Office-Monitor mit mattem Bild gesucht

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Ich wohne in einem sehr ländlichen Gebiet, da gibt es in umittelbarer Umgebung nicht viele große Geschäfte.

Der Hinweis mit dem 6bit+FRC ist sehr interessant und aufschlußreich.

Der Dell U2417H hat ebenfalls 6bit+FRC.

Gibt es denn noch neuere Monitore, die 8bit-Panels verbauen?

Kann es sein, dass alle Monitore, die einen DP-Anschluss haben, auf 6bit+FRC setzen?

JavaCat schrieb:
Ja, aber dummerweise hat Geizhals den Filter dafür nicht mehr. Da gibt es nur noch "8bit", egal ob mit oder ohne FRC. Auf DisplaySpecifications.com gibt es die Angabe, aber keine ähnlich detaillierten Filter zur Gerätesuche.

Letzten Endes wird es nichts helfen: Mal den Weg in Kauf nehmen und sich Geräte im Laden ansehen, dann kannst du eine ganze Reihe am Stück selbst subjektiv bewerten. Die Testberichte arbeiten ja dein spezielles Problem offenbar nicht zuverlässig heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Nur mal angenommen, ich kaufe mir einen Gaming-Monitor, z.B. den folgenden:

Asus PG248Q 61 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, Gsync, DisplayPort) schwarz

Der hat TN und 8bit, aber 144Hz. Ich werde nie eine Grafikkarte mit 144Hz haben, sondern immer nur 60Hz.

Kann ich so einen Monitor überhaupt sinnvoll mit 60Hz betreiben, ohne dass er flackert?

JavaCat schrieb:
Kann ich so einen Monitor überhaupt sinnvoll mit 60Hz betreiben, ohne dass er flackert?
Ja, man kann die Monitore so gut wie immer auch fix mit 60 Hz betreiben. Der genannte Monitor hat sogar Adaptive Sync, der kann die Wiederholrate während der Benutzung dynamisch anpassen. Der hohe Preis kommt bei dem speziellen Modell vom verbauten G-Sync-Modul, das eigentlich niemand braucht. Das Gerät ist auf jeden Fall die falsche Wahl.

Flackern wird das Bild im klassischen Sinne (also wie bei Bildröhren) bei einem TFT nie. Es gibt wie gesagt Hochfrequenzmodulationen beim Backlight oder anderen Aspekte, die in seltenen Fällen unterbewusst wahrgenommen werden können. Es ist aber imer noch nicht klar, ob die ursächlich für dein Problem sind. Ich nenne hier nur potentielle Ursachen für Augenbeschwerden, ohne sie direkt mit deinem geschilderten Problem in Verbindung bringen zu können.

Fazit: Nur direktes Testen wird helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Den Monitorkauf halte ich für den falschesten Platz für Geiz. Das ist das Gerät, auf das du täglich stundenlang guckst. Den Monitor behält man oft länger als den Rechner, da darf der auch was kosten. Die 860€, die mein Eizo Ende 2007 gekostet hat, sind nun auf 72€/Jahr runter. Ich empfehle, mindestens diese Eigenschaften zu verlangen. Nach den positiven Erfahrungen mit Eizo würde ich im Bereich bis 300€ den EV2430 nehmen.
Die haben echt noch einen Eizo mit Retro-Rand rausgebracht? Seit den dünnen Rändern kann ich keine dicken mehr ertragen. Ein Lichtsensor ist definitiv zu empfehlen. Es spart einem auch kontinuierlich Zeit.

JavaCat schrieb:

Kann es sein, dass alle Monitore, die einen DP-Anschluss haben, auf 6bit+FRC setzen?
Ob ein Monitor FRC oder kein FRC verwendet, hat kaum Aussagekraft. Es gibt richtig gut gemachtes FRC, dass man praktisch nie mitkriegt, und es gibt schlecht abgestimmte nativ-8-Bit-Monitore, die krasses Banding zeigen. Und dann gibt/gab es hier noch bekloppte Zeigenossen, die z.B. einem künstlich verschlechterte (auf 4Bit geditherte) Bilder aus der Benq-Werbung zeigen und sagen "so genau so sieht FRC aus", lol.

• Gefällt mir
Danke für die Infos.

Wenn man ein wenig im Web recherchiert (Stichwort "eye strain ips panel"), dann findet man noch einige andere Leute mit empfindlichen Augen, die Probleme mit IPS haben. Ob das für mich nun ausschlaggebend ist, ist allerdings wieder eine andere Frage.

Mit "eye strain eizo" findet man allerdings keine Beschwerden gegenüber Eizo-Monitoren. Der einzige Kritikpunkt, den viele Eizo-Monitore haben, und auf den ich immer wieder gestossen bin, sind starke Aufhellungen und Backlight Bleeding. Das scheint ein typisches Eizo-Problem zu sein.

