Office Notebook bis 700€

mr.ks

Cadet 2nd Year
Hallo,

suche für meine Freundin ein Notebook. Ihre Preisvorgabe ist maximal 700€, wobei etwas weniger nicht verkehrt ist, damit noch etwas Geld für eine Tasche/Sleeve und ne kleine Maus vorhanden ist.

Leistungstechnisch sollte es schon eine Intel CPU sein (C2D, Core i3) 2GB Ram auch verpflichtend. Grafik kann ruhig die integrierte GMA HD sein, da nicht gespielt wird. Festplatte was so standard ist, denke ab 200 ist okay. Windows 7 sollte dabei sein.
Da ich selber ein Macbook habe, bin ich da recht "verblendet" ;-)
Würde aber gerne in die Richtung HP/Dell/Lenovo gehen, da ich von früher noch diese Hersteller als beste in Erfahrung habe.
Display zwischen 13-15 Zoll, muss nochmal mit ihr genau reden, was ihr lieber ist. Gibts bei 15" auch mehr als 720p Auflösung?

Kennt ihr zufällig entsprechende Modelle? Aus der Dell Studio/Inspirion/Vostro Reihe? Lenovo Thinkpad Edge/Ideapad (Z360??) Vielleicht auch ein Acer Timeline?

Lange Laufzeit, wenig Gewicht wären natürlich von vorteil. DVD sollte auch noch drin sein.

Viele Grüße

Der zweite Beitrag ist wohl etwas unnütz...

Die Notebooks aus dem dritten und vierten Beitrag haben keine lange Laufzeit und sind nicht leicht.

Würde das Asus nehmen. Das hält auch gut 10 Stunden mal durch. Unter Vollast immerhin noch 6. Maximal so 15 Std. Wiegt nur 1,8kg und hat ein mattes Display, was sehr angenehm draussen ist. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen für alle Sachen, die so Mädchen am Notebook machen.
Das einzige Problem, es ist silber, nicht gerade die Mädchenfarbe.
Alternativ das Nachfolgemodell. Das ist schwarz und gefällt ihr bestimmt besser.
Leider haben beide kein Laufwerk, aber je nach dem wie oft sie es benötigt, würde ich da auch eher ein externes benutzen und ihr das Gewicht sparen.

Als Alternative mit langer Akkulaufzeit und leichtem Gewicht, gäbs da noch das Acer. Nach dem Test ist es auch nicht so laut, wie es in dem Kommentar beschrieben wird.

Wenns günstig sein soll und sie keinen Wert auf ein mattes Display legt, also nie raus geht oder so, dann kann sie auch das HP nehmen. Der verlinkte Test dabei ist falsch, der da getestete AMD hält kürzer durch als die Pentium Version.

Edit: Oh, das z360 hat keine lange Akkulaufzeit und ist teurer als das HP.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der erste Beitrag ist wohl etwas unnütz...

Das Notebook aus dem zweiten Beitrag hat keine lange Laufzeit und ist nicht leicht.

Würde das Asus nehmen. Das hält auch gut 10 Stunden mal durch. Unter Vollast immerhin noch 6. Maximal so 15 Std. Wiegt nur 1,8kg und hat ein mattes Display, was sehr angenehm draussen ist. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen für alle Sachen, die so Mädchen am Notebook machen.
Das einzige Problem, es ist silber, nicht gerade die Mädchenfarbe.
Alternativ das Nachfolgemodell. Das ist schwarz und gefällt ihr bestimmt besser.
Leider haben beide kein Laufwerk, aber je nach dem wie oft sie es benötigt, würde ich da auch eher ein externes benutzen und ihr das Gewicht sparen.

Als Alternative mit langer Akkulaufzeit und leichtem Gewicht, gäbs da noch das Acer. Nach dem Test ist es auch nicht so laut, wie es in dem Kommentar beschrieben wird.

Danke, der erste Beitrag der mir hilft. Das einzige was mir sorgen macht ist die CPU. Klar kann man heutzutage nicht mehr auf die Leistung gucken, aber ist 1,3 nicht doch etwas wenig? Wo siedeln sich diese CPU's so an?

also ich finde asus und acer verbauen die komponenten nicht sehr gut und meistens nehmen sie auch weniger qualitative komponenten, deswegen sind die notebooks auch so billig im gegensatz zu notebooks von dell oder hp

Ich denke mal, das das Sony Vaio VPC-EA1S1E/B schwarz genau das richtige ist. Es ist klein, leicht, besitzt ausreichend Leistung selbst für ein aktuelles Spielchen und es besitzt, trotz 14.1", eine Auflösung von 1600x900. In weiss kostet das Gerät allerdings ca. 50Euro mehr.

Bei Geräten dieser Preisklasse ist 720p leider Standard, daher der hohe Preis für das Sony.

