Office Laptop von 500 - 700 EUR gesucht

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop für meine Frau.
Ihre alte Möhre ist mittlerweile 10 Jahre alt und fällt im wahrsten Sinne des Wortes auseinander.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sie möchte darauf arbeiten (Office) aber auch mal Filme schauen oder ein einfaches Spiel (Torchlight 2, Plants vs. Zombies) zocken.
Bei ihr geht privater und beruflicher Einsatz fließend ineinander über; also beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens nutzt sie den Lappi zu Hause, er sollte aber so leicht sein, dass sie ihn hin und wieder mit auf Dienstreise nehmen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie gesagt, spielt sie eher einfachere Spiele wie Torchlight 2 oder PvZ. Ich versuche sie zwar an Teso heranzuführen, aber da schafft sie es nicht mal auf eine Kiste zu hüpfen. Was sie aber mal gerne spielt ist Subnautica. Ob das aber für das Budget realistisch ist, bezweifel ich mal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie will vielleicht mal ein Fotobuch machen. Bildbearbeitung eher hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" würden ihr reichen, sie wäre aber auch 17" nicht abgeneigt.
Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zwei, drei Stunden für Office sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Ob das OS dabei ist, wäre egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte möglichst stabil verabeitet sein. Bling bling muss nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD-Laufwerk und Cardreader wären nicht schlecht.
SSD auf jeden Fall. Notfalls noch mit der HDD zusätzlich.
Es sollten möglichst viele USB Anschlüsse vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Frau möchte nur 500 EUR ausgeben, ich sage aber 700 EUR als Schmerzgrenze an.

Ich hab schon mal bei geizhals geschaut. klick
Bin aber nicht sicher was da brauchbar ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Andreas
 
Bescheidene Zeit um einen Laptop zu kaufen.

Alle Welt braucht Laptops für HomeOffice und Home Schooling.

Deine Liste ist an sich toll.
Aber jeweils nur 1 Angebot. Und das Attraktivste der 3 hat keinen Liefertermin.

Vor 1,5 Wochen hat Media Markt mal einen HP Laptop mit Picasso für knapp unter 300 €uro raus gehaun.
Das wäre eine Option gewesen.

https://geizhals.de/hp-15-db1252ng-jet-black-8xl68ea-abd-a2254470.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Das wäre meine Wahl wenn ich HEUTE (!) kaufen will.

Es hat zwar nur 8 GB RAM, aber wenigstens 2 Slots.

Der Rest mit Picasso und 512 GB SSD liest sich gut.
 
Hiho,

wir müssen nicht unbedingt vor Weihnachten kaufen.
Ich musste nur eben an ihrem Lappi was flicken und hätte das Teil fast gegen die Wand geworfen.
Anfang des Jahres würde reichen. Spätestens zum 27.03. da hat sie Geburtstag.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben