Office Monitor Setup (120+Hz sinnvoll)

ArcadeBit

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor Setup. Mein aktuelles Setup besteht aus 2 x 27" WQHD Monitoren. Allerdings bin ich kein riesen Fan von diesen Setup. Ich Arbeite zu 80 - 90% in einem Programm. Habe ich den einen Monitor frontal stehen, fühlt sich der Recherche Monitor viel zu weit weg an. Bei einer gleichmäßigen Aufstellung schaut man immer schief, was mir auch nicht gefällt.

Mein Gedanke daher ist ein 34-37" Ultrawide (Die Ultra Ultra Wides sind mir noch zu teuer). Hauptanwendung mittig mit 2/4, links davon Recherche mit 1/4 und rechts davon Unterhaltung mit 1/4.

Wichtig sind mir relativ genaue Farben und ein gutes Bild. Daher lieber IPS oder VA Panel mit mindestens UWQHD Auflösung. Da ich bis jetzt noch kein 144Hz Monitor getestet habe, stellt sich mir die Frage ob diese sinn machen im Office betrieb. Viele sagen sie wollen nicht mehr zurück gehen auf 60Hz, nachdem sie 144Hz getestet haben.

Aktuell stelle ich mir den Samsung S34J550, 34" für 350 Euro oder den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 für 480 Euro als 144Hz variante vor.

Hat jemand Erfahrung mit den Arbeiten eines Ultrawides im vergleich zu einen Dual Monitor Setup und kann evtl. berichten?

Wie sieht es aus mit curved? Ich denke bei 34" ist es grade noch vertretbar non curved, aber bei 37" sollte der vermutlich schon curved sein oder?


Im voraus vielen dank für Erfahrungsberichte und Inputs.
 
Hab den ProLite XUB3493WQSU bei mir bei der Arbeit stehen und bin mit dem voll zufrieden. 144 Hz machen sich höchstens beim surfen bemerkbar, beim scrollen von Webseiten.
 
Zurück
Oben