Office PC - 500€

StreuMi

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen

Stelle gerade einen PC (inkl. Tastaur, Maus und Bilschirm) hauptsächlich für Büroarbeiten zusammen und wäre froh um ein paar wertvolle Tipps.

1. Preisspanne
  • 500 Euro (darf auch mehr/weniger sein)

2. Verwendungszweck
  • 60% Büroarbeit (Office, E-mail etc.)
  • 20% Surfen (Youtube, Google etc.)
  • 10% Serien/Film
  • 10% Fotobearbeitung (nicht professionell)

3. Was ist bereits vorhanden?
  • Gehäuse
  • Optisches Laufwerk
  • 500Gb HDD

4. Geplante Nutzungszeit
  • 5-7 Jahre

5. Zusammenbau
  • Wird selber zusammengebaut.

6. Fragen
a) Kann ich in ein Gehäuse ein microATX Mainboard einbauen, wenn vorher ein ATX Mainboard eingebaut war?
b) Kann ich eine SATA-2 Festplatte an ein Mainboard mit SATA-3 Schnittstelle einbauen?
c) Ist die im CPU vorhandene Grafikeinheit ausreichend zum Filme schauen etc.?
d) Warum brauchen Videospiele eine so viel höhere Grafikauslastung im Gegensatz zum Filme schauen bei gleicher Auflösung?

7. Momentane Zusammenstellung
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2/8)
1 Logitech Z150 schwarz, 2.0 System
1 ASUS H110M-Plus (90MB0PN0-M0EAY0)
1 BenQ GW2470H, 23.8" (9H.LDMLA.TBE)
1 Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Anmerkung: Als Arbeitsspeicher wurde bewusst dieser ausgewählt, da z.B der Crucial 8Gb in meinem Land (Schweiz) bei meinem Anbieter (www.digitec.ch) nicht verfügbar ist.




Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung anhand von meinen Angaben? Gibt es villeicht irgendwo ein gutes Uprgrade für nur wenig Kosten? Oder könnte ich etwas gleich Gutes günstiger bekommen?
Ich freue mich auf eure Anmerkungen/Tipps und bedanke mich schon im Voraus.

Gruss StreuMi
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM angepasst)
a) Kann ich in ein Gehäuse ein microATX Mainboard einbauen, wenn vorher ein ATX Mainboard eingebaut war?
b) Kann ich eine SATA-2 Festplatte an ein Mainboard mit SATA-3 Schnittstelle einbauen?
c) Ist die im CPU vorhandene Grafikeinheit ausreichend zum Filme schauen etc.?
d) Warum brauchen Videospiele eine so viel höhere Grafikauslastung im Gegensatz zum Filme schauen bei gleicher Auflösung?
Zu a: Ja das geht grundsätzlich, unter Umständen musst du ein paar der Abstandhalter auf dem Mainboardträger versetzen.
Zu b: Ja kein Problem
Zu c: Ja auf jeden Fall
Zu d: Weil bei Spielen eine mehr oder weniger komplexe 3D Welt berechnet wird, das kostet Grafikleistung. Beim Filmeschauen kommen spezielle Decodiereinheiten in der CPU zum Einsatz die einen Film mühelos berechnen können. Und selbst ohne diese Einheiten ist das Decodieren von Filmen lange nicht so ressourcenfressend wie 3D Spiele.

Ansonsten spricht nichts gegen die Zusammenstellung. Theoretisch könnte man an der ein oder anderen Stelle noch etwas sparen und die CPU durch einen kleinen i3 ersetzen, nötig wäre das im Office Betrieb und zum Filme schauen aber nicht.
 
Masamune2 schrieb:
Theoretisch könnte man an der ein oder anderen Stelle noch etwas sparen und die CPU durch einen kleinen i3 ersetzen, nötig wäre das im Office Betrieb und zum Filme schauen aber nicht.

Der gewählte Pentium ist doch günstiger als ein i3 :confused_alt:

Ich würde persöhnlich noch 30€ drauflegen und mir eine 500GB 750 Evo oder Sandisk Ultra 2 SSD einbauen.
 
