Office-Laptop bis ca. 500€

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Da mein bisheriger Laptop seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Meine Anforderungen:
  • reiner Office-Laptop (Office, Internet surfen, Youtube, Netflix)
  • SSD + RAM austauschbar/aufrüstbar
  • kein spiegelndes Display
  • halbwegs gute Akkulaufzeit und nicht zu schwer (werde oft mobil unterwegs sein in Cafes und Zügen)
  • neu, gebraucht oder B-Ware egal
  • Betriebssystem egal (kann auch Linux draufpacken im Notfall)
  • möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis (maximal ca. 500€, im Idealfall nicht mehr als 400€)
Ich habe bis jetzt nur mit der Marke Dell Erfahrung, war aber mit dieser nicht sehr zufrieden (3x hintereinander das Mainboard kaputt, Dell Inspiron 15R SE). Ein Freund meinte, auf notebooksbilliger nach B-Ware Ausschau zu halten, um gute Schnäppchen zu finden. Mir kommen die Preise dort aber ziemlich überteuert vor. Gibt es noch andere gute Seiten die gebrauchte/refurbished Ware anbieten?

Was sollte ich in dieser Preis-Kategorie alles beachten? Welche Marken sind für meine Office-Zwecke empfehlenswert und wieviel GB RAM?

Was haltet ihr von folgenden Laptops? Diese beiden Modelle wurden in diesem Forum sehr oft empfohlen. Ist Lenovo E495 oder E595 besser? Ist beim Display "entspiegelt" genau das gleiche wie "matt"?

Und wie sieht es mit anderen Marken aus (HP, Acer, Dell, etc.)? Vergleichbare, am besten günstigere Modelle? Weil 500€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Besser wäre 400€.

Lenovo ThinkPad E495 (um 510€)

AMD Ryzen 5 3500U, 8 GB DDR4, 256 GB SSD M.2 2280, 35,6 cm (14") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²

Lenovo ThinkPad E595 (um 530€)

AMD Ryzen 5 3500U, 8 GB DDR4, 256 GB SSD, M.2 2280, 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²


Vielen Dank bereits für jeden Tipp!
 
Besitze das E485 (Vorgängermodell), mein Fazit:

14 Zoll ist der optimale Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmgröße, 15 Zoll ist eher transportabel als mobil, bietet dafür aber einen Ziffernblock (falls sowas für dich wichtig ist). Also das größere, wenn Du das Gerät meist am gleichen Schreibtisch benutzt, 14 Zoll, wenn Du damit wirklich mobil (Uni-Bibliothek usw.) arbeitest.

Der Bildschirm ist entspiegelt (also matt) und und die Tastatur ist einfach um Meilen besser als was Du bei Consumer-Marken / Produktlinien (inkl. Apple usw.) kriegst.

Generell ist das Energiemanagement bei den Intel-Varianten meist etwas besser als bei den AMD-Varianten, die dafür oft die bessere integrierte Grafik haben.

Am besten Vergleichstests lesen bzgl. tatsächlicher Laufzeit im realen Betrieb.

Generelles Fazit: hier bedeutet Office wirklich OFFICE, das heißt man kann daran lange entspannt arbeiten. Wer also lange Texte / Dokumente erstellt oder Code programmiert, wird die Ergonomie und Verarbeitungsqualität zu schätzen wissen. Wer mit "Office" die Eingabe von Youtube-URLs meint, kann sicherlich nochmal 150 Euro sparen, aber das merkt man dann bei Tatstatur und Gehäuse deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und pseudopseudonym
in meinem umfeld gibt es ein e495, so ca seit es erschienen ist.
und es kommt heftig ran.
regelmäßig zugreisen, sehr viel mobile nutzung.
also alles, wozu man auch ein "T" modell haben könnte.

klar hat es preisklassenbedingt nicht das magnesiumchassis der t serie, aber die haptik ist erstaunlich hochwertig, bedenkt man die sehr moderate preisklasse.
d.h. vom look&feel: fast ein "T".
 
era22 schrieb:
Welche Marken sind für meine Office-Zwecke empfehlenswert und wieviel GB RAM?

