Vielen Dank für die Antworten.
Meinen Samsung behalte ich natürlich, aber der ist jetzt schon seit 2014 in Gebrauch und wird vermutlich nicht mehr ewig halten.
Des weiteren kann ich den Samsung nur mit Windows 7, 8.1 und 10 (Version 1511) bedienen. Bei Windows 10 (Version 17xx, 18xx, 19xx) bekomme ich auch mit dem TN-Samsung SOFORT schmerzende Augen. Ich muss aber irgendwann mal updaten. Auf meinem Lenovo L440 läuft noch Windows 10 1511, aber das ist eigentlich auch kritisch.
Deshalb habe ich mir einen Lenovo T495 gekauft. Der hat natürlich Windows 10 1903, und davon brennen mir relativ schnell die Augen. Ich meine, dass es am Display etwas besser ist, darum auch meine Vermutung, dass meine Monitoranbindung bei den späteren Windows-Versionen ab 17xx nicht mehr optimal ist. Darum suche ich auch einen neuen Monitor. Aber der muss erstmal unter Windows 10 1511 problemlos laufen, sonst macht mir der unter 1903 erst recht Schwierigkeiten!
Was VA-Panels im 24-Zoll-Bereich angeht, so stehen eigentlich nur der oben erwähnte BenQ und der iiyama zur Auswahl:
iiyama ProLite XB2483HSU-B3 60,5cm (23,8") AMVA LED-Monitor Full-HD
Wenn die VA-Panels beim Scrollen aber Schlieren ziehen, das wäre natürlich schon auch irgendwie doof für einen modernen Monitor.
Dass ich ausgerechnet das TN-Panel tolerieren kann verstehe ich zwar auch nicht, ABER es gibt bei den Samsungs eine Einstellung am Monitor: Gaming-Mode on/off
Das ist bei mir natürlich immer ausgeschaltet. Wenn ich das anschalte, dann leuchtet der Monitor extrem hell. Wenn das die Standardeinstellung wäre, dann könnte ich den Monitor vergessen.
Meine Intel-Grafikkarte auf dem alten L440 hat natürlich nur 60 Hertz, aber wieviel Hertz die AMD-Grafikkarte auf dem T495 hat, konnte ich bisher nie so recht in Erfahrung bringen. Der T495 hat die Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 8, aber soviel ich weiß, haben Lenovo-Notebooks immer nur 60 Hertz, was Grafikkarten angeht, oder täusche ich mich da?
Die neueren TN-Monitore sind fast alle nur noch für Gaming ausgelegt, zum Beispiel dieser hier:
iiyama G-MASTER Black Hawk GB2530HSU-B1 62,2 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort, USB 2.0, 1ms Reaktionszeit, FreeSync, Höhenverstellung, Pivot)
Der wäre eigentlich genau richtig für mich, was die Größe und die Anschlüsse angeht. Der hat aber 75 Hertz.
Was passiert eigentlich, wenn ich an meine Lenovo-Notebooks einen Monitor mit 75 Hertz anstecke, und die Grafikkarte kann nur 60? Flimmert dann das Bild?
Ist halt die Frage, ob ich mit einem Gaming-Monitor glücklich werden würde, ich hatte noch nie einen und kenne auch die Eigenschaften von Gaming-Monitoren nicht.
Sind Gaming-Monitore besonders hell?