Ja schon klar ich meinte man spart an anderen Komponenten um das Geld in den teureren i3 zu stecken.
 
Beim Mainboard könnte man noch etwas sparen.

Du hast ausserdem einen Ram mit ddr4-2666 genommen, dein Mainboard unterstütz nur max 2133Mhz.
 
Denke auch das sich ein i3 hier lohnen könnte. Durch HT und die bessere iGPU sollte das System wesentlich entspannter laufen (gerade @youtube/filme/PS).
Sparen könnte man bei der SSD. Entweder eine Evo 750 nehmen oder eine SK Hynix Canvas. Mainboard geht vermutlich auch nochmal 10€ günstiger.
Aber der i3 sollte auch so eigentlich noch im Budget liegen.
 
Durch HT und die bessere iGPU sollte das System wesentlich entspannter laufen (gerade @youtube/filme/PS)./quote]
Warum bei Youtube und Filmen? Dort greifen die Hardware Decoder und auch ein G4400 spielt jedes Video mit einer CPU Last im einstelligen Bereich ab.
Relevant könnte die bessere CPU lediglich bei Photoshop werden, je nach dem was man da genau macht.

Die bessere iGPU ist auch eher weniger relevant wenn nicht gezockt werden soll.
 
Ich vermute einfach mal das ein G4400 1440p oder 4k Videos nicht immer ruckelfrei ausgeben kann.
Zusätzlich behaupte ich, dass man bei einem 500€ System ohne GPU einen i3 einbauen sollte. Kostet ein bisschen mehr, aber von der Leistung und den Features lohnt es sich einfach.
 
Bin auch der selben meinung wie @kicos018.

Gehört jetzt die Peripherie mit ins Budget oder nicht?
 
KeinNameDE schrieb:
Du hast ausserdem einen Ram mit ddr4-2666 genommen, dein Mainboard unterstütz nur max 2133Mhz.

Danke, ist mir nicht aufgefallen. Habe es im Beitrag editiert.

kicos018 schrieb:
Denke auch das sich ein i3 hier lohnen könnte. Durch HT und die bessere iGPU sollte das System wesentlich entspannter laufen (gerade @youtube/filme/PS).

Was meinst du mit HT?

kicos018 schrieb:
Ich vermute einfach mal das ein G4400 1440p oder 4k Videos nicht immer ruckelfrei ausgeben kann.
Zusätzlich behaupte ich, dass man bei einem 500€ System ohne GPU einen i3 einbauen sollte. Kostet ein bisschen mehr, aber von der Leistung und den Features lohnt es sich einfach.


Was würdest du für einen i3 empfehlen. So etwas?:
https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
Ab wann ist eine separate GPU lohnenswert? In meinem Fall denke ich nicht, oder?



KeinNameDE schrieb:
Bin auch der selben meinung wie @kicos018.

Gehört jetzt die Peripherie mit ins Budget oder nicht?

Ja die Peripherie gehört zum Budget. Die 500 Euro sind aber eher ein Richtwert und nicht in Stein gemeisselt. Es geht mir vorallem darum, dass ich für meine Anliegen einen guten PC bekomme welcher auch die nächsten paar Jahre mithalten kann.
 
Was meinst du mit HT?
Hyper-Threading. Damit werden Anwendungen die von mehr als zwei Kernen profitieren können nochmal beschleunigt, bzw. es können mehr Anwendungen parallel laufen.

Ab wann ist eine separate GPU lohnenswert? In meinem Fall denke ich nicht, oder?
Wenn damit gespielt werden soll oder man die separate Grafikkarte zum Beschleunigen von bestimmten Berechnungen verwendet, z.B. beim Video Codieren.
In deinem Fall eher uninteressant in einem Office PC.

Es geht mir vorallem darum, dass ich für meine Anliegen einen guten PC bekomme welcher auch die nächsten paar Jahre mithalten kann.
Besser für die Zukunft gerüstet bist du auf jeden Fall mit dem i3.
 
Zurück
Oben