Die üblichen Verdächtigen sind Dell, HP, Lenovo. Mir persönlich sagen bei Lenovo die Eingabegeräte am meisten zu und P/L ist mit den ständigen Rabattaktionen oft auch sehr gut. Das E495 sollte eine gute Wahl sein... Falls Bildungsrabatt möglich ist, Campuspoint bietet ihn für 490,- an (aber wohl nicht sofort lieferbar...)

Ich würde 16 GB nehmen, aber RAM kann man relativ einfach nachrüsten. Von daher sollten für den Anfang - und in Anbetracht des Budgets - 8 GB reichen und falls es eng wird, kann man immer noch aufrüsten.
 
Nimm dir einfach wofür du für das Geld am meisten HW bekommst sowie v.a. ein ausreichend helles Display. So arbeite ich z.B. 100x entspannter an einem C2D P8400 Laptop (welcher 720p flüssig abspielt), welcher Bildschirm 700 candela hat draußen im Sommer/bei hellem Tageslicht an einem i7 8750 Hexacore mit dunklem Display, wo man vom dunklen Display immer gestresst ist.

Tastatur etc. ist reine Geschmackssache.

Nach jahrzehnten-langer Einschwörung auf Thinkpad, bin ich mal auf eine andere Marke gewechselt (in dem Fall HP), da ich fast 80% mehr für die gleichen technischen Daten nicht zahlen wollte und Thinkpad mit den Jahren immer schlechter wurde und nur noch den Touchstick neben der Dockingstation als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Alles andere ist mit der Zeit den Bach runtergekommen (Thinkleuchte ist schlechter geworden mit unangenehmen blauen billigem Licht, RAM gelötet, je nach Modell keine Wartungsklappen (!!) mehr, Akku wohl teilweise auch verschraubt etc.).

Obwohl ich den HP auch oft mitnehme und er nicht ideal behandelt wird, hat er erstaunlich wenig abgekommen und sieht besser aus als erwartet. Die Tastatur halte ich für absolut gleichwertig - bis auf den Touchstick halt.
Hatte mir untigen HP für unter 400€ geholt (mit 8GB und 256GB M2; RAM komplett austauschbar, Akku verschraubt und austauschbar)..
Könntest allerdings auch mit Acer glücklich werden.

Ich finde die Standard-Empfehlung "Thinkpad - alles andere Müll" daher nicht (mehr) richtig aus eigener jahrzehnterlanger Erfahrung. Für 20% Aufpreis ok, aber doch nicht für 80% (auch wenn ich im Urlaub am Tag mehr ausgebe als die Differenz - es geht ums Prinzip)..

Alles nur ein -sehr- persönlicher Erfahrungsbericht.
 
Seby007 schrieb:
Ich finde die Standard-Empfehlung "Thinkpad - alles andere Müll" daher nicht (mehr) richtig aus eigener jahrzehnterlanger Erfahrung. Für 20% Aufpreis ok, aber doch nicht für 80% (auch wenn ich im Urlaub am Tag mehr ausgebe als die Differenz - es geht ums Prinzip)..

Das E495 kostet 80% mehr, als die vergleichbare Konkurrenz? Wohl kaum... Die verschiedenen Hersteller haben alle ähnliche Preispunkte. Business Geräte punkten nicht nur durch die verbaute Hardware. Der Trend zu immer kleiner und leichter, erzwingt leider Entwicklungen, die viele (so auch ich) negativ sehen. Das gilt nicht nur für Lenovo, wobei das E495 hier gerade nicht die Speerspitze darstellt und immer noch gut aufrüstbar ist, da nichts verlötet. Insofern geht diese Kritik an der Sache vorbei.

