Office - Multimedia - Vielleicht mal ein Spielchen

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen PC für meine Mutter bzw. Geschwister. Diese kommen jetzt in das Alter, wo Sie gerne am PC arbeiten würden.
Budget sollte nicht über die 350 euro kommen.

Ich habe in letzter Zeit für Bekannte Office Laptops zusammen gestellt. Ich habe jedem Laptop eine 256gb Samsung SSD spendiert, da der Geschwindigkeitszuwachs einfach enorm ist.

Deswegen soll dieser PC auch auf jedenfall eine SSD bekommen.

Ich habe hier im Haus noch meinen i7 920 @ 3,5ghz werkeln. Der hat natürlich ausreichend Power.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich versuche einen i7 920, 6gb + günstiges Mainboard für so 100-150 euro, dazu ein günstiges Netzteil + Gehäuse und SSD und ne Graka für 50 euro. Da könnte ich so bei 350 euro landen.

Oder lieber ein neues Office System mit einem Pentium oder i3?

Was meint Ihr? Ich tendiere schon zum i7 920.

Ich muss mal auf den Speicher schauen, ob ich da nicht noch nen alten e6600 mit 4gb rumliegen hab. Wie ist der mit ner SSD Leistungstechnisch einzuschätzen? Macht es damit noch spass? ich glaub da war ne 8800gts verbaut.

Der i7-920 ist gebraucht eine miserable Idee. Viel zu teuer, nur empfehlenswert wenn man schon ein Mainboard hat (und dann kauft man einen Xeon).
Man kann ohne Probleme einen gebrauchten Sandy Bridge i3 oder gar i5 (inkl. Board sind das 150€ oder weniger) nehmen.
Die Grafikkarte für 50€ müsste schon gebraucht sein, ansonsten ist der Vorteil zu klein.
Ein gamingfähiger neuer PC kostet ab ca. 360€. Das wäre dann ein Pentium plus R7 250X oder so was.

Für Office + Multimedia reicht der E6600 locker, bei vielen Spielen gehts auch noch, aber nicht mehr allen. Die 8800GS hat aber das gleiche Problem, eher noch stärker sogar.

kanns was konkretes sagen was du mit ,,Spielchen'' meinst.
am besten falsch ein monitor vorhanden ist auflösung auch gleich mit nennen.

Danke für eure Antworten,

warum ist der i7 920 so ne schlechte Idee? Ich habe den bei mir unten im Büro noch stehen mit 4,2Ghz und der rennt wirklich sehr gut. Hab da PassMark drüber laufen lassen und hatte 7500 CPU - Punkte. Hier lasse ich mich aber gern etwas besseren belehren.

Zu den spielen kann ich nichts sagen. Ich will nur nicht dass mein Bruder dann an den PC geht und irgendwas spielen will und er dann mich schimpft bekommt weil es nicht mal mit minimalsten Settings geht. Aber die Grafikkarte steht mal gaaaaaanz hinten an. Hier könnte man sich auch überlegen etwas gebrauchtes für 20-30 euro zu holen.

Ich hab meine Freundin gefragt was mit dem e6600 passiert ist. Sie hat mich darauf hin gewiesen, dass ich den PC letzten Jahres komplett für 130 euro verkauft habe... Naja ich wusste da war was mit dem gutem alten Stück. Jetzt ärgert mich es ein bisschen.

Was wäre denn die beste Möglichkeit für 360 euro. Ich kann PC zusammen schrauben und bin auch gern bereit in bisschen in Ebay zu stöbern, aber aktuell kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Bei mir werkelt so ein Xeon 1230v und das wird der jetzt auch ne gaaanze weile tun. Deswegen hatte ich mich eigentlich ziemlich aus der Materie billig Office-PC verabschiedet.

Wichtig ist mir einfach die Leistung... Ich weiß´von meiner Mutter dass sie hobby mäßig gerne mal das eine oder andere Filmchen von ihrer Digitalkamera schneidet. Vll sollte man dann schon zu mind. nem i3 gehen?
Ergänzung ()

Das wäre so meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8191469923950f329299451bc06d45aa9120504f0

Gibt es ähnliches oder besseres mit einer AMD-APU wo man wo möglich komplett auf eine eigene Graka verzichten könnte und dennoch ein wenig Gamen könnte?

Danke

also du wills die IGP erstmal nutzen?
mit dem INTEL wirst nicht viel spass haben....aber eine GPU ist (wenn nötig schnell nachgerüstet)
als NT lieber http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937511.html hat auch genug dampf für eine GPU.
oder http://www.mindfactory.de/product_i...Master-B500-ver-2-Non-Modular-80-_974120.html ist 10€ billiger

ich würde min. 8GB mitnehmen, vergiss nicht das die IGP sich auch am RAM bedient da sind die 4GB schnell weg.
8GB kost net die welt mehr ~+40€

Ja will ich erstmal, da ja eine PS4 im Haushalt ist, vermute ich das Gaming garnicht gebraucht wird.

Die weiteren 4GB würde ich bei Gelegenheit mal dazu kaufen. Ich musste schon kämpfen das Budget von 350 euro zu bekommen. Eigentlich wollte weniger ausgegeben werden.

Zur Not kauft man dann eben doch noch ne GPU nach, wird dann eh besser sein als jegliche APU.

Zuletzt bearbeitet:
ein Pentium ist ein reiner 2 Kerner, i3 2Kerner + HT (2 virtuelle kerne)
bei games o.ä. die nur einen Kern unterstützen wirst keinen großen unterschied erkennen (abgesehen davon das der i3 höher getaktet ist)

bei Multi-Thread anwendungen ist der i3 ~ 30% schneller.
mit AMD verglichen kann ein i3 einen FX-8xxx in games die stirn bieten.

unterschied H, B, Z-boards
https://www.computerbase.de/news/pr...chipsatz-z170-h170-q170-q150-b150-h110.45650/
oh sehe der H110 ist schlechter als das B150....hab das H110 mit H 170.

der genannte einsatzbereich ich eigentlich das paradebeispiel für den einsatz einer amd apu, ein entsrechendes system könnte da zb. so aussehen:

Crucial BX200 240GB alternativ etwas schneller: Crucial BX200 240GB
AMD A8-7600
G.Skill Ares 8GB
ASRock FM2A88M Extreme4+
Sharkoon MA-A1000 alternativ, etwas besser: SilverStone Precision PS07
Xilence Performance C Series 250W optional, etwas besser: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN

optional:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (für leise kühlung auch bei hoher last und hohen temperaturen)
netis WF2190
LiteOn iHAS124

Zuletzt bearbeitet:
ohje das ist schwierig, ich möchte meiner Mutter auf jedenfall das richtige für ihr Geld geben. Sie hat halt sehr wenig und deswegen ist das Budget so gering.

Ich hab mir ein paar Benchmarks angesehen. In den Benchmarks ist die AMD ca. 50% langsamer als der i3.

Warum sagst du das dieser die bessere Wahl ist?

für den normalen office einsatz reicht selbst ein günstiger celeron g1840 locker, bei allem was schneller ist, merkt man meist keinen unterschied mehr. beim einfachen schneiden von filmen bietet der a8 eine ausreichende leistung, so das man sich auch da nicht ständig über die cpu ärgern muss. wenn es an einfache spiele geht, hat der a8 den vorteil, das man da auch ohne extra grafikkarte schon recht gut auskommt, da lässt der a8 die meisten intel cpu's noch alt aussehen. dazu kommt noch, das der a8 noch etwas günstiger ist als ein i3.

wenn es um reine cpu-leistung geht, würde ich auch klar intel bevorzugen, wenn es aber um ein möglichst günstiges rundum sorglos packet geht, dann würde ich da eher den a8 bevorzugen.

Ich bin immer noch auf dem Trichter eine i5-2500k zu holen und diesem Feuer unterm arsch zu machen.
Ich bin gerade an einer 2500k für 75 euro in der Umgebung drann..

Kann ich mit so einem günstigen Mainboard überhaupt übertakten? Brauh ich unbedingt ein Z-Board?
http://geizhals.de/asrock-h61m-dgs-r2-0-90-mxgsq0-a0uayz-a1151429.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke da würde ich noch günstiger und schneller weg kommen. Meint ihr nicht?

75€ für die CPU ist i.O.

zum OC muss du ein Z-board, bzw. P-board haben.
mit dem P kanns aber die IGP nicht nutzen und sie ist die erste 1155 generation Chipsatz.

Der Kerl hat sich jetzt im Internet "schlau" gemacht und meinte da seine gut Taktbar sein will er auch 90 euro haben... Naja mir geht es wahrlich nicht um 15 euro.

Jetzt kommt noch dazu, dass die P-Boards erst bei 100 euro los gehen. Die Z-Boards bei denen die IGP wohl geht noch teurer...

So ein i5 auf 4,3ghz würde ich 20% über den i3-6100 einschätzen, sehe ich das richtig?

leon_20v schrieb:
So ein i5 auf 4,3ghz würde ich 20% über den i3-6100 einschätzen, sehe ich das richtig?
Beim Rendern und bei den wenigen Spielen, die Multicore-optimiert sind, wird das richtig sein.

Im Singlethread kannst Du eher so rechnen: 3,7 GHZ + 5% Haswell-Vorteil ~ 3,885 Ghz Haswell + 5% Ivybridge-Vorteil ~ 4,08 GHz Ivy + 5 % Sandybridge-Vorteil ~ 4,28 GHz Sandy. Das bedeutet, das der stromsparende i3 im Singlethread genauso schnell ist wie ein auf 4,3 Ghz übertakteter Sandybridge i5, der dann das drei- bis vierfache an Strom frißt.

Zurück
Oben