Office-Notebook bis 1000€ für einen Schriftsteller

gimmix

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.457
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist wichtig. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, die neuer als Lemmings sind...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''-15''; hohe Display-Qualität: Es soll draußen benutzt werden können. 16:10 wäre gut, aber kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h und länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 10; Vorinstallation muss nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium. Keine Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll 5-7 Jahre durchhalten. Für Office ist das glaube ich möglich. Alu lieber als Kunststoff. Farbe kein Thema.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, gerne natürlich weniger. Kein Gebrauchtkauf.


Moin,

ein Kollege - Schriftsteller - braucht ein neues Notebook. Es soll eine möglichst lange Akkulaufzeit haben, auf Bahnreisen mitgenommen werden können, und das Display soll auch draußen noch gut funktionieren. Langlebigkeit ist ein Thema, und ich ergänze jetzt hier einfach mal: eine gute Tastatur.
Er selbst redet von einem Asus Zen-Book - gibt es da überhaupt eine Version, die den obigen Kriterien entspricht und preislich im Rahmen bleibt?
Ich habe mal auf die Schnelle ein Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 ins Spiel gebracht.
Das Problem: Es spielen Kriterien in die Kaufentscheidung rein, die sich m.M.n. aus technischer Sicht nicht unbedingt rechtfertigen lassen: Er will lieber kein Lenovo (er hatte da mal irgendwelche Probleme) und er ist auch hinsichtlich der Händler ein wenig heikel: Lieber beim "local dealer" Mediamarkt kaufen als bei NBB...

Da ich selbst schön länger aus dem Notebook-Sektor raus bin und vor allem die aktuellen Mobil-CPUs nicht so richtig beurteilen kann (Team Blue? Team Red?), wende ich mich hier an euch. (Ich würde an seiner Stelle einfach ein MacBook Air kaufen, aber damit brauche ich ihm gar nicht erst zu kommen.)

LG
gimmix
 
gimmix schrieb:
Ich würde an seiner Stelle einfach ein MacBook Air kaufen, aber damit brauche ich ihm gar nicht erst zu kommen
Wäre auch mein erster Impuls gewesen, auch wenn das Gerät weder preislich unter die 1000€-Schallmauer fällt und auch das Display nur 13'' hat - dafür ewiglange Akkulaufzeit, im Support wesentlich pflegeleichter, lüfterlos, sehr leicht und flach. Grade als jemand, der mit dem Gerät vielleicht konzentriert in seiner Schreibstube sitzt und schreiben will, würde ich vorallem mit dem nichtexistenten Lüfter argumentieren. Was ist sein Grund, sich das nicht zumindest zu überlegen?

Wenn dein "Kunde" macOS kategorisch ablehnt, wirds natürlich schwer...
 
nun, knappes budget, man kann in einer fünf bis sechshunder euro klasse brutto ned unbedingt allzuviel erwarten.

wenn der kollege etwas sucht, daß auf längere nutzungsdauer ausgelegt ist, so sollte er sein budget anpassen, und jedenfalls ein gerät aus einer business serie ins auge fassen.

denn die müssen mindestens solang halten, bis buchhalterisch abgeschrieben, ein consumernotebook hingegen ist ausgelegt für die zeit der garantie plus ein bissl was.
 
Wenn das Gerät 5-7 Jahre halten soll und mobil bleiben soll, achte darauf, dass der Akku einfach gewechselt werden kann (außen gesteckt). Viele neue superschlanke Notebooks halten es leider so wie die Smartphones und haben den Akku innen verklebt.. Da wäre auch ein ordentliches Markengerät gut (Fujitsu, Lenovo, HP), dann kriegt man auch in 4-5 Jahren noch Ersatzakkus die nicht überlagert sind..
 
und dell.
aber viele sinds ned, in der businessclass.
 
Es kommen doch bald 14" Macbook Pros mit M1 Chip. Kein Laptop wird diese Akkulaufzeiten überbieten können. Aber naja, mit Rationalität oder Fakten wirst du bei dem ja nicht weit kommen, wenn es schon auf jeden Fall ein Lenovo vom lokalen Mediamarkt sein muss :D Ich würde als Schriftsteller als Laptop vor allem ein zuverlässiges Arbeitsgerät mit langer Akkulaufzeit haben wollen...
 
Und eben der Vorteil des besten Touchpads plus angenehmen Schreibgefühl. Vielleicht kannst du ja doch noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Ansonsten wird es sehr eng mit dem Budget. Da wird er Abstriche machen müssen.
 
Zurück
Oben