Des weiteren bin ich auf diese Monitore gestossen:

VA-Panel: iiyama ProLite XB2483HSU-B3 60,5cm (23,8") AMVA LED-Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort)

TN-Panel: iiyama ProLite B2483HS-B3 61cm (24 Zoll) LED-Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort)

Der TN-Monitor hat teilweise schlechte Kritiken erhalten, aber der VA-Monitor scheint ziemlich gut zu sein.
Hat mich eh gewundert, dass es noch ein VA-Modell gibt, das lieferbar ist. Das wäre doch eine Alternative, oder hat dieser VA-Monitor von iiyama auch irgendeinen Haken?

JavaCat schrieb:
Das wäre doch eine Alternative, oder hat dieser VA-Monitor von iiyama auch irgendeinen Haken?
Ja. Wollte vorletztes Jahr für die Familie entweder XB2483HSU oder XB2474HS. Der eine hatte keinen USB-Hub und der andere keine DDC/CI-Funktion (fanden wir beides Blöd, extra Kabel ziehen oder für Helligkeit im OSD fummeln müssen). Noch früher in dem Jahr hab ich mir den Vorgänger von XB2474HS bestellt, weiß nicht mehr welchen, aber auch AMVA. Und von der Performance war ich nicht beeindruckt, nur Geschmiere.

Aber wenn Performance keine Rolle spielt, schau dir die Benqs an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_BenQ~11939_23~11940_25~11955_VA

JavaCat schrieb:
Der einzige Kritikpunkt, den viele Eizo-Monitore haben, und auf den ich immer wieder gestossen bin, sind starke Aufhellungen und Backlight Bleeding. Das scheint ein typisches Eizo-Problem zu sein.
Nein ist es nicht. Guck dir die Konkurrenz an. Die ist nicht besser und BLB (je nach Ausprägung) usw. ist sowieso mit Serienstreuung verbunden.

Ich wollte hier ein kurzes Update geben: Nach langem Überlegen habe ich mir den Eizo EV2450 gekauft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir brennen auch beim Eizo die Augen. Ich habe das Display extra ein wenig dunkel eingestellt, da ich ja Schwierigkeiten mit zu grellem Leuchten habe, und das Bild war wirklich angenehm. Es hat nichts mehr geblendet, und es war nichts mehr zu grell. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Beleuchtung war auch ausreichend vorhanden. Trotzdem haben mir nach geraumer Zeit die Augen gebrannt. Vor allem, wenn ich im Browser unterwegs war. Bei Office-Programmen und Editoren ging es noch so einigermaßen, aber wenn man im Browser viel scrollt, dann war der Ofen aus. Nach einem Tag Dauertest muss ich den Eizo schweren Herzens wieder aussortieren. Der Eizo war aber besser als der ViewSonic. Der war ja viel zu grell, fast wie eine Sonne. Da war der Eizo schon angenehmer. Trotzdem hat er, aus welchen Gründen auch immer, meine Augen gereizt.
Anscheinend habe ich doch ein Problem mit IPS-Paneln.

Jetzt habe ich echt ein Problem, denn viele Alternativen habe ich nicht mehr. Klar, es gibt noch TN-Monitore, mit denen ich bisher immer gut gefahren bin, aber die aktuellen TN-Monitore sind fast alles Gaming-Monitore mit sehr hoher Hertz-Anzahl, die ich gar nicht nutzen kann. Mein Notebook hat aber nur 60 Hertz, und mir reichen 24 Zoll. Da sieht es eher schlecht aus mit TN-Panels.

Bleibt noch ein VA-Panel, das ich ja oben schon mal vorgeschlagen habe:

iiyama ProLite XB2483HSU-B3 60,5cm (23,8") AMVA LED-Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort, USB2.0, Höhenverstellbar, Pivot)

Oder der hier:

BenQ GW2470HL 60,45cm (23,8 Zoll) LED Monitor (VA Panel, D-Sub, 2x HDMI, 4ms Reaktionszeit, Low Blue Light Plus)

Die haben beide 8 Bits und nicht 6 Bits + FRC, so wie das bei IPS der Fall ist. Möglicherweise habe ich auch ein Problem mit FRC.

Habt Ihr Erfahrung mit VA-Panels?

Kann es sein, dass du zu starken oder zu schwachen Kontrast nicht verträgst, hast du mal an der Kontrast-Einstellung geschraubt? Oder andere Farbtemperatur probiert?

JavaCat schrieb:
Mein Notebook hat aber nur 60 Hertz
Sicher? Viele (halbwegs moderne) können auch mehr ausgeben, nur nicht am eingebauten Panel natürlich.

