Office-Laptop bis max. 600€ mit Option zum Gaming

xenox01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
115
Hallo,

ich suche für einen Freund nach einem Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
primär für die Uni, aber auch ab und an zum zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll mobil eingesetzt werden. Darum soll er nicht größer als 15,9 Zoll sein und auch nicht all zu schwer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Witcher 3 (Detailgrad keine Ahnung)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, ein mattes Display wäre wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 wäre gut, der Laptop könnte aber auch ohne vorinstalliertes System kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist eigentlich egal, solange es nicht weiß ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 250 GB SSD, 8GB RAM, Webcam, mind. 2x USB, HDMI Anschluss wünschenswert, Ich bin Student, falls das für Rabatte relevant ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ sind angedacht, 600€ sind das Maximum. Kein Gebrauchtkauf
 
Gerade bei Witcher kommt es extrem auf den Detailgrad und die Auflösung an:-/ Man kann es mit einer GT 1030 spielen, aber auch mit einer GTX 1070...und man bekommt das Spiel in die Knie.

Ich würde hier schauen, wie sich die neuen Renoir-Laptops schlagen oder bei der Uni schauen, ob diese nicht bereits Laptops mit entsprechendem Support haben (Ist doof, wenn du wegen eines Defekts 3-4 Wochen ohne Gerät bist). Manchmal haben sie auch Rückläufer, die maximal 1-2 Semester alt und wie neu sind und noch immer 2-3 Jahre Garantie haben. Ich würde bei einem Nutzungszeitraum von 3-4 Jahren dennoch etwas mehr einplanen. Ich denke, 800-1000 Euro musst du wohl mindestens einplanen, eher mehr (Ausser du setzt eben auf die Consumergeräte mit limitierter Wartungsmöglichkeit, schlechtem Support, etc.).

Gebraucht, aber niemals mit 8h Akku, würdest du auch etwas mit RTX2060/GTX 1070 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Ich habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen und wir haben festgestellt, dass Gaming nicht zum Fokus gehört, sondern eher ein nice to have wäre, aber bei dem Budget eher unrealistisch. Daher verschiebt sich der Fokus auf Mobilität und gute Akkulaufzeit. Der Preisrahmen bleibt gleich. Könnt ihr für diese geänderten Anforderung etwas empfehlen?

Er hat zum Beispiel diesen Laptop rausgesucht: https://geizhals.de/hp-15-db1108ng-jet-black-9cs19ea-abd-a2210105.html
 
Zurück
Oben