Office Laptop (Display, Cam)

Buehl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, teils beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehr stationäre Nutzung, Convertible wird nicht gebraucht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office, Videokommunikation

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", wenn ich es richtig gesehen haben, sind die meisten Hersteller eher auf 14" umgestiegen, das wäre auch möglich.
Das Display sollte eine gute Qualität haben, da sonst kein Rechner im Haus ist. Längere Arbeitern werden dort durchgeführt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher stationäre Nutzung, für unterwegs würde ich mal 6h max veranschlagen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte ansehnlich sein mit guter Verarbeitungsqualität. Bzgl Material und Farbe gibts es keine Vorgabe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Cam für Videochat, externe Lösung besser?
usb-c,
Tastaturbeleuchtung ist nice-to-have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1800€, kein Gebrauchtkauf

Ich stelle die Anfrage für eine Freundin. Das Anforderungsprofil an die Hardware ist nicht hoch, er soll hauptsächlich langlebig sein, ein gutes Display und Cam haben sowie passabel aussehen. Ich habe aber große Probleme hier etwas selbst zu empfehlen, weil man momentan keine Geräte in Geschäften ansehen kann und mir keine Laptops mit besonderer Qualität bei der Kamera bekannt sind.

Ein XPS als eierlegende Wollmilchsau scheint mir hier zu hoch gegriffen. Was meint ihr dazu?
 
Der Dell XPS 15 wäre tatsächlich in einer guten Konfiguration im Budget:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ps-15-7590-laptop/cn79047?view=configurations

Verarbeitungsmäßig gibt es kaum etwas besseres am Markt.

Die kleinere Konfiguration würde auch reichen, der RAM ist mit 8GB für Office ausreichend dimensioniert, kann bei Bedarf aber auch aufgerüstet werden.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-7590/spd/xps-15-7590-laptop/cn79036

Wenn weniger Geld ausgegeben werden soll, kann man auch bedenkenlos zu einem Latitude der Einstiegsklasse greifen, auch diese Geräte sind gut aufrüstbar:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...10-laptop/s011l351015deat?view=configurations
 
Ist der i7 in dem XPS 15 nicht schon etwas älter?
 
Der ist aus der 9. Generation, was aber kein Problem ist, leistungsmäßig besteht bei Notebook CPUs quasi kein Unterschied zur 10. Generation.
Tiger Lake (also Generation 11) mit mehr als 4 Kernen ist noch nicht verfügbar.

Leistungsmäßig wird der 6 Kern i7 für ihre Anforderungen locker ausreichen.
 
Zurück
Oben