Moin Moin Zusammen,
fast drei Jahre nach meinem PC-Projekt in diesem Forum, komme ich wieder auf euch zu.
Diesmal allerdings mit einem Thema, mit welchem ich mich noch nie beschäftigt habe:
Ein Laptop für die Freundin.
Da ich persönlich kein Fan von Laptops bin, habe ich auch recht wenig Ahnung über die verbauten Prozessoren und Grafikkarten.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ausschließlich als Office-Laptop für das Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte für beides ausgelegt sein, 2in1-Convertible wäre in Ordnung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15 Zoll, lieber kleiner. Touchscreen ist egal, Display-Qualität ist auch nicht so wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, durchschnittliche Akkulaufzeit ist in Ordnung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, wir haben keine weitere Lizenz, daher gerne eine Vorinstallation
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wünsche meiner Seits: SSD und ein halbwegs guter Prozessor
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 500€, Gebrauchtkauf eher nein
fast drei Jahre nach meinem PC-Projekt in diesem Forum, komme ich wieder auf euch zu.
Diesmal allerdings mit einem Thema, mit welchem ich mich noch nie beschäftigt habe:
Ein Laptop für die Freundin.
Da ich persönlich kein Fan von Laptops bin, habe ich auch recht wenig Ahnung über die verbauten Prozessoren und Grafikkarten.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ausschließlich als Office-Laptop für das Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte für beides ausgelegt sein, 2in1-Convertible wäre in Ordnung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15 Zoll, lieber kleiner. Touchscreen ist egal, Display-Qualität ist auch nicht so wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, durchschnittliche Akkulaufzeit ist in Ordnung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, wir haben keine weitere Lizenz, daher gerne eine Vorinstallation
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wünsche meiner Seits: SSD und ein halbwegs guter Prozessor
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 500€, Gebrauchtkauf eher nein