Office/Multimedia: Lenovo L520 vs. E520 vs. Dell Inspiron 15R vs. Vostro 3750

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ein Kollege (Student/Schüler) von mir sucht ein Notebook, zwischen 500-800 EUR, keine Spiele (selten mal), eher Office, mal ein Film schauen, surfen. Ich habe nur Notebooks mit 15,x" Display in Betracht gezogen.

In die engere Wahl kamen:
  • Lenovo ThinkPad L520 NWB5TGE: i5 2430, 4 GB RAM, 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT, matt), Intel HD3000, 500 GB HD (7.200): 772 EUR
  • Lenovo ThinkPad Edge E520 NZ33MGE: i5 2410, 4 GB RAM, 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT, matt), AMD® Radeon™ HD 6630M, 500 GB HD (5.400): 639 EUR
  • Dell Inspiron 15R: i5 2430, 4 GB RAM, 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT; TrueLife), Intel HD3000, 500 GB HD (5.400): 519 EUR
  • Dell Vostro 3750: i5 2430, 4 GB RAM, 1600 X 900 Pixel (LED, Antientblendung), Intel HD3000, 500 GB HD (7.200): 653 EUR
Die Preise sind von notebooksbilliger und Dell. Mit Dell habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, Notebooksbilliger kenne ich nicht.

Könnt ihr hier ein Modell empfehlen? In dieser Preisklasse sind die Displays vermutlich prinzipiell nicht so toll, aber es sollte schon ordentlich sein.
 
Im E520 ist das Display vergleichsweise dunkel, reicht aber für Innenräume und Filme. Die Festplatte ist relativ langsam, ich hab meines durch eine mSATA-SSD massiv beschleunigen können. Von den beiden Punkten abgesehen ist das E520 aber ein tolles Gerät und reicht auch aus wenn man öfter als "ab und an" spielen möchte. Ein höherwertiges Display wäre allerdings schon nett, das würde für die HD-Version des L520 sprechen.
 
Wenn das Notebook viel transportiert wird, würde ich von einem 15'' Gerät absehen. Hast Du das mit dem "Kollegen" abgeklärt oder entsprechen die avisierten Geräte Deinem Geschmack?
 
soares schrieb:
Wenn das Notebook viel transportiert wird, würde ich von einem 15'' Gerät absehen. Hast Du das mit dem "Kollegen" abgeklärt oder entsprechen die avisierten Geräte Deinem Geschmack?

Zumindest die Thinkpads lassen sich recht gut transportieren, hab meines oft im Rucksack dabei. Wiegt nur 2,4 Kilogramm und die Akkulaufzeit passt gut. Klar, kleinere Geräte sind noch mobiler, dennoch schränkt man sich auch mit nem 15-Zoll-Thinkpad beispielsweise nicht sehr stark ein.
 
Die 15'' Geräte nehmen auch nicht wenig Platz weg. Sowohl beim Transport, als auch insbesondere auf dem Tisch. Es wird seinen Grund haben, weswegen an den Unis kleine Geräte überwiegen... Muss natürlich jeder individuell entscheiden, was er braucht oder mag.

Bessere Preise für die Lenovos gibt es übrigens hier:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/nwb5tge-fl.html

Aber wenn schon ein 15'' Zoll-Geräte, dann würde ich auf die Auflösung achten, sonst hat man ja gar keinen Vorteil:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/nwb5sge-fl2.html
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Wenn das Notebook viel transportiert wird, würde ich von einem 15'' Gerät absehen.
Es wird nicht viel transportiert werden. Seine Frau hat auch ein Notebook. Sie studieren beide zusammen und es geht einfach darum dass er parallel seine Hausarbeiten machen kann.
Allerdings eine Konfig mit HD+ Display wie diese hier
Aber wenn schon ein 15'' Zoll-Geräte, dann würde ich auf die Auflösung achten, sonst hat man ja gar keinen Vorteil:
Die L520 NWB5SGE (Campuspoint) und L520 NWB5AGE (Cyberware) scheinen von der Auflösung her besser zu sein. Hast du das 1600x900 LED Display mal gesehen? Habe etwas Angst, dass es eins dieser typisch zu hell ausgeleuchteten Billig-LED Displays ist (wo schwarz aussieht wie blau).

