Office-Monitor für den Porträt-Modus?

cubisticanus

Lt. Commander Pro
Guten Morgen zusammen!

Hintergrund: Ich suche einen max. 24-Zoll Office-Monitor (Auflösung erstmal egal) der ausschließlich im Porträtmodus betrieben werden soll. (Nachdem ein alter HP ZR24w offenbar ungeeignet ist, er wird sehr sehr heiß in dieser Betriebsart & der Darstellung fehlt es deutlich an Schärfe, liegt wohl am Blickwinkel.) Aktuell nutze ich daher einen einfachen Samsung IPS, 16:10, aber den habe ich aus der Firma mitgenommen und muss ihn zurück bringen ... .

Meine Frage: Welcher Panel-Typ (jenseits von TN) eignet sich am besten für den Porträtmodus? IPS, VA etc.? Ist es vielleicht sinnvoll einen kleineren UHD-Monitor (wie den Dell Dell P2415Q) zu holen, leider gibt es da nicht mehr viele, und ihn (der Hauptmonitor ist ein 28"-UHD bei 150% Skalierung unter Windows) etwas hochzuskalieren?
Vielleicht hat jemand auch einen konkreten Vorschlag bis ca. 350 EUR (VESA-Mount ist Pflicht)? Wichtig ist mir eine angenehme, "scharfe" Darstellung, normale Farben, reiner Office-Betrieb. Ansonsten würde ich einfach bei geizhals.de filtern und einen im angegebenen Preisrahmen bestellen.

Herzlichen Dank schon mal!

Da ich es bei google nicht finden konnte..
Was soll ein Porträtmodus bei einem Monitor sein?

pivot. es ist bloß die pivot funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und cubisticanus
Sorry. Aber portrait mode vs. landscape mode ... ich dachte, das sei geläufiger als Pivot. Und eigentlich finde ich auch sofort Google-Treffer (wenn man dann noch Monitor mit in die Suche packt ...) :)
Nun aber zur eigentlichen Frage: Ist es heutzutage wirklich egal, welches Panel man nimmt, sind alle gleichermaßen gut für den Hochkant/-Pivot-Betrieb geeignet?

es ist natürlich nicht egal.
und richtig gute bildbearbeitungsmonitore können richtig geld kosten-
was bedeutet:
die sind ned so verbreitet.

schlage vor, du schaust mal bei prad.de rein.
du findest dort extrem fundierte testberichte. d.h: zum lesen: plane zeit ein, viel davon.
und du hast dort eine suche mit unglaublich umfangreichen filtermöglichkeiten.
prad ist bei monitoren das, was notebookcheck bei notebooks ist.

Schon klar. Aber hey, ich schrieb "Office" "aktuell einfachen Samsung", klar, im Büro kann man auch irre aufwändig Bilder bearbeiten usf., doch da würde ich meinen Preisrahmen auch nicht auf 350 EUR beschränken. Nein, ich suche nur einen stinknormalen Monitor für den Hochkantbetrieb und würde gerne wissen, ob in dem Rahmen besser IPS oder VA genommen wird. Weil: Mein 10 Jahre alter S-IPS sah mehr als bescheiden hochkant aus. Der olle Samsung S24E650 ist etwas besser, aber macht horizontal eingesetzt ebenfalls ein besseres Bild. Gut, vielleicht liegt es an der Auflösung.

@whats4 Ahh, mir geht ein Licht auf ... du hast Porträtmodus gelesen & den Rest den Threads nicht, wo geklärt wurde, dass der Pivot-Modus gemeint ist? Sorry, aber der Titel ließ sich nicht mehr ändern. Ich kenne das halt noch so & wusste nicht, dass es zB beim iPhone einen Portraitmodus etc. für's Fotographieren gibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
na dann:
schau da, wo die ware erzeugt wird, wie sie in konzernen verwendung findet.
hp, nec, dell.
alle drei haben tolle officemonitore.

Zurück
Oben