Office-Notebook bis etwa 400€ für meine Mutter

NikoNoki

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Vater liebäugelt aktuell damit, meiner Mutter ein Aldi-Notebook für das Büro zu kaufen (http://www.chip.de/news/Aldi-Notebook-Medion-AKOYA-E6240T-MD99290_65945693.html). Er hat es sich selbst schon gekauft und ist davon überzeugt, ich bin mir aber sicher, dass man für das Geld etwas besseres kriegen können müsste (Prozessor!), zumal man bei Aldi z.B. für einen nicht benötigten Touchscreen zahlt.
Es wird selten lang am Stück benutzt, aber es sollte schnell einsatzbereit sein um Termine vereinbaren zu können, deswegen wäre eine SSD oder SSHD gut.

Die Anforderungen sind in etwa die Folgenden:

-15-Zoll-Monitor oder größer (es soll nicht viel transportiert werden, und wenn dann mit dem Auto), 1.366 x 768 und glänzend ist ok
-4GB RAM
-SSD oder SSHD (sie muss nicht sehr groß sein, alles über 120GB reicht vollkommen)
-Mit Betriebssystem (Win 7 oder 8), oder das Notebook sollte so günstig sein, dass mit dem Budget noch Windows nachkaufen kann
-ein DVD-Laufwerk wäre nett, aber ist nicht zwingend nötig (es gibt ein externes Laufwerk im Haus)
-Prozessor: Fast alles wäre ok, er sollte nur besser als ein Celeron sein
-Spieletauglichkeit irrelevant
-Akkulaufzeit egal

Ich hab vorab schonmal etwas gesucht, aber hab mit dem Problem zu kämpfen, dass es oft schwer zu erkennen ist, ob man eventuell noch eine Festplatte nachrüsten kann (weil die wenigsten Geräte in der Preisklasse von sich aus eine SSD/SSHD haben).
Deswegen wäre ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Warum kein Celeron? Wenn es nur Office ist dann braucht man nicht mehr.

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Mehr als ausreichend. Die SSD kannst selber nachrüsten, das Gerät hat eine grosse Revisionsklappe. Windows 7 bekommst für um die 30Euro... Insgesammt bist du denn immernoch unter deinem Budget von 400Euro.

@Jokeboy weil der "neue" Celeron N2910 leistungsmässig nicht mal an dem 8 Jahre alten Core2Duo T5600 vorbei kommt... deswegen keinen Celeron. Diese CPU ist unterirdisch langsam...

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent:

Darf ich aus Notebook-Check zitieren:

Die Prozessorkerne basieren auf der neuen Silvermont-Architektur, welche erstmals bei einem Atom-Prozessor als Out-of-order-Design ausgeführt wurde. Die dadurch erhöhte Auslastung der Pipeline sowie viele weitere Detailverbesserungen (optimierte Sprungvorhersage, vergrößerte Buffer, verbesserte Decoder) sollen die Pro-MHz-Leistung um etwa 50 Prozent steigern.

Auch im reinen Single-Thread-Bench performt er den besagten T5600 (C2D @1,83) um ca.15% (27s zu 31s). Und der neue hat doppelte Kernanzahl Dadurch ist der neue nichtmal soo lahm, hat sogar mehr L1-Cache.

Aber der T5600 hat sich für einen Einstiegsprozessor aus 2008 in der Tat sehr gut erhalten.

Das sehe ich auch am langsamsten Vertreter der C2D-Reihe, T5500 (1,66 Ghz), welcher bis auf HD1080 auch heute noch alles macht, was man verlangt. Zum Sandy-I3 merkt man den Unterschied bis auf übliche Spezialaufgaben im Alltag sogut wie nicht.

Relativ gesehen ist die Perfomance-Verbesserung wie du andeutest natürlich eher enttäuschend über so einen langen Zeitraum. Aber der Stromverbrauch Pro-Watt ist bei Auslastung aller Cores 8x geringer. Geht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Windows erstmal vollinstalliert ist mit Virenscanner und Anwendungen dann merkt man schon ob ein Prozessor mit hoher Singlethreadleistung unter der Haube ist oder nicht , von daher würde ich auch zum Pentium raten.

iTzZent, CaptainCrazy und alle Anderen, vielen Dank für eure Tipps, ich werd den G500 mal meinen Eltern vorschlagen. :)

Zurück
Oben