Office Laptop 1000 Euro

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Moin liebe Community,

hab den Office Laptop Tread schon gesehen und wollte trotzdem Mal nachfragen, ob es evtl. etwas von Apple in der Preiskategorie gibt. Der Laptop ist für meine Schwester.

Nach dem Durchschauen stehen also

https://www.computerbase.de/preisve...5500-grau-ry7pm-a2091396.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...-g5-4bc93ea-abd-a1854281.html?hloc=at&hloc=de

Zur Auswahl. Da ich selber ein Mac Book Pro habe und sehr zufrieden bin (was aber auch teurer als die angegebenen 1000 Euro sind), wollte ich Mal nachfragen, ob sich das Mac Book Air evtl. lohnt? 1,1 GHz klingen da als Prozessorgeschwindigkeit nicht sehr leistungsfähig (auch wenn der Boost bis 3,2 bzw. 3,5 hoch geht)

https://www.computerbase.de/2020-09/huawei-matebook-14-amd-renoir-vorstellung/

Den hier hab ich gerade auf eurer Homepage gesehen, würde in den Rahmen passen und hat ja auch ganz passable Laufzeiten!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Word, Powerpoint, evtl. einen Film schauen, aber eher Office-lastig


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Notebook soll mobil sein



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich (das ist auch einer der wichtigsten Faktoren!)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • Windows oder das Mac OS
  • falls möglich vorinstalliertes OS


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • soll nicht "heiß" werden, ergo das man es auch mal auf seinen Beinen abstellen kann
  • falls möglich sollte der Laptop auch "leise sein". Da der Leistungsanspruch mit den oben genannten Anforderungen eher weniger Leistung abruft, ist das hoffentlich möglich.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 Euro

kein Gebrauchtkauf


Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu. Würde mich freuen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal das Schenker Via 15 Pro anschauen.
Da das Kühlsystem für 45W ausgelegt ist, solltest du da im Office Betrieb nichts mitbekommen, der Akku ist auch sehr gut
Und falls du doch mal mehr Leistung benötigst hast du die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Nemesis924 schrieb:
Der eine ist nicht verfügbar und der andere ist doch auch schon ein Jahr alt, irgendwie hast du da nichts richtiges raus gesucht.

Ich würde hier zugreifen. Den hab ich auch für meinen Onkel gekauft, tolles Teil.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-light-teal-81yq008ege-a2359332.html?hloc=at&hloc=de
(gibts auch in anderen Farben)

Falls es Intel sein muss
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-ips-81yk00g8ge-a2295395.html?hloc=at&hloc=de
 
eben.
es sind office displays, und wenn man den ganzen tag draufscheut, wird in der praxis sowieso die helligkeit runtergeregelt.
 
Das Schenker sieht nach einer vernünftigen Wahl aus.
Alternativ das HP Probook 455 G7.
 
Nemesis924 schrieb:
Zur Auswahl. Da ich selber ein Mac Book Pro habe und sehr zufrieden bin (was aber auch teurer als die angegebenen 1000 Euro sind), wollte ich Mal nachfragen, ob sich das Mac Book Air evtl. lohnt? 1,1 GHz klingen da als Prozessorgeschwindigkeit nicht sehr leistungsfähig (auch wenn der Boost bis 3,2 bzw. 3,5 hoch geht)
Warte zumindest bis morgen, vllt wird da was neues gesagt zu neuen Macbooks. Oder spätestens ende Oktober soll ein ARM Macbook kommen, welcher vermutlich die beste wahl wird hier (für so basis zeugs wird es keine Nachteile mit Apple Silicon geben).

Das Macbook Air würde ich daher nicht mehr kaufen.
Aber um trotzdem was dazu zu sagen:
Selbst der Dual Core reicht aus für das, was oben genannt ist. Den Quad Core gibt's für 40-50€~ mehr, kann man sich überlegen.
Der Quad Core i5 wird paar °C wärmer immer, aber bei den genannten tätigkeiten, sollte keiner davon 100°C erreichen. Passt hier also. Es sei denn, Word/Excel geht in eine seeehr umfangreiche Richtung.

Display wird besser sein als ALLES genannte in dem Preisbereich, und die Lautsprecher ebenso (die vor allem verglichen zu Business Notebooks, die selbst bei 1300€+ keine guten Lautsprecher haben).

Dafür hat nahezu alles ab 400€+ mehr Leistungsreserven als ein Macbook Air.

Wenn Macbook Air in der Basis ausstattung, dann auf Deals für <950€~ rum warten, gab es nun schon öfter.

Ich persönlich würde lieber schauen, ob man für möglichst wenig Aufpreis das Einsteiger Pro 13" finden kann, einfach um mehr Luft nach oben zu haben.

Aber... In diesem Fall, würde ich wirklich auf die ARM Macbooks warten, und da zuschlagen. Potenziell mehr Leistung, DEUTLICH weniger hitze und Stromverbrauch, und deutlich höhere Akkulaufzeit.

Wobei auch die eher knapp über 1000€ sein werden, außer ein 12" Macbook kommt. Aber das wäre wohl zu klein.

Man kriegt das zeug aber auch mit 600€~ Windows Notebooks hin, wie z.B. einem aktuellen ProBook mit Ryzen 5 4500u, oder einem Thinkpad E15 Gen2.
Oder einem Ideapad (nicht ganz so gute verarbeitung/Tastatur wie beim Thinkpad, aber besseres Display und Lautsprecher)
 
Zurück
Oben