Office Laptop

Sonnenblume_3

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Skype, Surfen, Streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, evtl. GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". Kein Touchscreen. Matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 bereits vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 €. Kein Gebrauchtkauf

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595

Habe mich fast schon für dieses Modell entschieden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob AMD Ryzen 3 3200 U oder AMD Ryzen 5 3500 U. Was mir auch nicht ganz klar ist, wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dazu möchte ich nur sagen:
Wir schreiben das Kalenderjahr 2020!

Eine HDD sollte keine Option mehr sein. Lieber eine kleine SSD im Gerät für alle Programme und heutzutage günstige USB-Sticks, microSDXC Karten, externe Festplatten, etc. für alle anderen Daten nutzen.

Highspeed Opi schrieb:
Dazu möchte ich nur sagen:
Wir schreiben das Kalenderjahr 2020!

Eine HDD sollte keine Option mehr sein. Lieber eine kleine SSD im Gerät für alle Programme und heutzutage günstige USB-Sticks, microSDXC Karten, externe Festplatten, etc. für alle anderen Daten nutzen.

Ich hatte eh vor beim Konfigurator die HDD wegzulassen und eine 256GB SSD reinzunehmen.
Ohne das Betriebssystem wären das dann mit Ryzen 3 3200u ca. 520€.
Ist das zu viel für die gebotene Ausstattung?

Hier im Forum wurde das Thinkpad oft als Vorschlag für günstigere Notebooks erwähnt, deshalb hab ich mir auch dieses rausgesucht.

Danke für die Links. Werd mich mal umschauen.

Die Mehrleistung beim Ryzen5 ist klar besser, aber merkt man das, wenn man nur Skype, Office nutzt und im Internet surft?

Wann möchtest du das denn bestellen?

Wenn es noch 1-2 Monate warten kann, dann würde ich eins der von @Highspeed Opi empfohlenen Modelle wählen.

Warten würde sich da sicherlich lohnen.

Blubblub schrieb:
Wann möchtest du das denn bestellen?

Wenn es noch 1-2 Monate warten kann, dann würde ich eins der von @Highspeed Opi empfohlenen Modelle wählen.

Warten würde sich da sicherlich lohnen.

Die Wartezeit hätte ich bei Lenovo eh (zumindest auf deren Seite sinds 4-5 Wochen)

"eins der Modelle" :D
Darf ich nochmal ganz dumm fragen, welches von den vielen Modellen denn das Beste (auch wenn es DAS Beste in diesem Preisbereich nicht gibt) ist.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...5~2991_120~3310_2020~9_1920x1080#gh_filterbox
Ich hab noch zwei Filter ergänzt, das meiste davon, gerade welcher Prozessor, ist mir jedoch unverständlich.
Welche Filter kann ich noch setzen?

Ich hab auch hier im Forum gelesen, es kommt nicht nur darauf an ob die besten Bauteile eingebaut sind, sondern auch wie diese zusammenspielen.

Die Komponenten spielen im Prinzip alle gleich gut zusammen - das ist nicht der wesentliche Unterschied zwischen dem ganzen Plastikschrott aus Post #3 und dem ThinkPad (oder HP Probooks).

Die Thinkpad E Serie hat nur in der Preisklasse das beste Gehäuse, was wesentlich dafür ist wie lange das Gerät durchhält und wie es sich bei der Nutzung anfühlt.

Der richtige Filter für die kommenden Ryzen 4000 Geräte ist auch nicht das Erscheinungsdarum, sondern unter "CPU Serie AMD" Ryzen 4000 auswählen. Wie dringend brauchst du das Gerät denn? Weder die Ryzen 4000 Geräte noch das ThinkPad E scheint zu dem Preis in den nächsten Wochen auf deinem Schreibtisch zu liegen...

Eine gute Alternative wäre noch das HP Probook 445R, wird sich aber auch mindestens bis Mitte April ziehen.

Sonnenblume_3 schrieb:
Hier im Forum wurde das Thinkpad oft als Vorschlag für günstigere Notebooks erwähnt, deshalb hab ich mir auch dieses rausgesucht.