Hat Campuspoint einen guten Ruf?
 
Ich habe selbst das L520, das Display ist sehr gut. Ist auch nicht zu hell und wie schon gesagt das selbe wie im T520 (vergleiche Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html). Es ist kein billiges Display, sondern zählt zu den höherwertigen Displays.

Habe mein Notebook selber von Campuspoint, sehr zuverlässiger und netter Kontakt und auch schnelle Lieferung. Ist empfehlenswert.
 
@new-user: Dankeschön! Ich vermute mal, dass das NWB5SGE (500 GB HD) und dein NWB5AGE (320 GB HD) das gleiche Display verbaut haben.

Was mich noch interessiert: Die haben ja alle kein HDMI oder DVI Ausgang. Kann man über ne Dockingstation dann via HDMI (Bild + Ton) dann einen TV anschließen?

Bei den Dell Vostros war der Dockingstation Support (damals) miserabel, da geht sowas leider nicht :(
 
1. CampusPoint kann ich uneingeschränkt empfehlen (schon 2 Books von denen gekauft)
2. Die ThinkPads haben alle einen Displayport --> bedeutet: über Adapter HDMI/VGA/DVI... Der HDMI Port ist lizenzpflichtig und kann eben nur HDMI... Der DisplayPort ist die Profilösung und bietet alle erdenklichen Möglichkeiten. Ergo: Du brauchst nur einen Adapter.
3. Zusätzlich hat das L520 nen VGA Ausgang (DVI und VGA sollen allerdings bis 2015 vom Markt verschwinden)
4. Die Displays sind absolut in Ordnung.
 
Ist wahrscheinlich das selbe Display, ja, auch wenn es zwei Displays gibt die verbaut werden, die aber wohl von den Eigentschaften recht ähnlich sind (FRU meines Displays: 93P5681).

Die L520 haben Displayport, ein neuerer digitaler Displayanschluss als HDMI, ebenfalls mit Bild und Ton. Ist auch zu HDMI kompatibel per Adapter oder per HDMI-DP Kabel. Ich nutze dafür dieses Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00300Q5VK dieses überträgt Bild und Ton.
 
Als sehr gut würde ich das Display jetzt nicht bezeichnen, aber es liegt im Rahmen dessen, was man für das Geld heutzutage erwarten kann. Ich bin zugegeben aber auch verwöhnt, und arbeite nur an PVA und IPS-Geräten...

HDMI geht wie bereits ausgeführt über Adapter. Es gibt eine Dockingstation, die auch DVI kann.
 
Im Vergleich zu meinem alten R60 ist das nicht nur sehr gut, sondern sogar hervorragend. Im Vergleich zu dem was sonst so auf dem Markt ist heutzutage kann man dass schon zumindest als gut bezeichnen.
 
Naja,

die Bildschirme von den T und L Modellen kannste mit Acer und Asus vergleichen. Also 08/15 Mist. Die guten Displays verbaut Leonovo nur bei den W und X Modellen und bei den X nur bei dem teureren.

Die normalen Thinkpads haben sehr schlechte Displays. Sie sind halt matt und sehr dunkel mit wenig Kontrast.
 
Hä? Hast du dir mal den Test des T520 angesehen? Über 600:1 Kontrast und sRGB Abdeckung sprechen für sich. Schon mal überlegt dass die HD+ Displays in T520, W520 und L520 absolut die selben sind (gleiches gilt für das tolle FHD Display im W520, welches auch im T520 verbaut wird). Klar, 200nits und 600:1 Kontrast sind sehr dunkel mit wenig Kontrast. :freak:

Das was du behauptest trifft nur auf die 14" Modelle zu, und selbst die sind nicht mehr dunkel, das ist seit der Umstellung auf LED vorbei, sondern nur noch kontrastarm (150:1). Überhaupt ist dieser Satz schon falsch:
Die normalen Thinkpads haben sehr schlechte Displays.
Nicht sehr schlecht, sondern durchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swifty
schon gehört, dass Lenovo seit Jahren LED-Displays verbaut? Das was du beschreibst, trifft auf die CCFL Dinger zu... Ich hab (hatte) die Helligkeit bei meinem X220 (L420) immer auf 10/15... sonst wirst du blind...
 
Zurück
Oben