Seppel3000
Newbie
1. Preisspanne?
300-400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- keine Aufrüstung geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung und -verwaltung mit Lightroom (mehrere GB Familienfotos im RAW Format pro Monat (haben 2 kleine Söhne, die permanent abgelichtet werden ;>)
- 2. Office (Bewerbungen schreiben, Abrechnungen in Excel, ...)
- 3. Streaming (SkyGo, Amazon Prime, Netflix, Youtube) - sollte also über HDMI angeschlossen werden können
3.1. Spiele
- keine (habe früher viel Dota2 gesuchtet, wenn das mit dem Rechner laufen sollte, würde ich vielleicht mal wieder ne Runde probieren, aber neuere Titel kommen nicht in Frage)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom 3.6 (ggf. dann mal auf die neueste Version upgraden)
- Photoshop Elements (grad keine Ahnung, welche Version)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, habe nur ein altes T61 mit Dockingstation angeschlossen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- klein, leise, unauffällig - steht im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch
- muss nicht unendlich schnell sein, mit dem T61 jetzt ist alles eine Qual, von daher kann es nur besser werden
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf jetzt oder spätestens zu Weihnachten
Ich hab mir nach einigem Querlesen hier jetzt erstmal Folgendes zusammengestellt:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Fragen:
- passen die Sachen zusammen und ins Gehäuse?
- ist die SSD ok oder sollte man lieber einen anderen Hersteller/ein anderes Modell nehmen?
- ist das Netzteil ok, reicht vielleicht auch das L7 (10€ weniger)?
- braucht man bei dem Prozessor und den Anforderungen einen anderen CPU-Kühler oder reicht der boxed?
- ist der Celeron ausreichend oder sollte man eher einen Pentium (g3220 oder so) oder gar i3 nehmen?
- hätte gern einen SD-Card-Reader und ein externes DVD Laufwerk - gibt es Empfehlungen?
- hab ich sonst noch irgendwas übersehen, gibt es noch irgendwo Einsparpotential oder bessere Alternativen?
Vielen Dank für euren Experten-Input im Voraus. Vor x Jahren war ich mal echt fit, was das Thema PC-Konfiguration angeht, aber seit meine Jungs da sind, komme ich kaum noch an den Rechner, von daher bin ich jetzt auf euch angewiesen
300-400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- keine Aufrüstung geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung und -verwaltung mit Lightroom (mehrere GB Familienfotos im RAW Format pro Monat (haben 2 kleine Söhne, die permanent abgelichtet werden ;>)
- 2. Office (Bewerbungen schreiben, Abrechnungen in Excel, ...)
- 3. Streaming (SkyGo, Amazon Prime, Netflix, Youtube) - sollte also über HDMI angeschlossen werden können
3.1. Spiele
- keine (habe früher viel Dota2 gesuchtet, wenn das mit dem Rechner laufen sollte, würde ich vielleicht mal wieder ne Runde probieren, aber neuere Titel kommen nicht in Frage)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom 3.6 (ggf. dann mal auf die neueste Version upgraden)
- Photoshop Elements (grad keine Ahnung, welche Version)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, habe nur ein altes T61 mit Dockingstation angeschlossen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- klein, leise, unauffällig - steht im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch
- muss nicht unendlich schnell sein, mit dem T61 jetzt ist alles eine Qual, von daher kann es nur besser werden
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf jetzt oder spätestens zu Weihnachten
Ich hab mir nach einigem Querlesen hier jetzt erstmal Folgendes zusammengestellt:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Fragen:
- passen die Sachen zusammen und ins Gehäuse?
- ist die SSD ok oder sollte man lieber einen anderen Hersteller/ein anderes Modell nehmen?
- ist das Netzteil ok, reicht vielleicht auch das L7 (10€ weniger)?
- braucht man bei dem Prozessor und den Anforderungen einen anderen CPU-Kühler oder reicht der boxed?
- ist der Celeron ausreichend oder sollte man eher einen Pentium (g3220 oder so) oder gar i3 nehmen?
- hätte gern einen SD-Card-Reader und ein externes DVD Laufwerk - gibt es Empfehlungen?
- hab ich sonst noch irgendwas übersehen, gibt es noch irgendwo Einsparpotential oder bessere Alternativen?
Vielen Dank für euren Experten-Input im Voraus. Vor x Jahren war ich mal echt fit, was das Thema PC-Konfiguration angeht, aber seit meine Jungs da sind, komme ich kaum noch an den Rechner, von daher bin ich jetzt auf euch angewiesen