Office-Notebook mit Low-End-Game-Kompatibilität zwischen 400 und 550 €

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich bin an einer (nicht ganz so zeitkritischen) Kaufberatung für ein Notebook interessiert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Programmierung, ältere Low-End-Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, maximal 15 Zoll, sollte keine Tonne wiegen, Convertible nicht erwünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, WoW (niedrige Einstellungen völlig ausreichend), mehr als 60 Hz nicht benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity Photo gelegentlich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wurst

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 x64, Lizenz ist vorhanden. Also Kosten für mitgeliefertes OS können gespart werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist mir im Grunde egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Folgende Punkte sind mir wichtig (mit abnehmender Priorität)

  • Für den Preisrahmen bestmögliche Grafikeinheit
  • Display mit min. FullHD-Auflösung
  • SSD mit min. 256 GB wäre nett
  • Display mit vernünftigen Farb/Schwarzwerten und vernünftiger Blickwinkelstabilität

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 bis 550 €. 600 € wenns wirklich wirklich ein verdammt gutes Angebot ist. Gebrauchtkauf nur wenn meine Vorstellung absolut aussichtslos ist.

Ich habe folgende Angebot in der Vergangenheit leider verpasst (von daher weiß ich, dass es in dieser Preisklasse ab und zu nette Geräte gibt):

Asus TUF Gaming (FX505DY-BQ052) Red Matter, Gaming Notebook mit 15,6" FHD, Ryzen 5-3550H, 8GB RAM, RX560X, 512GB PCIe NVME für 600 €
ASUS FX505DY (15,6" FHD IPS Matt, AMD Ryzen 5 3550H, RX 560X 4GB, 512GB SSD. 8GB RAM, FreeSync, Bel. Tastatur) für 575 €
ASUS TUF Gaming FX505DY 15.6" FHD IPS Notebook (Ryzen 5 3550H, 512GB SSD, 8GB DDR4, RX 560X 4GB, FreeSync, Tastaturbel.) für 575 €

Ich brauche das Gerät nicht sofort, bin also auch gerne bereit auf ein Angebot zu warten. Wäre nur gut zu wissen, welche Geräte da aktuell in der Preisklasse zu empfehlen sind und auf was ggf. noch zu achten ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Schau dich mal im Lenovo Shop um, da kannst du dir die Notebooks ohne Betriebssystem konfigurieren, was dir einiges an Einsparung bringt.
Dann würde ich noch schauen, was an Gutscheinen verfügbar ist. Da lassen sich oft noch ein paar Prozent zusätzlich sparen. Mydealz wäre da ein passender Anlaufpunkt.
Zudem ruhig mal verschiedene Konfigurationen durchklicken. Da wird manchmal bessere Hardware günstiger als schlechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Zurück
Oben