Office Laptop 500€

tim128er

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird ausschließlich privat genutzt. Ich bin aktuell für meine 56 jährige Tante auf der Suche nach einem Gerät.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der ausdrückliche Wunsch ist, dass der Laptop mal auf Couch und Mal am Esstisch oder unterwegs verwendet werden können soll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD. Es werden lediglich die Microsoft Office Programme und ein Browser verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne etwas größer... Man wird ja nicht jünger 😉

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. Eine Lizenz ist nicht vorhanden und müsste entweder schon vorinstalliert sein oder ich installiere es selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meine Tante dachte an 500€. Wenn es allerdings in dem Preisrahmen nichts gutes gibt, von dem man lange etwas hat, könnte ich sie auch überzeugen mehr auszugeben.

Ich schätze aber, dass es für diese Anforderungen in ihrer Preisrange etwas gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
tim128er

Moin Tim,
Meinst du mit Groß an einen 15,6Zoller oder schon 17 Zoll?
Vom Preis/Leistung nur für Surfen ist man mit einem Lenovo Ideapad 3 schon. Kein Alu Gehäuse und keine LED Tastatur. Prozessor ryzen 5300u oder 5500u. Die Reichen Locker für aktuelle Office Anwendungen.

Wenn es kein Lenovo sein soll könnte man auch noch den Acer Aspire empfehlen.

Moin Waffenpartner,
das spielt keine so wichtige Rolle. Hauptsache es ist nicht allzu klein. Ich habe gerade mal versucht bei Lenovo und auf geizhals ein Lenovo Ideapad mit Ryzen 5300u oder 550u zu finden. Kann es sein, dass die aktuell nicht verfügbar sind?

Lediglich die 14 Zoll Variante: https://www.quippr.de/lenovo-ideapa...ge-2077189.html?emid=63c4154b272e2c42cc4a4075

Ergänzung: Ich habe Mal in die anderen Threads geschaut und die Suche bei 500€ Budget scheint sich schwierig zu gestalten. Ich würde das Budget auf 650€ erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben