Office Laptop

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Servus,

ich suche ein möglichst leichtes, leises und dünnes 14" Notebook für Office Arbeiten. Der Hersteller Lenovo fällt bei mir aus mehreren Gründen raus (nein, das werde ich nicht näher ausführen).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides, der Akku sollte möglichst einen Arbeitstag durchhalten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird größtenteils mobil verwendet. Er sollte möglichst leicht und dünn sein. Touch bzw. Pen Support wären schön, aber nur wenn das Display dabei matt bleibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Videobearbeitung oder CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eine Größe von 14" wäre perfekt. 13,8-14,2 ist auch ok. 13,3 bzw. 15 ist mir zu klein/groß. Touchscreen nur wenn das Display matt bleibt. FullHD reicht mir als Auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein Arbeitstag bei normaler Nutzung (Office, Browser, Videos schauen).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Kann vorinstalliert sein, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht, eckig. Trotz Leichtgewicht und geringer Höhe sollte es sich nicht biegen und die Tastatur einen vernünftigen Hub bieten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine Besonderheiten. USB-C ja und falls möglich auch ein SD-Kartenlesegerät.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soviel wie nötig. Neukauf oder Gebrauchtkauf ist egal, solange es zum Wunschgerät führt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,
cros1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das lässt sich glaub recht einfach einrichten, möglichst dünn und leicht: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425uaz-ki016t-pine-grey-90nb0vn1-m00800-a2716022.html

Und günstig. 650€ nur für die konfiguration mit 512/16gb Ram (Wichtig, weil Ram verlötet). Helles 400 cd/m² Display mit 100% sRGB, Full HD.
Leider nur Zen2, aber auch der kann noch sehr viel, und relativ effizient, auch mit 8 Kernen und 16 threads.
Laut Notebookcheck sollen 14h~ Web browsing drin sein, also ein Arbeitstag dürfte definitiv drin sein.
Oh ja, 1,12 Kilo nur.
Das geringe Gewicht und Dicke sorgen aber dafür, dass die Lüfter bei leichten Tätigkeiten auch mal anspringen können (siehe Notebookcheck Test).


Touch/Pen Support gibt's soweit ich weiß nicht mit mattem Display. Das sollte aber egal sein, wenn das Display hell genug kann. Oder man probiert eine matte Displayfolie, wenn es für das jeweilige Modell angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cros1x
@Darkseth88 Das geht perfekt in meine Wunschrichtung. Es müssen nicht einmal 512 GB sein, 256 reichen. Lautstärke bei geringer Last bzw. ein schlechtes Lüfterprofil will ich gerne vermeiden. Ist bei dünn/leicht schwerer, es sollte aber zumindest nicht explizit in (u.U. wohlwollend) formulierten Rezensionen stehen.
 
Ist die günstigste gelistete Version, und soweit ich das sehe, gibt's bei dem Modell gar keine 256gb SSD mehr.
Anyway, schadet nicht, und selbst mit 256/16gb wäre der Preis noch gut.

Beim Lüfter weiß ich eben nur das, was Notebookcheck schreibt, das kann durchaus mal abweichen von der Realität.
Die schreiben z.B. beim T480s, dass es leise bleibt, das konnte ich persönlich nicht bestätigen.
Je nach dem was im Hintergrund mit läuft und welchen Energeisparplan man einstellt, kann es bei dir auch still bleiben. Sowas muss man leider selbst ausprobieren ;) Subjektive Eindrücke sind ja bei jedem anders.

Bei mir z.B. ist eine bestimmte Lüfterlautstärke schon ein absolutes KO Kriterium und grenzt an unbenutzbarkeit, während jemand anders sagt dass es ihm egal ist, weil er eh Kopfhörer auf hat.

Manchmal gibt's ach Lüfter, die hört man fast gar nicht, das wäre wiederum okay.

Edit:
Die haben hier das vorgänger Modell mit Ryzen 7 4700u (ein 5700u ist ebenfalls Zen2, aber mit SMT und paar winzigen tweaks aus der 5000er Serie), bei ihm ist das Gerät "dead silent".


Alternativen wären aber sehr schwer, ich kann dir zwar einiges nennen, aber bei halbwegs gleichwertigem Display wird's teurer. Bei 650€ gibt's in der Regel schlechtere Displays.
 
@Darkseth88 Die Alternativen kannst du sehr gerne posten. Preislich bin ich offen, das Gerät wird viele Jahre verwendet werden.
 
Dann immer erwähnenswert: https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html
Lüfterlos, wird also für immer Lautlos bleiben. Trotzdem schnell, und sehr lange Akkulaufzeit.
Bzw einen der anderen Macbooks. Das 14" Macbook Pro ist auch eine Überlegung wert, vor allem weil es relativ schnell ist, eines der besten Displays hat, und extrem gute Lautsprecher. Aber geht auch an die 2000€ ran, wie einige der nachfolgenden Geräte.

Hinweis an der Stelle: 13,3" DIsplay im 16:10 Format kann besser sein, als ein 14" Display im 16:9 Format.
Hatte hier ein gängiges 14" Notebook mit 1920x1080. Privat ein 13,3" Macbook Pro mit 2560x1600, im höheren 16:10 Format. Ich sehe auf dem Macbook mehr Inhalt als auf dem Windows Gerät, weil das Panel in der Höhe etwas höher ist als das 14" Gerät. Dafür weniger Breit. Für office/Surfen ist die Höhe aber sehr wichtig.

Weiter mit Windows:

- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-v107877.html
Ryzen 6000, super Display, leider Ram auch verlötet.

- https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Ne Nummer höher als Slim 7 Pro, hier sogar das neue 7 ProX. Nochmal ein etwas schärferes Panel (und 14,5" statt 14"), sowie weitere verbesserungen gegenüber dem Ideapad 5 Pro. z.B. ein 70 Wh Akku statt nur 56 Wh, evtl nochmal etwas bessere Verarbeitung etc.

- https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-v104117.html
Recht teuer, aber im Notebookcheck Test loben sie die lange Akkulaufzeit und das sehr gute Kühlsystem. Der Ryzen 6000 spielt seine gute effiziez hier ziemlich gut aus.
Erwähnenswert noch: USB4 ist dabei mit 40 Gbit/s und Thunderbolt 3 Support.

- Passend dazu in der Preisklasse: https://geizhals.de/dell-xps-13-9320-v103852.html
Dell XPS ist ja auch ein Klassiker, mit Intel 1260P eine ordentliche Leistung, aber leider nur eine solala Akkulaufzeit. Ne gute Ecke weniger als beim Thinkpad.

- Der kleine Bruder vom Thinkpad: https://geizhals.de/dell-xps-13-9315-v106795.html
Mit -U Serie statt -P Serie. Etwa halbe Leistung (kaum schneller als ein 4-kern 11th Gen Tiger Lake Chip), aber auch fast doppelte Akkulaufzeit als das große XPS 13 Plus.
Dabei sei gesagt: Ein Thinkpad Z13 mit Ryzen 5 6650u hat doppelt so viel Multicore Leistung, und hält genau so lange durch.

Nun auch einige 13,3" Geräte, aber immerhin 16:10, ist also ein guter Kompromiss.
Das Macbook Pro 14,2" ist nochmal minimal höher als 16:10, und dass Yoga Slim 7 Pro hat auch 14,5".
Ist zwar minimal über deinen gewünschten 14,2" Max drüber, aber die Ränder sind sehr dünn, daher sollte es vom Gehäuse her noch passen.
Schau dir da auf jeden Fall die Gehäusemaße an, und geh nicht nur von der Displaydiagonale aus.


Edit: Oh, glatt die klassischen Business Notebooks vergessen.

Business Geräten wird ja gerne nachgesagt, lange zu halten, weil langer Support, Ersatzteile, und relativ robuste verarbeitung.

Edit 2: Ups, Lenovo fällt ja raus.. Einfach wegdenken dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1235
Zurück
Oben