Office-Monitor ab 27 Zoll und WQHD

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wie immer wenn ich neue Hardware benötige, wende ich mich an euch ;) Kurz- bis mittelfristig soll ein neuer Hauptmonitor her, aktuell habe ich 27" und 24" 1080p hier, entweder es werden künftig drei oder der kleine muss weg... Meine Gedanken, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo daneben liege:

Panel: 60Hz, IPS?
Genutzt wird der Neue zum einen per Displayport am Arbeitsnotebook (also hauptsächlich Officezeug) und zum anderen per Displayport oder HDMI am privaten Desktop mit GTX770. Hier Mischbetrieb aus Office/LaTex für die Masterthesis und der abendlichen Runde DotA, manchmal auch Strategie- und selten Rennspiele/Shooter. Daher sehe ich (ohne es testen zu können) keinen Bedarf nach >60Hz, jedoch ggf. IPS-Panel. Allerdings gibt´s da ja noch etliche Varianten, MVA usw... die ich nicht einschätzen kann. Gutes aber auch augenfreundliches Bild wäre das Ziel. Blickwinkelstabilität spielt eher weniger eine Rolle, da ich eigentlich immer im gleichen Winkel am Schreibtisch sitze.

Auflösung: WQHD, UHD?
Natürlich soll das ganze ein Fortschritt zum Status Quo darstellen, also mindestens WQHD, werde mir allerdings im Laden auch mal UHD anschauen. Haken ist natürlich meine 770er. Schön wäre es, zumindest DotA in nativer Auflösung zu schaffen, notfalls schraub ich eben die Details etwas runter.

Größe: idealerweise 28-30 Zoll
Größer als die bisherigen 27 Zoll wären cool (also so 28-30), wenn mein ansonsten perfekter Monitor jedoch wieder "nur" 27 Zoll groß wäre würde ich zumindest nochmal drüber nachdenken.

Sonstiges: Höhenverstellbar? drehbar? pivot?
Höhenverstellbar, drehbar oder gar pivot wären klasse, kenne ich aber bisher nur von der Arbeit und habe es selbst nicht. Notfalls überlebe ich ohne.

Budget: 300-400€ (450€)
Wie immer der schwierigste Punkt. Am liebsten wäre mir eine Zahl mit 3... vorne, wenn es sich lohnt darf es vielleicht auch eine 4 werden.

Was wären denn die typischen Kandidaten für diese Anforderungen jeweils mit WQHD und QHD? Prad spuckt bei meiner Suche etliche Geräte aus, kann das jedoch nicht wirklich einordnen.

Danke für jede Hilfe!

Bei einem viel im Office-Betrieb genutzten Monitor würde ich persönlich nicht auf IPS verzichten wollen – ist sicher Ansichtssache und die TN-Panels sind auch besser geworden in den letzten Jahren, aber trotzdem dahingehend meine Empfehlung.

Machbar wären z.B. bei 27" und IPS bei WQHD der Dell U2717D der auch von Prad mit sehr gut getestet wurde. Da gibt es dann auch einige weitere Auswahl, siehe Geizhals-Filter-Liste hier.

Mit UHD käme der LG 27MU67-B mit IPS in Frage. Mach dir aber klar, dass du bei der Auflösung ggf. die Skalierungsoption verwenden musst und auch bei Spielen entsprechende Leistung da sein muss, wenn du in nativer Auflösung spielen willst.

Scheinen beide sehr solide Geräte zu sein. Wie kommt es denn, dass der WQHD Monitor teurer ist als der mit vermeintlich teurerem UHD Panel?

Preislich sind die natürlich schon an meiner Budgetobergrenze. Habt ihr mir trotzdem noch Empfehlungen >27" (max. 30") in diesem Segment? Muss ich da bei ähnlichem Preis mit schlechteren Geräten rechnen oder verhält es sich hier ebenfalls "widersprüchlich" wie bei der Auflösung?

Ich würde den U2717D nehmen. Ich habe seit einiger Zeit zwei U2713HM ... Kann ich nur empfehlen. 4k würde ich nur in Verbindung mit einem 40 '' Monitor empfehlen. Der P4317Q liegt aber weit außerhalb deines Budgetrahmens.

Da fällt mir ein weiterer Faktor ein: mein Arbeitsgerät ist ein HP EliteBook Folio 9470m mit i5-3437U und HD Graphics 4000. Kann leider nirgends finden, welche DisplayPort Version hier genutzt wird. Kann ich damit überhaupt einen UHD Monitor sinnvoll (Officebetrieb) ansteuern?

Hallo cbf,

zum EliteBook kann ich leider nicht viel sagen, aber die Suche hat auf die schnelle das hier angezeigt. Sieht so aus als wäre 2560x1600 das Höchste der Gefühle.

Wie aurum würde ich dir zum U2717D raten. Das sollte mit dem Notebook gehen... UHD bedeutet etwa vier mal so viele Pixel wie Full HD, das ist wirklich sehr viel bei 27 Zoll. Ich habe es getestet und empfinde das Arbeiten mit WQHD (2560x1440) gerade noch als angenehm, UHD ist mir zu viel bzw. oft gefällt es mir nicht, hochzuskalieren, weil doch einiges dann hier und da matschig aussieht. Die Verarbeitungsqualität der Dell Ultra Sharp ist i. d. R. auf hohem Niveau.

Deshalb auch meine Frage nach größeren Geräten (30 Zoll) ;) Unabhängig davon werde ich mir nächste Woche die Varianten aus 27"/30" und WQHD/UHD live anschaue, die Frage ist eben was ein größeres Gerät kosten würde. Da Monitore doch eine längerfristige Anschaffung sind und in der Regel mehrere Grafikkarten überleben stellt sich mir eben die Frage, ob ein "Zwischenschritt" wie 27" WQHD nicht doch zu viel Kompromiss darstellt und 30" UHD nicht "zukunftssicherer" (falsches Wort für Technik, ich weiß ;) ) wären...

Es finden sich über Geizhals auch z.B. 27" WQHD IPS für ~350 Euro, ist hier mit deutlichen Abstrichen zu rechnen?

So, war heute im Laden und hab mir Windows und Office @4K angeschaut und muss sagen, ich finde das durchaus in Ordnung. Und genial, einfach zwei Fenster bei voller Funktionalität nebeneinander :) Würde daher den Versuch wagen 4K nehmen, falls ich mal was anspruchsvolles zocken möchte bietet sich das für FHD mit dem glatten Teiler auch an. IPS fand ich ebenfalls toll.
Laut Geizhals fangen 30"-Monitore mit IPS 4K erst bei >6xx an, damit muss ich mich wohl auf 27" beschränken und habe folgende Anforderungen:

27", 4K, IPS, höhenverstellbar, 60Hz

Die Liste ist lang und reicht von 390 bis 970 Euro, unter anderem

- der genannte LG Electronics 27MU67-B für 420 Euro
- BenQ BL2711U für 520 Euro, leider keinen Prad-Test gefunden

und zahlreiche weitere. Wenn ich die beiden rein von den Zahlen gegenüberstelle bietet der LG die bessere Fehlerklasse, die aus meiner Sicht besseren Eingänge (2x DP vs 1x) und sogar FreeSync (wer weiß, ob die GTX770 nicht doch mal in Rente darf und ich auf AMD setze). Der BenQ punktet nur minimal bei den Abmessungen und mit USB-Hub.
Bleibt mir allerdings noch immer die Frage, warum der LG 100 Euro günstiger ist?! Und worin liegen die Unterschiede zu einem 600 Euro Modell?

Habt ihr noch andere Empfehlungen, die ich in Betracht ziehen sollte? Ansonsten geht die Tendenz gerade stark zum LG, auch wenn der Preis von 420 Euro derzeit wohl eher 450-460 ist und geizhals noch hinterher hängt ;)

Zurück
Oben