Office / Multimedia / leichter Gaming PC ca 350 €

Kerrigan

Ensign
Hi,

würde mich gerne etwa an dem hier richten: https://www.mindfactory.de/shopping...2208f8a8c216dc48faa5b843c661b57038f117dd5b218

evtl noch mit Altkomponenten / CD Laufwerk / HDD mitnehmen aus dem alten System.

Ich hasse aber Lian Li ... hab mich das letzte mal mind. 5 mal geschnitten beim Zusammenbauen.
Da würde ich gerne so ne quadratische Kiste von Bitfenix nehmen. Wenn ihr mir etwas empfehlen könntet mit Clip & Go System (muss nicht sein - wär aber schön).

ne Graka (aktiv passiv egal, hauptsache auch billig so 80-100 gibts ja schon ganz ordentliche) - das System soll am Ende nicht über ca 400 € kommen.

ich kenne mich nur aktuell mit diesen ganzen Mainboardtypen / Größen und CPUs dazu nicht aus - hab das iwie verschlafen :D

hoffe ihr wisst da ein paar bewährte Kombinationen die noch günstig sind und zukunftssicher sind.

Dankeschööön

Damit bist du aber über der Höchstgrenze ... ansonsten hätte ich ja auch dazu tendiert

Wenn Gaming (wenn auch nur leicht) dann bitte mehr als DualCore-CPU

Es gibt zwar noch keine offiziellen Tests dazu, aber ich bin mir relativ sicher, dass der Pentium bei Nutzung einer dedizierten Grafikkarte zumindest gleichgut sein wird wie der Athlon 5350. Bei Single-Core-optimierten Anwendungen sogar weit besser.
Ein weiterer Vorteil der 1150-Platform gegenüber AM1 ist, dass die CPU in 1-2 jahren auch ausgetauscht werden kann (bis zu einem i7 4770K). Bei AM1 stellt der Athlon momentan das Höchste der Gefühle dar. Eventuell kommen auch noch stärkere Prozessoren für diesen Sockel, aber auf keinen Fall Welche, die in die Reichweite eines i5 oder i7 kommen.
Von Preis/Leistung optimal wäre m.E. ein Athlon 750K. Allerdings benötigt der auch wieder mehr Strom...

nachtrag: Habe gerade die Post von Punk2018 gelesen. So ähnlich sehe ich es auch.

Alternativen: DVD Laufwerk einsparen, ich kann mir kaum vorstellen das die "Altlast" ein reines CD Laufwerk ist, dann sind wir wieder nähe ran 400€... Wenn man wirklich vorne keine 4 stehen haben will, dann eben eine 250x

Edit: Jup, der Athlon 5350 rangiert ziemlich nah am Celeron/Pentium im gleichen Preissegment...

Jedoch nutzen die meisten modernen Games 4 Cores, sodass der Athlon vorteile haben wird. Kannst du in ganz vielen CB-tests nachgucken, dass die Engines mit 4 Cores sehr gut skalieren, mit 2 eher weniger

PUNK2018 schrieb:

danke looks nice

werd mir auch mal die anderen Kommentare geben ;) danke. ihr seid echt fix :D

Toms, der Athlon 5350 wurde noch NICHT offiziell getestet, vondaher gibt es einfach keine Tests dazu das einzige was existiert sind einige privaten Tests bei denen der Athlon auf Niveau eines Celeron/Pentiums ist...

Wenn du jedoch vom Athlon 760k sprichst, kommt es dort ebenfalls auf die Anwendung an, da wir dazu aber nix wissen, können wir keine Pauschalen aussagen treffen...

Jedoch nutzen die meisten modernen Games 4 Cores, sodass der Athlon vorteile haben wird. Kannst du in ganz vielen CB-tests nachgucken, dass die Engines mit 4 Cores sehr gut skalieren, mit 2 eher weniger

Klar, aber wenn die Leistung aller vier Cores nicht besser ist als die Leistung von zwei Cores eines Dual-Cores bringen auch diese vier Kerne nix.
Z.B. Cinebench R15 Multi-Core (ja ich weiß, sehr Intel-Lastig):
Athlon 5350 (Quad-Core): 146
Celeron G1820 (Dual Core): 204
https://www.computerbase.de/forum/threads/amds-am1-plattform-erhaeltlich-cpu-board-fuer-52-euro.1330299/page-4

Du kannst doch keinen Ray-Tracing-Bench nehmen, um auf die Spiele-Leistung rückschlüsse zu führten

Du kannst doch keinen Ray-Tracing-Bench nehmen, um auf die Spiele-Leistung rückschlüsse zu führten

Das war nur ein Beispiel, weil ich dieses gerade parat hatte. Wobei ich die Aussage für die reine CPU-Leistung nicht als schlecht empfinde.
Eine Aussage über die Spiele-Tauglichkeit eines PCs hängt m.E. sowieso zu 80-90% von der Grafikkarte ab.
Es soll ja auch kein reiner Gaming-PC sondern ein " Office / Multimedia / leichter Gaming PC" werden.

Nö, aber das ist der einzige anhaltspunkt, und jmd. dann für ~80€ Versuchskaninchen spielen lassen istn bissel asi ^^
Und ich kann mir ehrlich gesgt nicht vorstellen das man "für 25W" (gut, die tatsächliche Leistungsaufnahme ist ne Handvoll W höher) mehr Leistung bekommen sollte als es Intel gerade macht... so sehr ich es AMD wünschen würde

Edit:
Jeder DDR3-1600Mhz Ram geht, ich würd wohl schon welchen mit 1,5v nehmen, aber is eig auch lachs...

FM2+ APUs kosten ~120€, unterschied PCIe 2.0 vs. 3.0 <1%, das ist also Lachs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre noch interessant ob du ggf. Anwendungen hast die von Intel/AMD Profitieren (gewisse Befehlssätze ect.)

Und welche Spiele du genau planst zu spielen, dann kann man dazu vllt noch dem einen oder anderen System den Vorzug geben oder ähnliches

hm gute Frage... glaub der will da eh nur Pron drauf gucken

kA FIFA oder so glaub ich .... keine Ahnung :D

xD

Dann schau nochmal nach bzw. Frag nach was gezockt wird :D Sicher ist sicher

Die neuen A8 sollen wohl erst im Juni/Juli kommen, das dauert also wohl etwas :D

ne das definitiv zu lange.

ist völlig uninteressant was da nun gespielt wird. der rechner wird nicht maltretiert in der hinsicht....

Zurück
Oben