Mehr als ausreichend für deine Freundin wäre aber auch das MSI CX620MX-i3343W7P mit recht guter Leistung und Ausstattung. Es wiegt auch nur 2.5Kg

Das Samsung R530 Aura i3-330M Nion wäre auch ein optimales Gerät mit recht guter Verarbeitung welches optisch auch gut was her macht. Ein recht gutes Review findest du HIER

Wenn man genauer sucht, findet man auch richtig gute Geräte :) Da wäre z.b. das Fujitsu Lifebook A530 mit Core i5 und matten 15.6" Display. Davon abgesehn ist es auch sehr leise und das Akku hält unter Last gute 3 Stunden. Windows 7 Professional sowie Windows XP Professional inkl SP3 gehören zum Lieferumfang. Dies ist ein reines Office/Business Notebook, ein Review der etwas langsameren Version findest du HIER

Wenn du noch ein wenig warten kannst, bestelle die schnellere Version mit Core i5 460M http://geizhals.at/deutschland/a566387.html welche aber z.Z. nicht lieferbar ist, aber zu einem Kampfpreis von 597Euro angeboten wird. Da hast denn ein wenig mehr Leistung und sparst sogar noch etwas :) Der Core i5 460M ist noch nicht lange auf dem Markt, daher die Lieferschwierigkeiten. Er ist in etwa genauso schnell wie der bei weitem teurere Core i5 540M.

gugel_hupf schrieb:
also ich finde asus und acer verbauen die komponenten nicht sehr gut und meistens nehmen sie auch weniger qualitative komponenten, deswegen sind die notebooks auch so billig im gegensatz zu notebooks von dell oder hp

totaler Blödsinn ! Gerade Acer baut in dieser Preisklasse mit die hochwertigsten Geräte, und das bestätigen sämmtliche Testberichte (Intel Plattform...). Sehr gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Travelmate oder TimelineX Serie... Es gibt kaum bessere Geräte auf dem Markt in sachen Preis/Leistung/Verarbeitung. HP ist in dieser Preisklasse alles andere als gut und besitzt eine sehr hohe Ausfallquote, besonders die Pavilion Serie. Auch Dell kann sich in der Preisklasse nicht gerade mit Lorbeeren schmücken und hat mit den selben Problemen wie HP zu kämpfen.

HP, Dell und Lenovo taugen nur was in deren grösseren Business Klassen (HP ProBook, EliteBook - Lenovo Thinkpad R/T/X/W Serie - Dell Precision/XPS) da die restlichen Geräte qualitativ nicht sonderlich besser sind, wie die restlichen Geräte von den übrlichen Herstellern.

So muss z.b. ein echtes Business Gerät aussehen : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2698/kw/Lenovo_Thinkpad_T60p_-_8741-A12 und obwohl es gebraucht es, würde ich dieses allen hier genannten Geräten vorziehen. Die Thinkpad T Serie gehört zu den besten, robustesten und stabilsten je gebauten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Acer hat tatsächlich ein Kühlungsproblem bei manchen ihrer Spielenotebooks, was hier aber nicht zutrifft.
Bei Asus gibts keine Probleme und bei den kleinen Acer auch nicht.
Mich würd mal interessieren wie man weniger qualitative Komponenten verbaut? Bekommen die dann die schlechten c2d su7300 CPUs?
Die Tests geben ein gutes Bild über Vor- und Nachteile. Asus Acer

Wenn dir das was sagt. Der su7300 braucht beim SuperPI 1m etwa 34 Sekunden. Vergleichbar wäre ein alter Pentium D Prescott (auch ein DualCore) mit 2,6Ghz.
Im Link berichtet jemand von seinem langsameren su4100, der YoutubeHD ohne flash10.1 abspielen kann. Allerdings beschleunigt der x4500hd die Wiedergabe inzwischen sowieso.
Für normale FullHD Movies lokal reicht es sowieso und im Windowsbetrieb spielt die Festplatte eine größere Rolle.
Natürlich entpackt er zum Beispiel langsamer und der Windowsstart ist auch etwas länger, aber im Betrieb fühlt er sich flüssig an. Die lange Akkulaufzeit und das leichte Gerät sind deiner Freundin sicher lieber und das bemerkt sie eher als den 1 Sekunde längeren Start vom Firefox.

Edit: zu LikeZero: Das Sony Vaio EA ist ein schönes Gerät, was gut ist, wenn ihr 2 Stunden Akku reichen und ein spiegelndes Display ok ist.
Alle anderen Geräte, wie auch das Sony sind nur mindestens 500Gramm schwerer als die von mir vorgeschlagenen 13" Geräte. Auch halten die Akkus nur halb so lang.
Ich habe selbst eine Menge Freundinnen, die alle ganz begeistert von meinem Sony Vaio P waren, weil das so süß, hübsch und leicht ist, daher gehe ich bei Frauen immer eher davon aus, dass sie es klein und leicht haben wollen und 2,5kg sind schon eine Menge zu schleppen, auch die größeren Abemssungen sind nicht ohne.
Außerdem muss man bei Mädchen immer davon ausgehen, gerade wenn der Bildschirm verspiegelt ist, dass sie die Helligkeit nicht runterdrehen und dann die 3 Stunden schnell zu 2 werden. Außerdem lässt die Akkuleistung nach und wenn man nach einem Jahr den Akku lädt hat man vielleicht nur noch 90% Kapazität, wenn nicht weniger, je nach Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben