Office/Multimedia schickes Design lange Akkulaufzeit

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Nachdem ich bisher immer nur Desktops selber zusammengabaut habe erscheint mir der Markt etwas unübersichtlich und ich bitte um Beratung.

Gesucht wird ein Laptop für primär Office/Internet, sollte allerdings auch in der Lage sein Filme abzuspielen und ab und an mal etwas Bildbearbeitung zu machen. Wlan sollte möglich sein

Größe 15" oder 17", da bin ich noch unentschlossen.

Wichtig wäre mir eine relativ lange Akkulaufzeit und ein ansprechendes äußeres (darf ruhig schlicht sein, soll nur nett anzusehen sein)

Festplatte muss nicht übermäßig riesig sein, da große Daten auf eine externe Platte ausgelagert werden.
Grafikkarte muss nicht spieletauglich sein, sollte aber das ein oder andere Browser-Flash-Game aushalten.

Kommt euch da spontan das ein oder andere Modell in den Sinn?

Preisvorstellung: wenns noch dreistellig bleibt, wärs schön

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Preis?
Allgemein sind dort die TimelineX sehr zu empfehln. Sehr gut verarbeitet, Handballenauflage aus Aluminium.
Größe: 11,6"-15,6". Also nimm die 15".
Konfigurationstechnisch gibts da alles mögliche. Zu empfehlen sind i5 & HD5650.
Das beste an der Serie ist jedoch die Akkulaufzeit: Bis zu 11 Stunden im Idle sind möglich. Also im Idealfall bei Officearbeiten ~9h!
Demnach ist für dich wohl dieses hier perfekt: http://geizhals.at/deutschland/a540963.html

===> Testbericht

Ok ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und die travelmate timelineX Reihe klingt ganz gut.
Nachdem es zig verschiedene Modelle gibt hätte ich noch mal ein paar Fragen:

1. Integrierte Grafik vs. extra Grafikkarte
Das Notebook würde nur für internet/office, Bildbearbeitung und Filmeschauen eingesetzt werden. Macht bei diesen Anwendungen eine extra Grafiklösung überhaupt sinn? Lassen sich HD-Filme/DVDs auch mit der integrierten Grafik flüssig abspielen?

2. i5 vs i7
Bedeutet der i7 automatisch auch kürzere Akkulaufzeiten bei normalem Officeeinsatz? Falls nicht wäre die zusätzliche Leistungsreserve ja evtl. eine überlegung wert.

3. HDD vs. SSD
Mein neuer Desktop PC hat eine SSD bekommen und ich bin von dem Geschwindigkeitszuwachs v. a. beim laden von OS und Programmen begeistert. Ist in der i5 Prozessorklasse die Festplatte ein ähnlicher Bremser oder wäre der (teuer erkaufte) Geschwindigkeitszuwachs vernachlässigbar?

zu 1:
Ja, die Lösung ohne zusätzliche Grafik reicht auch für HD Filme.
zu 2:
Mehr Leistung gleich mehr benötigte Energie, ergo auch geringere Akkulaufzeit (schätze mal 0,5-1h)
zu 3:
Auch beim i5 wirst du die SSD lieben lernen ...

SebastianSeb schrieb:
Ok ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und die travelmate timelineX Reihe klingt ganz gut.
Nachdem es zig verschiedene Modelle gibt hätte ich noch mal ein paar Fragen:

1. Integrierte Grafik vs. extra Grafikkarte
Das Notebook würde nur für internet/office, Bildbearbeitung und Filmeschauen eingesetzt werden. Macht bei diesen Anwendungen eine extra Grafiklösung überhaupt sinn? Lassen sich HD-Filme/DVDs auch mit der integrierten Grafik flüssig abspielen?

2. i5 vs i7
Bedeutet der i7 automatisch auch kürzere Akkulaufzeiten bei normalem Officeeinsatz? Falls nicht wäre die zusätzliche Leistungsreserve ja evtl. eine überlegung wert.

3. HDD vs. SSD
Mein neuer Desktop PC hat eine SSD bekommen und ich bin von dem Geschwindigkeitszuwachs v. a. beim laden von OS und Programmen begeistert. Ist in der i5 Prozessorklasse die Festplatte ein ähnlicher Bremser oder wäre der (teuer erkaufte) Geschwindigkeitszuwachs vernachlässigbar?

meow schrieb:
zu 1:
Ja, die Lösung ohne zusätzliche Grafik reicht auch für HD Filme.
zu 2:
Mehr Leistung gleich mehr benötigte Energie, ergo auch geringere Akkulaufzeit (schätze mal 0,5-1h)
zu 3:
Auch beim i5 wirst du die SSD lieben lernen ...

"Ohne zusätzliche Grafik" -> Der HD Chipsatz ist aber bei der Ersparnis echt nicht empfehlenswert. Der geringe Aufpreis zur (eh fast in jeder Konfi vorhandenen) HD5650 ist es echt wert! Und auch bei den Bereichen halbwegs zukunftstauglich, d.h. wenn du mal was zwischendurch spielen möchtest/solltest, ist das ideal. Für den Fall der Fälle. Man beachte auch die Features, wie GPU-Unterstützte Videokonvertierung, etc.

Das wichtigste in diesem Zusammenhang, und das hast du falsch erläutert meow: Der i5 hat im Gegensatz zum i7 die integrierte Grafikeinheit. Die i7 hat diese schtlichweg nicht, wodurch die Akkulaufzeit zwangsläufig immer drastisch abnimmt. Bei den TimelineX kann man eben umschalten, also Akkulaufzeit und/oder Leistung!

Ob SSD oder HDD... Nunja, muss jeder selber wissen. Wenn dir der geringere Platz reicht, kannst du später eine SSD nachrüsten, also dazu kaufen und die HDD austauschen.

Danke für den Input!

Also kann ich wenn ich i5 und Grafikkarte nehme, die Grafikkarte im Office&Co deaktivieren und erhalte damit längere Laufzeiten und weniger Lüfterlärm?
Bei denen die ich mir bisher angesehen hab war immer Geforce 330M verbaut. Woher nimmst du die HD5650?
bin nicht mehr so up to date, was taugt die Geforce?

Bei SSD spiel ich momentan auch mit dem Nachrüstgedanken. Zumal ocz wohl grad was recht günstiges rausbringt. Wird aber wahrscheinlich irgendwie mit an Bord müssen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Tabelle der ganzen Notebookkonfigurationen in der TimelineX-Reihe? Fende es echt herb da den Überblick zu behalten, zumal die Shops immer andere Konfigurationen als die Acer Homepage zu führen scheinen.

Also momentane Wunschkonfiguration:
15 Zoll
i5
SSD oder kleine HDD
Grafikkarte nur falls deaktivierbar zwecks Laufzeit

Alles klar, Danke.
Letzte Frage noch: gibts außer mattem Display noch einen anderen Unterschied zwischen aspire TimelineX und Travelmate TimelineX?

bessere Tastatur, etwas bessere Verarbeitung, Dockingport, Fingerprintreader, mMn bessere Maustasten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben