Office Notebook mit SSD für ca. 400€

Deige

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Bei der Suche nach einem Office Notebook bin ich auf den NBB Deal gekommen:https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ay514ng

Reicht das für einfache Office-Tätigkeiten, Internet-Surfen und Steuererklärung.
Reichen hierfür die 4GB RAM?
Wie seht ihr das Preis/Leistungsverhältnis?

Danke im Voraus.

Gruß
Deige

Guter Vorschlag von CarterIII, wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das reicht für deine Anforderungen auf jeden Fall vollkommen aus.

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback. Die Specs sind ja ähnlich. OS ist noch vorhanden, allerdings W7, macht mir aber nix.
Kurze Frage zum G5: Das ist aber ein etwas älterer Prozessor, oder? Wie ist der Unterschied zum 6006U der im VivoBook bzw. meinem verlinkten HP15 drin ist?
Hat das VivoBook Bluetooth?
Entspiegeltes Display ist kein mattes, oder?
Achja,lässt sich da auch ne 2. normale HDD Nachrüsten?

Danke.

Gruß Deige

Specs sind ähnlich das stimmt, allerdings handelt es sich einmal um ein Consumer Gerät und einmal um ein Business Einsteiger System.
Hier ein Link zum einlesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

Der Prozessor basiert einmal auf Broadwell und einmal auf der neueren Skylake Architektur. Sie sind aber insofern vergleichbar als das du die ca 5%ige IPC Steigerung in der Praxis nicht merken wirst.
Entspiegelte kann man mMn mit matten Displays gleich setzen.
Beim G5 ist meines Wissens nach ein freier 2,5" Slot vorhanden.

Hallo CarterIII,

vielen Dank für die Antwort.

Nur zur Bestätigung, das HP 250 G5 ist das Business Notebook - richtig?
Kann Jemand bestätigen,dass es über einen 2. Slot für eine weitere HDD verfügt?

Danke im Voraus.

Gruß
Deige

Das HP 250 ist genauso Consumerware, die Businesseinsteigerklasse bei HP geht bei den Probooks los. Für 400 € bekommst du aber auch keine neuen Businessnotebooks, da wäre nur was gebrauchtes drin.

Die 250er sind aber über den 15er Modellen angesiedelt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mal anders gedacht:
Was ist von gebrauchten HP´s zu halten? z.B. T520:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t520+306230
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t520+265815

Der mit dem i7 hat zwar keine SSD, aber zur Not ist das evtl. auch verschmerzbar. Könnte man da eine 2. HDD einbauen?
Wie ist der Preis für die gebrauchten? Zu hoch? Gibt es evtl. andere Seiten wo man die evtl. günstiger bekommen könnte?

Oder was ähnliches von Dell gebraucht?

Danke.

Gruß
Deige

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Händler, die sich auf gebrauchte und aufbereitete Businessnotebooks spezialisiert haben. Lapstore.de hat mit die größte Auswahl, ist aber auch etwas teurer als die meisten anderen. Daneben gibt es noch ganz viele andere Händler, wo du bspw. mal schauen könntest wäre notebookgalerie.de, nbwn.de oder luxnote.de oder noch einige andere. Da könntest du dich mal umsehen.

Gerade von gebrauchten Thinkpads gibt es ein recht großes Angebot. Ich würde an deiner Stelle aber eher auf die Kombination i5/SSD setzen. Die SSD merkst du deutlich stärker als den Unterschied vom i5 zum i7. Vom Preis sind die beiden ok, es geht aber günstiger. Mit etwas Suchen könnte auch ein T530 für das Budget drin sein.

Generell wirst du bei dem Budget bei Gebrauchten ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Hardwaremäßig haben sich keine Welten getan bei der Entwicklung und von Verarbeitung und Qualität sind die Businessgeräte Consumernotebooks in der Preisklasse um Welten voraus. Da musst du bedenken, dass die neu mal irgendwo im Bereich von 1500 bis 2000 € lagen.

Thele schrieb:
Die gebrauchten HP sind aber von Lenovo, sonst OK😁

Haha, Ok. Jetzt wird es glaube ich Zeit die Suche mal zu unterbrechen :D

Dann werd ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Nur mal fürs Verständnis, laut Thinkpad Wiki ist das NB von 2011? Mein aktueller Acer Aspire 7730G ist von Ende 2008. Hab ich an einem T520 noch Spaß in 3-4 Jahren?
2.HDD nachrüstest?

Danke.

Gruß
Deige

Zukunftsvorhersagen sind natürlich immer schwierig, aber wenn es so weiter geht wie zur Zeit sollte man das durchaus noch einige Jahre gut nutzen können.

Eventuell würde ich über ein T530 nachdenken, das hätte dann auch USB 3.0. Dafür eine andere Tastatur, die auch hintergrundbeleuchtet sein kann, wobei sich die Geister scheiden, welche da besser ist.

Eine zweite Festplatte kannst du anstelle des Laufwerks mit einem Wechselrahmen einbauen, eine SSD geht auch als mSATA-Version in einen der mPCIe-Schächte (es gibt zwei, einer beinhaltet die WLAN-Karte, der andere das UMTS-Modem wenn verbaut, ist aber eher selten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mehr als 2 Jahre halten soll: Bitte keinen Ramsch von Medion oder Acer. Lies mal hier.
Die Standardempfehlung hier im Forum lautet: Gebrauchte Business-Geräte vom Händler. Z.B. das Thinkpad T430 oder T520. Oder was von Dell. Beim T430 kannst du zur HDD ein m2-SSD nachrüsten lassen, wenn du soviel Speicherplatz brauchst.

Zurück
Oben