Ich kann auch nicht erkennen, dass andere Hersteller hier schlecht gemacht wurden. Die Thinkpads sind halt immer noch sehr beliebt und werden entsprechend oft empfohlen - auch ohne Thinklight (was es schon länger nicht mehr gibt, insofern verwundert der Hinweis, passt aber zu den Klagen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Seby007 schrieb:
So arbeite ich z.B. 100x entspannter an einem C2D P8400 Laptop (welcher 720p flüssig abspielt)
Du vielleicht, andere benötigen mehr Performance und längere Akkulaufzeiten (wie lange hält ein C2D mit 700cd/m² im Akkubetrieb - falls dort die Helligkeit überhaupt möglich ist)?
Seby007 schrieb:
Für 20% Aufpreis ok, aber doch nicht für 80% (auch wenn ich im Urlaub am Tag mehr ausgebe als die Differenz - es geht ums Prinzip)..
Wo die 80% Aufpreis liegen weißt wohl nur du - wenn du jedoch pro Tag Urlaub ~1k€ ausgibst verstehe ich nicht wieso man einen Acer(!) ernsthaft empfehlen kann...
(Bei "nur" 500€ Differenz und 30 Tagen Urlaub sprechen wir von "nur" 15k€ - pro Jahr ;)).
 
Rossie, der besagte Helligkeitsschirm ist tatsächlich eine einmalige Spezialserie des T400; deswegen hatte ich den Laptop bis zum Schluss behalten: Vor paar Monaten fiel die Tastatur immer mehr aus, was aber sehr wahrscheinlich diversen Erfahrungsberichten von Board ausgeht - USB-Tastatur und ironischerweise der Touchstick gehen. Sonst hätte ich den Laptop bis heute behaltet und diesen Bericht nicht geschrieben. Der Nachbau-Akku hat seine 4-5 Stunden gut gehalten.
Interessanterweise ging auf dem P8400 2.26Ghz C2D eine aktive ffmpeg-Konvertierung nebst bequemes surfen und einer Win7-VM ohne Probleme parallel durch, aber anderes Thema

Ich habe nochmal nachgerechnet: Die Differenz betrug dann doch keine 80%, sondern nur 60% bei gleichen technischen Daten bzw. 400€ zu 639€ (3500U, 8GB, 256GB SSD). So 100-400€ am Tag kann ich schonmal im Urlaub ausgeben (schickes Restaurant-Essen; Mieten von Scootern und Extrem-Sport-Geräten, am Abend Nonstop-Party bis in den Morgen mit fettem Trinkgeld).

Mindestens die letzten 10 Jahre habe ich nur an Thinkpads Laptops gearbeitet über alle Reihen hinweg, zum ersten Mal längere Zeit an einer anderen Marke gesessen (in dem Fall billigster HP Laptop). Und die Tastatur, Bildschirm, sogar die Gehäuserobustheit ist jetzt in den ersten 4 Monaten quasi gleichwertig zu den (günstigeren) Thinkpads. Unerwartet und überraschend.
Was natürlich fehlt ist die Dockingstation, Thinklight (modellabhängig) und der Touchstick - die beiden verbliebenden Alleinstellungsmerkmale (Thinklight mal ausgenommen, da Tastaturbeleuchtung auch in sämtlichen günstigeren Laptops Einzug gefunden hat). Und die Akkulaufzeit ist mit 3.5-4h nicht so doll beim HP, evtl. auch bedingt durch 17".

Ich bin über die 10-12 Jahre schrittweise immer mehr von den Thinkpads desullisioniert geworden: Anfangs schwer begeistert bis es schließlich aus meiner Sicht bis auf die schnellere Hardware im Detail immer weniger Unterschiede zur Konkurrenz gab. Wollte nur meinen Frust losschreiben, sorry :) Es ist nur ein 1st world-problem, mehr nicht. Ob ich am Ende des Tages nun den HP, Acer oder Thinkpad habe...mit beiden Modellen macht man keinen Fehler.

Schöne Grüße aus dem Urlaub, Thailand :)
 
Ist die SSD und RAM beim Lenovo E495 problemlos selber austauschbar?

Und gibt es außer der Displaygröße denn überhaupt einen Unterschied zwischen E495 und E595 ?
 
Teardown bei Youtube:

Früher hatte das größere Modell noch ein optisches Laufwerk, das kleine nicht, aber das ist nicht mehr der Fall, inzwischen beide ohne.

Hauptunterschiede:
Bildschirm (Größe)
Tastatur (Num Block nur beim 595)
Chassis: Das ist mein persönlicher Eindruck, das kleinere scheint mir verwindungssteifer zu sein. Also wie gesagt, für den wirklich mobilen Einsatz ist MMN 14 Zoll besser.
 
Zurück
Oben