Office-Laptop für die Eltern (max. 600,- €)

Toad1896

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr mit der Kaufberatung in diesem Forum sehr gute Erfahrung gemacht habe (Danke nochmals!) und ich mich selbst gut ausrüstet empfinde, sind jetzt meine nahen Verwandten dran. 😀

Meine Eltern besitzen ein altes Gerät von Toshiba (Satellite C660-10E, https://geizhals.de/toshiba-satellite-c660-10e-schwarz-psc0qe-00d00tpl-a591951.html), welches von der Verarbeitung und Leistung den Geist aufgibt. Daher muss etwas neues her und die Black-Friday-Deals könnten wie gerufen kommen... 😉

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät dient als reiner "Office-Laptop" und kommt in erster Linie zum Betrachten von Fotos, dem Planen von Fahrradrouten über Komoot, ggf. einer Steuererklärung sowie dem Online-Banking/Browsen zum Einsatz. Nutzung ausschließlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus (Esstisch, Wohnzimmer, Küche, im Sommer überdachte Terasse, ...). Es gibt keinen Schreibtisch mit extra Monitor.
Convertible oder ähnliches nicht notwendig, da Tablet vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, keine Bearbeitung, nur anschauen. Die Anwendung "Komoot" wird häufig genutzt, falls das relevant sein sollte, aber das ist glaube ich nur browserbasiert...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sind ideal. Touchscreen oder "besonders" hohe Display-Qualität nicht notwendig (in der Preiskategorie vermutlich auch nicht realisierbar)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht außergewöhnlich schwach. Steckdosen sind immer vorhanden, da Nutzung im Haus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows soll genutzt werden, muss aber nicht zwingend Teil des Produktes sein. Kann ich auch separat erwerben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Herkömmliche Farbe (schwarz, silber, grau), Verarbeitungsqualität sollte schon ordentlich sein, da beim aktuellen Laptop das Scharnier gebrochen ist... muss ja nicht nochmal passieren. Von sachgemäßem Gebrauch gehe ich mal aus.. 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen außer einer SSD, aber ist mittlerweile vermutlich "Standard".
Ich selbst besitze sowohl bei Laptop als auch Desktop-PC eine AMD-CPU, welche mich überzeugt. Die dürften preistechnisch doch etwas attraktiver sein, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ursprünglicher Plan waren 500,- €, aber ich habe sie ermutigt, bei guter Qualität auch etwas mehr auszugeben (max. 600,- €). Gebrauchtkauf ist keine Option.

Da ich mittlerweile den Überblick etwas verloren habe, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar. Bei Rückfragen natürlich gern eben schreiben, ich schaue hier regelmäßig vorbei 🙂

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Andreas
 
Toad1896 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ursprünglicher Plan waren 500,- €, aber ich habe sie ermutigt, bei guter Qualität auch etwas mehr auszugeben (max. 600,- €). Gebrauchtkauf ist keine Option.

... , wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Tipp: Gebrauchtkauf B2B Gerät, diesen Tipp wirst du sehr häufig finden im Forum, auch in der Vergangenheit.

Hier ein Vorschlag:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yhs00900-a2555619.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-20ra001dge-a2518965.html
 
Danke für die Rückmeldung und die Idee mit dem Gebrauchtkauf. Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob ich meinen Eltern ein Gebrauchtgerät (sei es auch B2B) schmackhaft machen kann. Ich werde mich da aber nochmal schlau machen und den Hinweis weitergeben. Gibt es da spezielle Seiten, die B2B-Gebrauchtgeräte anbieten?

Gäbe es ansonsten noch Modelle, die ihr empfehlen könnt und als Neuware in der anvisierten Preiskategorie liegen? Wie gesagt: Es muss nur jetzt und in naher Zukunft geschmeidig laufen... ☺️

Danke!
 
Ich hatte interessehalber vor ziemlich genau 2 Jahren unser altes, nicht mehr benötigtes Medion Akoya E6228 aus 2012 mit einer 480 GB SSD, 8 GB RAM (statt vorher 4) und Windows 10 (vorher Win7) aufgerüstet.

Seit 2 Jahren wird das Ding nun völlig problemlos überwiegend von meinem Sohn für die von Dir genannten (Office-)Anwendungen genutzt. Hausarbeit für die Schule schreiben, Bilder und Videos anschauen, im Internet surfen, usw. Völlig problemlos.

Das klappt auch bestimmt mit dem Toshiba (wenn da nicht Dein Hinweis auf die "Verarbeitung" / gebrochenes Scharnier wäre). Alternativ wäre doch jedes vernünftige 3...5 Jahre altes Laptop in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen (wenn eine SSD verbaut ist oder nachgerüstet wird), und Du bleibst locker im nzw. unterm Budget.

Und ein noch älteres Gebrauchtgerät, was bereits mit SSD und 8 GB RAM nachgerüstet ist, gibt's für etwa 150...200 €.

Nur mal so zum Nachdenken.

Mein Thread von damals (die Aufrüstung habe ich als Laie problemlos hinbekommen, hat sogar Spaß gemacht):

https://www.computerbase.de/forum/threads/medion-akoya-e6228-aus-2012-nochmals-aufruesten.1907161/

Andersherum findet man für das genannte Budget rund 2 Jahre alte Gebrauchtgeräte vom Händler aus der (damaligen) 800€-Klasse mit 12 Monaten Gewährleistung für 500...600€. Von privat sowieso.

Diese Geräte, wie z.B. das Lenovo Thinkpad E595, wurden vor 2 Jahren auch hier im Forum als Kaufempfehlung genannt (für den Neukauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben