Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Office, MailPlus und AI Console: KI-Update für die Synology Office Suite auf dem NAS
ChatGPT hat keine Ahnung, wovon er oder sie spricht. Intelligenzlevel "Papagei" könnte man sagen und selbst der macht sich noch eine Nuss auf während er plappert. Kann die KI auch nichtueg schrieb:auch hier gilt das selbe.
KI ist nicht das was man aus Filmen kennt.
Auch ChatGPT rät einfach nur Wortbestandteile (und das sehr gut!).
Dem würde ich in dieser Allgemeinheit widersprechen.
In der Lasertechnik hat cahtgpt definitiv einen besseren Überblick über das Feld als unsere MasterandInnen und auch als viele DoktorandInnen wenn’s nicht unbedingt ihr spezielles Fachgebiet ist.
Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber das sollte man nicht unterschätzen was da inzwischen an qualifiziertem Output rauskommt.
Eine Klausur im Masterstudiengang für Maschinenbauer mit Spezialisierung in Lasertechnik löst das neue 5er Modell ziemlich problemlos.
In der Lasertechnik hat cahtgpt definitiv einen besseren Überblick über das Feld als unsere MasterandInnen und auch als viele DoktorandInnen wenn’s nicht unbedingt ihr spezielles Fachgebiet ist.
Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber das sollte man nicht unterschätzen was da inzwischen an qualifiziertem Output rauskommt.
Eine Klausur im Masterstudiengang für Maschinenbauer mit Spezialisierung in Lasertechnik löst das neue 5er Modell ziemlich problemlos.
Muntermacher
Lt. Commander
KI ist KI, der Begriff wird nur auch für LLM synonym verwendet.ueg schrieb:auch hier gilt das selbe.
KI ist nicht das was man aus Filmen kennt.
Auch ChatGPT rät einfach nur Wortbestandteile (und das sehr gut!).
Da bin ich sicher, das ist ja auch reine Wissenswiedergabe und somit das, wofür das Programm entwickelt wurde. Trotzdem hat ChatGPT keine praktische Ahnung von den Dingen, die es erzählt. Das überträgt sich übrigens dann auch auf die Studenten, die sich die Klausuren von der KI schreiben lassen. Die haben am Ende auch nichts gelernt, aber einen fabelhaften Text abgeliefert. Stell so jemanden vor einen Laser und gib ihm ein Problem, das er damit lösen soll und er wird versagen. ChatGPT hilft beim sprachlichen Ausdruck, nicht aber beim Inhalt!ueg schrieb:Eine Klausur im Masterstudiengang für Maschinenbauer mit Spezialisierung in Lasertechnik löst das neue 5er Modell ziemlich problemlos.
Deshalb halte ich auch nicht viel von der KI, um die es hier geht. Mails zusammenfassen lassen spart Zeit, baut aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle ein. Das ist mindestens unnötig, schlimmstenfalls kann es Probleme machen, wenn ich Synonyme, Insider-Formulierungen oder Ironie in Mails benutze. Da versagen LMs regelmäßig, weil sie einfach nicht wissen können, wovon gesprochen wird. Ich hab's selbst erlebt, als die KI aus / 5" / einmal "5 Sekunden" gemacht hat. Da es um Teleskope ging, konnte aber nur "5 Zoll" gemeint sein; etwas, das jeder mit dem Thema befasste sofort liest, ohne nachdenken zu müssen.
Klar lernt der Studi nichts wenn er nur was von jemandem anderen Geschriebenes abgibt, das steht außer Frage. Und praktische Erfahrung gibts nur im Labor und nicht in der Vorlesung, auch klar.
Mir ging’s nur darum, dass teilweise so getan wird, als seien die Antworten von CharGPT generell zu nichts zu gebrauchen. Das stimmt aber einfach nicht.
Mir ging’s nur darum, dass teilweise so getan wird, als seien die Antworten von CharGPT generell zu nichts zu gebrauchen. Das stimmt aber einfach nicht.