JavaCat schrieb:
BenQ GW2470HL 60,45cm (23,8 Zoll) LED Monitor (VA Panel, D-Sub, 2x HDMI, 4ms Reaktionszeit, Low Blue Light Plus)

Die haben beide 8 Bits und nicht 6 Bits + FRC, so wie das bei IPS der Fall ist. Möglicherweise habe ich auch ein Problem mit FRC.

Ich würde dem Benq eine Chance geben. Gutes altes MVA, kann stark schlieren, aber wäre halbwegs scharf und kontrastreich und gutes schwarz. Nur die automatische Erkennung von HDMI-RGB-Bereich sollte man abstellen, da hatte ich gemischte Erfahrungen mit Benq (wenn das Bild unerwartet blass oder zu viel schwarz in dunklen Details anzeigt, hat die Automatik versagt -> dann im Grafikkarten-Treiber fest einstellen und im Monitor die HDMI-Range-Erkennung abstellen).

• Gefällt mir
JavaCat schrieb:
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Nixdorf schrieb:
Ich sitze seit 12 Jahren (!) überaus zufrieden vor einem Eizo S2431WE. Der hat ein PVA-Panel und auch diesen Sensor.
Nixdorf schrieb:
Zu IPS vs PVA kann ich hingegen nicht viel sagen, weil ich ununterbrochen mit PVA gerabeitet habe. Es wird bei IPS immer von einem "Glitzern" gesprochen, das einige irritiert. Das musst du einfach selber vergleichen.
Nixdorf schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, ob auch das IPS-Panel ein Teil des Problems ist. Ich bin PVA-Nutzer, und da kenne ich so ein Stechen nicht.
Für PVA müsstest du halt auch mal im Gebrauchtmarkt (eBay, Kleinanzeigen) gucken, einen S2431 gibt es in der Bucht schon für 70€. Gerade mit dem runden Drehtellerfuß hat der auch noch eine sehr gute Ergonomie (höhenverstellbar, schwenkbar, drehbar, Pivot-Funktion).

Ich geb jetzt aber keine Empfehlungen mehr ab, eben weil ich das Problem nicht so recht nachvollziehen kann. Wenn bisher ausgerechnet ein TN-Gerät mit schlechten Blickwinkeln das verträglichste Bild liefert, dann ist ja mein größtes Problem mit Monitoren nicht passend. Und wieso behält man das Gerät dann nicht einfach?

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten.

Meinen Samsung behalte ich natürlich, aber der ist jetzt schon seit 2014 in Gebrauch und wird vermutlich nicht mehr ewig halten.

Des weiteren kann ich den Samsung nur mit Windows 7, 8.1 und 10 (Version 1511) bedienen. Bei Windows 10 (Version 17xx, 18xx, 19xx) bekomme ich auch mit dem TN-Samsung SOFORT schmerzende Augen. Ich muss aber irgendwann mal updaten. Auf meinem Lenovo L440 läuft noch Windows 10 1511, aber das ist eigentlich auch kritisch.

Deshalb habe ich mir einen Lenovo T495 gekauft. Der hat natürlich Windows 10 1903, und davon brennen mir relativ schnell die Augen. Ich meine, dass es am Display etwas besser ist, darum auch meine Vermutung, dass meine Monitoranbindung bei den späteren Windows-Versionen ab 17xx nicht mehr optimal ist. Darum suche ich auch einen neuen Monitor. Aber der muss erstmal unter Windows 10 1511 problemlos laufen, sonst macht mir der unter 1903 erst recht Schwierigkeiten!

Was VA-Panels im 24-Zoll-Bereich angeht, so stehen eigentlich nur der oben erwähnte BenQ und der iiyama zur Auswahl:

iiyama ProLite XB2483HSU-B3 60,5cm (23,8") AMVA LED-Monitor Full-HD

Wenn die VA-Panels beim Scrollen aber Schlieren ziehen, das wäre natürlich schon auch irgendwie doof für einen modernen Monitor.

Dass ich ausgerechnet das TN-Panel tolerieren kann verstehe ich zwar auch nicht, ABER es gibt bei den Samsungs eine Einstellung am Monitor: Gaming-Mode on/off
Das ist bei mir natürlich immer ausgeschaltet. Wenn ich das anschalte, dann leuchtet der Monitor extrem hell. Wenn das die Standardeinstellung wäre, dann könnte ich den Monitor vergessen.

Meine Intel-Grafikkarte auf dem alten L440 hat natürlich nur 60 Hertz, aber wieviel Hertz die AMD-Grafikkarte auf dem T495 hat, konnte ich bisher nie so recht in Erfahrung bringen. Der T495 hat die Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 8, aber soviel ich weiß, haben Lenovo-Notebooks immer nur 60 Hertz, was Grafikkarten angeht, oder täusche ich mich da?

