, den ich dort nehmen würde folgender:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-3-15alc-82ku00bwge.html

Da wären wir bei 450 € und das ist wirklich das Minimum bei den Neugeräten, eigentlich sollte man sich Gedanken machen lieber noch 100-150 € drauf zu legen, damit man an ein Einsteiger Thinkpad kommt, welche Business Geräte sind und deshalb wie oben erwähnt eben lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Wie lange geht das Studium? Ich kann nur empfehlen ein Gerät zu wählen, welches das gesamte Studium durchhält. Es gibt nicht schlimmeres als bei knapp gemessenem Einkommen ein neues Arbeitsgerät zu benötigen. Zudem: Ein mal 600€ für 6 Jahre Nutzungszeit ist günstiger als 2x 400€ für jeweils 3 Jahre.
Sollte es ein 5 Jahre Studium sein, würde ich also auf Windows 11 Kompatibilität achten, denn Windows 10 Support läuft in 3--4 Jahren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe mit gebrauchten Thinkpads sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings dürfte bei dem Preisrahmen die Kompatibilität mit Windows 11 nicht mehr gegeben sein, weil nur noch ältere Geräte in Betracht kommen (die die gestellten Aufgaben ohne weiteres bewältigen werden). Notfalls würde auch ein späteres Linux Abhilfe schaffen.

Die Abwägung wird hier also sein zwischen einem hochwertigen Gebrauchtgerät und einem neuen Gerät, wobei ich angesichts des Preisrahmens bezweifele, qualitativ auch nur einigermaßen brauchbare Neuware zu finden.

Gebrauchte gibt's z. B. bei Lapstore.
 
Dann sollten wohl tatsächlich mindestens 100-150 Euro drauf. Hätte in der Preisklasse denn jemand eine spezifische Empfehlung?
 
AlMaiWin schrieb:
Die Abwägung wird hier also sein zwischen einem hochwertigen Gebrauchtgerät und einem neuen Gerät, wobei ich angesichts des Preisrahmens bezweifele, qualitativ auch nur einigermaßen brauchbare Neuware zu finden.
Jo, im Amazon Warehouse kann man hin und wieder so einen Schnapper landen, dann könnte es was Ordentliches (z.B. Ideapad 5 Pro 14) als "Neuware" geben.
 
Zurück
Oben