Office-Monitor fürs Spielen?

blaine7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
25
Ich habe mir vor kurzem für 329€ den AOC CU34P2A (34" Ultrawide, 3440x1440, 100Hz, Va-Panel Curved) gekauft und bin grundsätzlich zufrieden. Ich nutze ihn für Office-Arbeiten und für Spiele (Simracing wie AmS2 und Rpgs wie Kingdom Come, aber auch ältere Titel wie Fallout NV, kaum Shooter). Die 100hz reichen mir grundsätzlich, ab 100/110 Fps und aufwärts habe ich bei meinem alten Monitor keinen Unterschied mehr gespürt. Ich nutze zur Zeit eine Amd rx5700.
Allerdings ist der gekaufte Monitor aus der "Office"-Serie, und es gibt von den Spezifikationen einen sehr ähnlichen Monitor aus der "Gaming"-Serie (AOC CU34G2X/BK) mit 144hz für 390€ (bzw auch mit 100hz, aber leicht teuer). Die unterschiedlichen Ständer sind irrelevant, da ich einen Monitorarm nutze.

Die Frage nun: Würde es sich für mich lohnen, die zusätzliche 60€ in den fürs Gaming ausgelegte Monitor zu investieren oder ist das zum größten Teil nur Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage beantworten zu können, fehlen wichtige Informationen!
  • Welche Art von Spielen spielst du?
    Wenn du "schnelle" Spiele spielst, sind 144 Hz gegenüber 60 Hz ein großer Vorteil. Ansonsten sorgt es einfach nur für ein viel flüssigeres und ermüdungsfreies Bild. 144 Hz lohnt sich gegenüber 60 Hz immer! Auch bei Office, wenn man nur Ordner hin- und herschiebt. Besonders aber wenn man die Scroll-Funktion nutzt.
  • Welche Grafikkarte nutzt du?
    AMD Grafikkarten sollten an FreeSync Monitoren und Nvidia Grafikkarten sollten an GSync Monitoren angeschlossen sein. Ein Spiel mit 50 FPS wird mit FreeSync viel flüssiger und sauberer dargestellt als ohne.
    Und nein, du brauchst keine 144 FPS für 144 Hz. Auch 60 FPS sehen auf einem 144 Hz Monitor flüssiger aus. Auch ohne FreeSync oder GSync. ;)
Grundsätzlich lohnt sich ein "Gaming"-Monitor immer, weil diese Geräte eher die besseren Features bieten, als günstige "Office"-Monitore.
"Office" sehe ich immer als Umschreibung für "Wir haben aus den 5-10 Jahre alten Altbeständen einen Monitor zusammengebastelt und weil der nichts kann, nennen wir es mal Office-Monitor".

Gaming Monitore haben auch eher die schnelleren Panels mit schnellerer Elektronik verbaut, was aus einem geringeren Inputlag resultiert.

Außerdem empfiehlt es sich für Spieler auf IPS Panels zu setzen. PVA sieht zwar kontrastreicher aus, aber das Bild wird langsamer aufgebaut und stellt mehr "Fehler" dar.


Beispiel FreeSync:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel fps wirst Du in Deinen Games mit Deinen gewünschten Settings bedienen?
Knapp 100 fps (nicht mehr, wg. sync) brauchste zur Zeit um Deinen jetzigen Monitor voll auszuschöpfen, sync-Betrieb (Sync will man unbedingt, also daß der Monitor seine hz an die fps anpasst).
Der andere hätte dann max.144hz, das wäre der wesentliche Vorteil? Um die beim gaming voll auszunutzen also ~140 fps? Kannste die in Deinen Games in der gewünschten Qualität bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Die FPS sind gerade gar nicht das entscheidende Kriterium, da es beim Vergleich der beiden Monitore für mich keinen Unterschied zwischen 100hz und 144hz gibt. Ich habe mit meiner Frage eher auf das abgezielt, was was @Highspeed Opi anspricht, nämlich dass "Office"-Monitore eher von geringerer Qualität sind. Dabei bin/war ich mir unschlüssig.
 
Zurück
Oben