Office Laptop für die Uni (Informatik)

nelgok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz (Uni)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich bin kein Fan von Convertible Laptops - ich würde mir ein separetes iPad im Nachhinein kaufen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele würde ich 10% spielen d.h. so Spiele wie GTA5, Fifa ggf.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Informatik, Programmierung, Office, Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Studen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich weiß nicht, ob ich Windows erhalte. Ich nutze seit Jahren Windows als Betriebssystem. Von Apple bin ich begeistert vor allem von M1 Chip, aber diese bieten wenig Ram sowie Speicher an, weshalb ich momentan zu einem Windows Laptop tendiere. Die Optik des Macbooks ist ebenfalls sehr schön, aber ich weiß nicht im Allgemeinen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte kein hässliches Design haben wie die Thinkpads oder -books. Sowas in Richtung von Macbook oder Dell Latitude wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, mind. 512GB, 16GB RAM, 2x USB C, Bildungsrabatte optimal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke mal, dass 1000€ ausreichend sind.
 
nelgok schrieb:
Von Apple bin ich begeistert vor allem von M1 Chip, aber diese bieten wenig Ram sowie Speicher an, weshalb ich momentan zu einem Windows Laptop tendiere.
Kann man a) nicht vergleichen und b) gibt es auch MacBooks mit 32GB/64GB RAM, auch wenn diese sehr teuer sind.

Wollte ich nur gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:
Kann man a) nicht vergleichen und b) gibt es auch MacBooks mit 32GB/64GB RAM, auch wenn diese sehr teuer sind.

Wollte ich nur gesagt haben.
Ja aber das ist insgesamt zu teuer. Außerdem kann man alle Intel-Macs vergessen, sind nicht mehr zukunftssicher, weil alles für die M1 - M2 Prozessoren optimiert verbessert wird.
 
Wenn einmal Typ C reicht:
Hab den Vorgänger (G8, RyZen 5600u) und bin sehr zufrieden, hohe Akkulaufzeit, sehr leicht, aber stabil.
Hab selber Ram und SSD aufgerüstet (8GB -> 32GB, 256GB -> 1TB), Display over USB-C getestet und funktioniert problemlos.
Ansonsten wenn 2x Typ C Pflicht ist, Elitebook, aber wäre halt 500€ drüber.
Die neuen 16" Elitebooks sehen mit Rembrandt auch gut aus, nur halt über 2k€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für deine Empfehlung. Die Laptops sehen optisch gut aus. Was für einen Akku (in Wh) hast verbaut, dass du eine Akkulaufzeit bei Office Anwendungen bis zu 9h hast? Das würde ich interessieren.
 
Zurück
Oben