Dies hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
  • Einige "Alte" denken noch immer, dass Lenovo allgemein qualitativ ist (weil es IBM war)
  • Lenovo hat eine Premium Serie, genauso aber auch überteuerten "Plastikschrott"
  • Lenovo hat viele Geräte = es wird viel mehr darüber gesprochen = mehr "Werbung"

In deiner Klasse kannst du für 100 Euro weniger, was sehr viel ist, ein "gleichwertiges" Acer Produkt kaufen.
  • Für "normale" Nutzer spielt es keine Rolle, ob Acer, Lenovo oder sonst was.
  • Die Tastatur von Acer fühlt sich je nach Serie etwas "weicher" an. (kein Nachteil, einfach nur anders -> Gewohnheitssache!)
  • Die Tastatur biegt sich bei ganz günstigen Geräten ein wenig mehr ins Gehäuse Innere (Meine Erfahrung bei alten Gerätenm nicht den Aktuellen!)

ASUS bringt in der höheren Preisklasse gut verarbeitete Geräte, allerdings kosten die entsprechend und sind - je nach dem was man braucht - auch deutlich besser als Lenovo.

Und allgemein kann ich zu Lenovo sagen, dass die von Jahr zu Jahr immer schlechter werden.
Die ganzen Vorteile (Qualität, Aufrüstbarkeit, Haltbarkeit, etc.) werden nach und nach gestrichen und Lenovo verkommt immer mehr zum Mainstream wie Acer, HP, etc.
Selbst die Premium Geräte der ThinkPad T Serie wurde immer schlechter. (verlöteter Speicher, kein Akkuwechsel, veraltete (dunkle) Displays, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Du hast hier einige allgemeine Argumente genannt, die nachvollziehbar sind, aber in diesem - doch sehr konkreten Fall - meiner Meinung nach nicht zutreffen.
Es geht hier ja nicht um ThinkPads allgemein, sondern der TE erwähnt die ganzen Empfehlungen der ThinkPad E Serie, bzw. expliziter die beiden AMD-Versionen E495 und E595, die im Preisbereich von 500-700€ für Office und Surfen, sowie leichtes Gaming (dank der relativ starken iGPU) empfohlen werden.
Die Geräte werden empfohlen, weil sie im Vergleich mit fast allen Consumer-Serien besser verarbeitet sind - warum das so ist steht z.B. im Notebookcheck-Test und verschiedene User berichten dies - ich selber habe die E-Serie auch schon in der Hand gehabt und unterschreibe das - gegenüber den Ideapads, HP Pavillion, Dell Inspirion, Acer Aspire, Asus Vivobook die ich in der Hand hatte waren merkbar schlechter verarbeitet - die Gehäuse sind "flexibler", lassen sich leichter eindrücken, knarzen beim hoch heben an einer Ecke, etc.
Ich gebe dir recht das für "normale" Nutzung - was meiner Einschätzung in erster Linie im Haus, Mobilität zwischen Schreib-, Küchentisch, Sofa und Bett und hin und wieder Transport an andere Orte - beinhaltet, egal ist welches Gerät man nimmt. In anderen Threads fragen User aber oft nach Geräten, die explizit für dauerhaften mobilen Gebrauch gesucht werden (Bildungseinrichtungen, ÖPNV, etc.) und dann lohnt es sich vorhandenes Budget in bessere Verarbeitung und stabilere Gehäuse zu investieren. Ab i5/R5, 8GB Ram, min. 128GB SSD (besser 256GB), FHD IPS wäre sonst jedes Gerät geeignet und man würde einfach das günstigste nehmen.

Der Ram in der E-Serie ist nicht verlötet (mir ist bewusst das du dies weißt, aber es geht hier ja nicht das Geweine, dass "die ThinkPads sich verändern", sondern dem TE geht es explizit um die E495/E595 dort ist eben nix verlötet).

Akkus sind in 99% der Fälle über alle Hersteller und Serien hinweg im Gehäuse verbaut - das ist kein Lenovo Phänomen, sondern ein allgemeines Phänomen des Marktes.

Zurück
Oben