Office-Laptop bis 700€

slayer111

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor ein paar Wochen bereits gut beraten worden bin, möchte ich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für meinen kleinen Bruder. Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll rein privat genutzt werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie soll der Laptop stationär genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gaming ist eher zweitrangig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vielleicht mal ein CAD-Programm (rein hobbymäßig).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bildschirmgröße ~14".
Auflösung am besten Full-HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6 h sollten bei normalen Betrieb (Internet und Office) schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorhandenes Windows 10 wäre nicht verkehrt, ist aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlichtes Design silber, schwarz, grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per USB-C wäre wohl nicht verkehrt, ist aber kein Muss.
Bin auch nicht sicher, ob es in dieser Preiskategorie Geräte mit dementsprechenden Anschluss gibt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf.
700€
 
slayer111 schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für meinen kleinen Bruder
Erfüllt der eine dieser Bedingungen?
  • Auszubildende & Meisterschüler*innen
  • Schüler*innen & Studierende
  • FSJ Leistende (Freiwilliges Soziales Jahr)
  • Dozierende & wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • hauptberuflich Lehrende an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • öffentlich-rechtliche Schulen, Hochschulen, Universitäten
  • öffentlich-rechtliche Forschungseinrichtungen
 
Vitali.Metzger schrieb:

Nicht notwendig. Gestern verkaufte Lenovo den auf ihrer Seite in der Schweiz für 20% Weekend Rabatt. U5700, 24 Gig RAM, bestes Display, Fingerabdruck, großer Akku, 1 TB SSD ohne Windows, beleuchtete Tastatur (quasi maximal Konfiguration) für unter 800 CHF.
Die Deals kommen da gefühlt alle paar Tage. Abwarten lohnt sich da.

Nachteil ist dass die Maßanfertigung dann über 6 Wochen Lieferzeit haben kann. Mal gucken wann meiner ankommt. Vor 10 Tagen bestellt.

Ach ja,und es lohnt sich bei Lenovo nachzuberhandeln und zu fragen ob man stornieren kann oder Differenz zurück erstattet bekommen wenn eine neue Aktion läuft und das Gerät billiger geworden ist. Mir haben sie auf Anfrage Differenz Erstattung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Auf ihn trifft das zwar nicht zu. Allerdings könnte ich über meine Freundin bei Campuspoint bestellen.
Dort gibt es das Lenovo ThinkPad E14 G3 in einer guten Konfiguration für 639€. Ist zwar ohne Betriebssystem, aber das lässt sich ja auch noch einfach nachinstallieren.
 
slayer111 schrieb:
Allerdings könnte ich über meine Freundin bei Campuspoint bestellen.

Unter dem Gesichtspunkt würde ich dann aktuell auf dieses Angebot, inkl. Studentenrabatt direkt aus dem Lenovo Store zugreifen.

Ein Lenovo ThinkPad E15 Gen 3 mit Ryzen 7 5700U, 16 GB RAM und 512GB NVMe SSD für nur 600€ ist wirklich kein schlechtes Angebot, vor allem wenn man bedenkt, dass ansonsten die Geräte in dieser Preisklasse deutlich schlechter verarbeitet sind.
 
Zurück
Oben