Hallo zusammen,
da Windows 11 auf meinem PC nicht unterstützt wird (aufgrund CPU) und er jetzt auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich einen Neuen. Genutzt wird der PC derzeit lediglich für Office und Multimedia Zwecke (MS Office, Youtube, Surfen, Photoshop,...), nicht zum spielen. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen das System mit einer Grafikkarte zum gelegentlichen spielen zu befähigen. Spielen würde sich dann aber auf eine Minimum beschränken und muss auch nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen sein.
Meine Konfiguration lehnt sich an den Office Power PC aus der Forenempfehlung an. Passt die Zusammenstellung soweit oder würdet ihr was ändern? Wichtigste Frage für mich: Reicht für meine Zwecke die iGPU aus oder muss es eine dedizierte Grafikkarte sein? Oder kann ich erstmal die alte Grafikkarte nehmen oder ist hier selbst die integrierte Intel UHD Graphics 770 besser.
Ich möchte mit dem System gerne wieder 5 Jahre+ Ruhe haben. Möchte aber auch keine Unsummen dafür ausgeben für Performance die ich nicht brauche. Dass Intel LGA1700 am Ende ist ist mir bewusst. Upgraden auf der selben Plattform habe ich aber nicht vor, da kaufe ich in einigen Jahren lieber wieder neu.
Intel i5 14600K
MSI B760 Gaming Plus WIFI
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 oder Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38, 1RX8
Lexar NM790 2TB, M.2 2280
be quiet! Pure Rock 3 Black
Ich möchte gerne mein Gehäuse und evtl. Netzteil aus meiner alten PC weiternutzen. Macht das bei dem Netzteil noch Sinn oder sollte/muss ich hier upgraden?
Mein derzeitger PC:
Intel i7 6700K
16GB RAM
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Radeon RX 470
Fractal Define R5
BeQuiet Straight Power 10 500W
Möchte die Teile gerne nächste Woche bestellen. Bin für jede Antwort dankbar.
da Windows 11 auf meinem PC nicht unterstützt wird (aufgrund CPU) und er jetzt auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich einen Neuen. Genutzt wird der PC derzeit lediglich für Office und Multimedia Zwecke (MS Office, Youtube, Surfen, Photoshop,...), nicht zum spielen. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen das System mit einer Grafikkarte zum gelegentlichen spielen zu befähigen. Spielen würde sich dann aber auf eine Minimum beschränken und muss auch nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen sein.
Meine Konfiguration lehnt sich an den Office Power PC aus der Forenempfehlung an. Passt die Zusammenstellung soweit oder würdet ihr was ändern? Wichtigste Frage für mich: Reicht für meine Zwecke die iGPU aus oder muss es eine dedizierte Grafikkarte sein? Oder kann ich erstmal die alte Grafikkarte nehmen oder ist hier selbst die integrierte Intel UHD Graphics 770 besser.
Ich möchte mit dem System gerne wieder 5 Jahre+ Ruhe haben. Möchte aber auch keine Unsummen dafür ausgeben für Performance die ich nicht brauche. Dass Intel LGA1700 am Ende ist ist mir bewusst. Upgraden auf der selben Plattform habe ich aber nicht vor, da kaufe ich in einigen Jahren lieber wieder neu.
Intel i5 14600K
MSI B760 Gaming Plus WIFI
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 oder Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38, 1RX8
Lexar NM790 2TB, M.2 2280
be quiet! Pure Rock 3 Black
Ich möchte gerne mein Gehäuse und evtl. Netzteil aus meiner alten PC weiternutzen. Macht das bei dem Netzteil noch Sinn oder sollte/muss ich hier upgraden?
Mein derzeitger PC:
Intel i7 6700K
16GB RAM
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Radeon RX 470
Fractal Define R5
Möchte die Teile gerne nächste Woche bestellen. Bin für jede Antwort dankbar.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Overclocking, kein späteres Upgrade auf selber Plattform geplant
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor: 27", 2560x1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Fractal Define R5
(Radeon RX 470)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Am liebsten 500-600€, falls es mehr wird aber auch nicht schlimm.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- PCs immer selbst zusammengebaut, das letzte mal aber vor 9 Jahren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.