Die neueren TN-Monitore sind fast alle nur noch für Gaming ausgelegt, zum Beispiel dieser hier:

iiyama G-MASTER Black Hawk GB2530HSU-B1 62,2 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort, USB 2.0, 1ms Reaktionszeit, FreeSync, Höhenverstellung, Pivot)

Der wäre eigentlich genau richtig für mich, was die Größe und die Anschlüsse angeht. Der hat aber 75 Hertz.

Was passiert eigentlich, wenn ich an meine Lenovo-Notebooks einen Monitor mit 75 Hertz anstecke, und die Grafikkarte kann nur 60? Flimmert dann das Bild?

Ist halt die Frage, ob ich mit einem Gaming-Monitor glücklich werden würde, ich hatte noch nie einen und kenne auch die Eigenschaften von Gaming-Monitoren nicht.
Sind Gaming-Monitore besonders hell?

JavaCat schrieb:
Meinen Samsung behalte ich natürlich, aber der ist jetzt schon seit 2014 in Gebrauch und wird vermutlich nicht mehr ewig halten.
Vor meinem Eizo hatte ich auch einen Samsung (SM-191T) von 2003 oder 2003. Der hatte innerhalb der 3 Jahre Garantie ein Problem mit dem Backlight, wo die Ausleuchtung fleckig wurde. Das wurde dann per Vor-Ort-Service behoben. Das Gerät hat vor einigen Jahren einfach kommentarlos den Geist aufgegeben und geht nicht mehr an.

Der Eizo ist nun mehr als 12 Jahre alt, von denen er über 6 Jahre an war (Betriebsstundenzähler). Die 5 Jahre Garantie habe ich nie benötigt, das Gerät läuft immer noch wie am ersten Tag.

Insofern würde ich keine pauschalen Aussagen zur Lebensdauer machen.
Ergänzung ()

JavaCat schrieb:
Des weiteren kann ich den Samsung nur mit Windows 7, 8.1 und 10 (Version 1511) bedienen. Bei Windows 10 (Version 17xx, 18xx, 19xx) bekomme ich auch mit dem TN-Samsung SOFORT schmerzende Augen.
Wieso hast du dieses Detail nicht sofort geschrieben? Das heißt doch dann, dass es ein Software-Problem ist. Die Hardware ändert sich doch nicht, wenn man die Betriebssysteversion ändert. Das könnte irgendwas im Farbmanagement-Profil sein.

JavaCat schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich an meine Lenovo-Notebooks einen Monitor mit 75 Hertz anstecke, und die Grafikkarte kann nur 60? Flimmert dann das Bild?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt gewissermaßen zwei Probleme:

1. Ab Windows 10 Version 17xx und höher bekomme ich sofort Augenschmerzen.
Mit Windows 7, 8.1 und 10 Version 1511 bekomme ich mit meinem TN-Samsung keine Augenschmerzen.
Für mich bedeutet das: Das ist ein Windows 10 Problem, das ich auch schon in verschiedenen Foren veröffentlicht habe, das aber niemand kennt.
Wie gesagt, ich habe nicht pauschal ein Problem mit Windows 10, denn Version 1511 geht einwandfrei (das war ein Update von Windows 8.1). Nur ab Version 17xx gibt es die Augenprobleme.

2. Für meine funktionierenden Windows-Systeme Version 7 und 10 (1511) wollte ich einen neuen Monitor ausprobieren. Mit IPS bin ich zweimal gescheitert. Das ist wohl ein Hardware-Problem.

Den Super-Gau bekomme ich natürlich dann, wenn ich das für mich unverträgliche Windows 10 1903 mit einem für mich unverträglichen IPS-Monitor bearbeite.

Darum war es mein Ziel, erstmal einen verträglichen Monitor für meine verträglichen Windows-Systeme zu finden.
IPS scheidet da schon mal aus.

Wenn Du jetzt das OS in Verdacht hast, würde ich es gegenchecken. Einfach mal ein Linux, z. B. Mint Cinnamon, installieren und damit einige Stunden arbeiten. Vielleicht bringt Dir das neue Erkenntnisse, da die Bildschirmdarstellung deutlich anders ist.

• Gefällt mir
Vielleicht liegt es an der Skalierung unter Windows 10? Z. B. 100%, 125%, 150%. Mach auch mal Nachtmodus an (Windows). Im Eizo nennt es sich Paper Modus, in anderen warm, Blaulichtfilter, möglichst niedrike Kelvin (K) Zahl oder sonstwas.

• Gefällt mir
Ich brauche immer die Skalierung 150%, sonst ist mir das zu klein.
Den Nachtmodus habe ich schon mal ausprobiert. Der hat mir nichts gebracht.
Den Paper Modus im Eizo kenne ich auch, aber IPS scheidet ja schon mal aus, egal in welchem Modus.
IPS geht gar nicht.

Zurück
Oben