Office öffnet Datien nur noch im read-only Modus

Tekras

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Moin zusammen,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass sich Word- und Excel-Dateien, die ich lokal oder im OneDrive gespeichert habe, nur noch im read-only Modus öffnen. D.h. wenn ich eine Änderung vornehmen, muss ich eine Kopie speichern. Öffne ich im Anschluss die Kopie, ist diese ebenso wieder nur read-only.

Ich bin der Ersteller der Files, habe sämtliche (mir bekannten Berechtigungen), habe weder in den Datei-Eigenschaften die read-only Eigenschaft gesetzt noch innerhalb von Office diesbezüglich eingegriffen.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Screenshots mit angehängt, wäre toll wenn jmd. eine Idee hat woran es liegt. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke und viele Grüße,
Lukas

5.png

4.jpg

3.png

1.png


2.png
 
Entferne mal den Schreibschutz des Ordners wo die Datei drin ist.
Klingt komisch, weil an sich der Windows Ordner-Schreibschutz nicht ganz genau das tut was man von ihm erwarten würde, aber ich hatte das auch schon. Schreibschutz beim Dokument entfernen hat nichts gebracht, erst das Deaktivieren des Ordner Schreibschutz hat mich die Datei direkt bearbeiten lassen.
Komischerweise haben seit dem ich das zum ersten Mal bemerkt habe alle Ordner einen aktivierten Schreibschutz. Ich hab das erst auf die Security Solution des Firmenrechners geschoben, konnte das aber nie bestätigen.
Wenn da jemand Hintergründe zu kennt bin ich interessiert.
 
Frisch heruntergladen? Wäre da dann relativ normal um zu verhidern das viren etc ausgeüfhrt werden
 
Schreibschutz (hust…) bei Ordnern ist seit… XP\NT (oder gar noch früherm 9x?!) eine Standard-Eigenschaft eines Ordners.
Aber…
Das ist nur in den explorerbasierten Eigenschaften zu sehen. Öffnen eine CMD-Box eine Ordnerebene höher und setze «ATTRIB Ordnername» ab. Du solltest kein R-Attribut (Read-Only, Schreibschutz) sehen.
Verrückt? Stimmt. (Eigentlich sollte ein D - Directory - Attribut dafür zuständig sein, MS meinte aber hier das R-Attribut benutzen zu müssen.)
Nun der Gag: Wenn du dem Ordner (ein stinknormaler Order…) ein Icon zuweist wird eine Desktop.Ini angelegt und (Witz der Woche) dieser Ordner mit dem echten R-Attribut versehen.

Wie auch immer - dieses Attribut beeinflusst bei mir (überall wo ich Umgang mit WIN habe und hatte) nie den Umgang mit Dateien auf dass sie schreibgeschützt wären. Denn sonst könntest du (auch) nicht unter anderem Namen speichern!

Was hier spukt muss Office sein wenn andere Programme diese Macke nicht vorführen.

CN8

@Kenny [CH]
Wie passt diese Logik nach einem Speichern-Unter?!
 
Und warum denkt ihr, würde sein Excel den Ordner-Schreibschutz beachten?

Nein, ich habe nichts gefaked...
1628190142301.png
 
wakko0815 schrieb:
Entferne mal den Schreibschutz des Ordners wo die Datei drin ist.
Weder der Ordner noch die Datei sind schreibgeschützt.

Kenny [CH] schrieb:
Frisch heruntergladen? Wäre da dann relativ normal um zu verhidern das viren etc ausgeüfhrt werden
Nein, nichts heruntergeladen, ich bin der Ersteller der Dateien.


Habe nochmal weiter rumprobiert und einen neuen lokalen Account in Windows erstellt. Wenn ich mit dem neuen Account auf die Dateien zugreife, habe ich keinerlei Probleme. Das müsste ja bedeuten, irgendwas stimmt mit meinem User-Profil nicht (dem ursprünglichen).
 
cumulonimbus8 schrieb:
@Kenny [CH]
Wie passt diese Logik nach einem Speichern-Unter?!
Die Frage ist nicht unberechtig - denn es gibt im office eine einstellung - bei welcher man angeben kann, welche daten von welchem speicherort alle vertrauenswürdig sind. Da könnte es möglich sein, das der te zwar speichern unter wählt aber am ende auf einerplatte/parition speichert die office als nicht vertrauenswürdig annerkent/deklariert wurde.
 
ja ich kenne diese "vertrauenswürdigen Orte" die man in den Einstellungen noch konfigurieren kann. Ich habe aber daran nichts geändert und es sind die gleichen Einstellungen wie vorher auch. Ich hatte die Dateien auf meinem Desktop gespeichert. Also wenn ein Ort vertrauenswürdig ist, dann ja wohl meine Arbeitsoberfläche. ;)

Darüberhinaus habe ich den Speicherort der Dateien, also d:\OneDrive explizit den "Trusted Locations" hizugefügt.

Hinzukommt auch wie ich nun bemerkt habe, das nicht alle Dateien betroffen sind. Zwei Dateien, im gleichen Ordner, mit identischen Berechtigungen und nicht schreibgeschützt verhalten sich beim Öffnen in Office unterschiedlich.

Die eine Datei hat read-only, die andere öffnet sich ganz normal.... Ich raffs echt nicht mehr.

Screenshot 2021-08-06 124938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einen Voodoo-Priester rufen und die Platte samt der Dateien besprechen lassen?
(Kurz - bei so was Verrücktem gehen mir die guten Ideen aus. 😇)

Übrigens, auf dem Screenshot sehe ich nur A(rchive) Attribute..?!

CN8
 
Zurück
Oben