Office-Laptop für Uni gesucht

era22

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich benötige für die Uni einen Laptop und hoffe hier auf Ratschläge. Budget sollte 500€ nicht übersteigen.

Der Laptop wird ausschließlich für typische Office-Anwendungen eingesetzt und dabei jeden Tag zur Uni mitgenommen und auch sehr häufig in stundenlangen Zugreisen verwendet. Deswegen sollte er möglichst mobil, leicht und flach sein. Ganz wichtig ist auch eine lange Akkulaufzeit. Was würdet ihr mir empfehlen?

- wieviel Zoll?
- welche Art von Display?
- SSD nehmen?
- wieviel CPU und RAM?
- welche Laptopmarken?
- neu oder gebraucht?

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Thema Gebrauchte ja schon angeschnitten hast würde ich auch zu so einem raten, oder zumindest dazu sich die mal anzuschauen. Der Klassiker ist da die T-Serie von Lenovo, die ist qualitativ eine ganze Ecke über der E-Serie angesiedelt und noch einmal einen Schwung robuster, was ja gerade beim täglichen Mit-Sich-Rumschleppen nicht unbedingt verkehrt ist. Außerdem sind die wenn doch mal was dran kommt sehr wartungs- und reparaturfreundlich.

Für das Budget käme meiner Meinung nach ein T420/T420s oder T430/T430s in Frage, zu den Unterschieden unten mehr. Die haben alle 14", was ein guter Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und Größe ist. Die Hardware wäre bei so einem Gebrauchtkauf natürlich älter als die in einem neuen E, das betrifft aber hauptsächlich Prozessor und Grafik sowie das Display (Auflösung). Für Officeanwendungen reicht die aber vollkommen aus (bei allen Modellen auf ein HD+-Display, d.h. 1600x900 achten, die dadrunter sind nicht mehr zeitgemäß). Alles andere kann man nachrüsten und anpassen. Hier kommen zu den Kosten des Notebooks natürlich noch zusätzliche dazu. Außerdem solltest du einen neuen Akku einplanen, wenn dir die Laufzeit wichtig ist.

Ich würde dir zu einem i5 mit 8 GB Ram ohne Nvidia-Grafik raten. Falls die 8 GB noch nicht drin sind lässt sich das leicht nachrüsten - abhängig davon wie technikaffin du da bist. Ob du eine SSD willst oder nicht musst du selber entscheiden, wenn es im Budget liegt würde ich es machen, lässt sich aber auch ebenso wie Ram nachrüsten.

Nun zu den Unterschieden:

T420(s) sind älter als die T430er, die Prozessoren sind aus einer Generation vorher, was für deine Zwecke aber keinen großen Unterschied machen sollte. Die Tastaturen der beiden Modelle unterscheiden sich aber deutlich, und hier scheiden sich auch die Geister was besser ist. Falls du die Möglichkeit hast die zu probieren mach das mal oder google mal ein bisschen. Wenn man keine ThinkPad-Tastaturen gewöhnt ist, sind vermutlich beide besser als das was man vorher hatte.

Die T4x0s-Modelle sind etwas flacher und leichter (ca 1,8 kg) als die ohne "s", also zum transportieren angenehmer. Das geht aber zu Lasten der Stabilität und besonders des Akkus, die Laufzeit ist also geringer. Außerdem sind die Akkus für diese Modelle nicht ganz so weit verbreitet und deshalb teurer. Die T4x0-Modelle sind dem gegenüber etwas dicker und schwerer (wiegen ca 2,2 kg), dafür laufen sie länger. Für die Ohne-"s"-Modelle bekommst du auch einen größeren Akku (9 Zellen, ca. 60 €) sowie einen Zusatzakku den du gegen das DVD-Laufwerk austauschen kannst (ca. 50 €), wenn dir maximale Akkulaufzeit wichtig ist.

Da musst du aber wissen wo deine Priorität drauf liegt - Transport oder Laufzeit. Preislich bewegen sich die Notebooks so etwa zwischen 250 und 350 € + neuer Akku. Hier als Beispiel mal ein ziemlich gutes Angebot für ein T430:

https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Es gibt aber eine Vielzahl von Händlern. Wichtig ist darauf zu achten, dass ein HD+-Display drin ist und eine deutsche Tastatur. Außerdem würde ich dir zu A-Ware raten. Die deutlichen Gebrauchsspuren an B-Ware spiegeln meiner Meinung nach nicht den geringen Preisnachlass wieder.

Edit: Hab gerade erst gesehen wie alt der Thread schon war, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem...

Zurück
Oben