Office Laptop - guter Allrounder

dschou

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Schwester sucht einen Laptop für die Uni. In erster Linie wird sie sich mit Office-Anwendungen beschäftigen. Da sie keinen anderen PC hat, sollte es dennoch ein guter Allrounder sein, mit dem auch mal ein Video vernünftig geschaut werden kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird auch viel unterwegs sein, aber auch stationär eingesetzt (50/50) Ein 15“ Gerät wäre gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eher nicht, dennoch nicht zu wenig Leistung. Grafikchip sollte aber reichen, Grafikkarte ist kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, mal Fotos bearbeiten, eine Video schneiden, nicht oft und keine hochleistungs Aufgaben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“, gute Display-Qualität, kein Tochscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Std. wäre toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität wäre wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C sollte er haben, DVD nicht,
eine SSD mit mindestens 250GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 700€, sollte ein Neugerät sein

Danke für die Mühe und Hilfen!
😉👌🏾
 
15" und 700€ wird knapp, eher 1000€ für ein gutes Gerät, was auch eine halbwegs gute verarbeitung hat, halbwegs gut ausstattung und nicht übermorgen hinüber ist.
Wie immer nach Lenovo, DELL und HP gucken
und dann das übliche 250GB SSD ist unterste grenze, lieber nach 500GB gucken, 16GB RAM sollte das Teil haben, sowie ein i5 der 10er Serie oder was AMD vergleichbares. USB-C ist ggf. noch geräteversion abhängig.

am besten guckst du bei geizhals.de, dort findest du eine gute übersicht und kannst es nach bestpreis sortieren und nach den wünschen filtern.
 
Da kann man wirklich nicht meckern, abgesehen von dem derzeit nicht lieferbar und lieferzeit mehr als 4 wochen, kommt drauf an wie eilig es ist
 
Lawnmower schrieb:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e595-20nfs0ng00.html
Sollte alles wichtige dabei sind, einigermassen gute Verarbeitungsqualität, gutes Displaypanel, ordentliche CPU Leistung, GPU reicht für einfachere Spiele, USB-C, kein Windows.

Wow! Das ist ja ein tolles Gerät, genau so hab ich mir das vorgestellt. Habe selbst auch ein Thinkpad (ein altes 13“ Edge) und bin sehr zufrieden gewesen.
Leider braucht sie den Laptop sehr schnell.
Aber ich sollte versuchen die Zeit zu überbrücken, vielleicht leihe ich ihr erstmal meinen, denn jetzt kurzfristig etwas anderes zu kaufen. Oder gibt es ähnliche Modelle verfügbar?
 
guck doch mal über google mit der modellbeiezchnung, ob du es irgendwo alternativ für einen ähnlichen preis finden kannst.
 
Das E595 wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Habe erst das E495 (14" mit Ryzen 3500u) für die Familie angeschafft und bin sehr zufrieden. Lediglich das Display hätte etwas heller sein können - das wusste ich aber vor dem Kauf. Ansonsten lässt sich über Leistung und Verarbeitung nicht meckern.

Vom E595 gibts ja zig Konfigurationen, eventuell ist noch eine lieferbar. Alternativ sollte so langsam die Nachfolgeserie mit den 4000er AMDs kommen, die heisst dann E15. Ist derzeit aber nur mit Intel verfügbar, da würde ich wohl eher auf die AMDs warten oder halt zum E595 greifen.
 
Hi,

15" und 700€ wird knapp, eher 1000€

für ein Office Laptop? Finde ich deutlich zu hoch angesetzt. Man bekommt auch für 600 oder 700 Euro sehr solide Geräte mit ganz ähnlicher Ausstattung wie das Lenovo.

Wobei man rein für das bisschen Office auch nochmal deutlich günstiger gehen kann, da bekommt man teils für 450 Euro oder sogar darunter schon absolut super Geräte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Identische Specs, aber grauenhafte Bedienung
 
Ist allerdings das Gegenteil von "gute Verarbeitungsqualität".
 
#8 - Madman1209 Beitrag

Erster Link nehmen - hat Alles was sie braucht mMn.
 
Madman1209 schrieb:
bitte näher erklären, was daran "grauenhaft" ist
Gehäuse, Scharniere, Bildschirm, Tastatur, Touchpad, veraltete Anschlüsse, ...

Deine vorgeschlagenen Geräte sind in allen Belangen außer der Rechenleistung schlechter - deswegen sind sie ja auch günstiger. Der TE hat allerdings mit "guter Verarbeitungsqualität" explizit nach Geräten gesucht, die genau das Gegenteil von deinen Vorschlägen sind - nämlich solche, die eben nicht das komplett auf billig bei ausreichender Rechenleistung getrimmt sind.

@TE: Das ThinkPad E ist trotzdem besser, alternativ nach HP Probooks 450 Gx umschauen. Alle anderen Geräte in dieser Preisklasse geben sich wenig(er) Mühe bei der von dir geforderten "Gute(n) Verarbeitungsqualität".
 
Zurück
Oben