Office PC, Bildbearbeitung, besonders leise, 400-500€

Fux_AT

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Schönen guten Abend die Damen und Herren!

Nach den hilfreichen Kommentaren im Diskussionen-Unterforum habe ich mich nun entschlossen einen neuen PC zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, ist nicht geplant. Wenn dann vielleicht League of Legends.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Bildbearbeitung mit Gimp. Ansonsten Notion, Obsidian, Office, Streams uä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Auf jeden Fall leise! Bin viel beim PC da ich aus gesundheitlichen Gründen fast den ganzen Tag liegen muss, und Lautstärke ist definitiv eine Belastung. Gelöcherte Seite beim Gehäuse wird eventuell mit einer Schallmatte dicht gemacht.
  • Der alte PC ist in Bezug auf Arbeitsspeicher häufig an seine Grenzen gestoßen.
  • Geplant ist die derzeitige HDD in ein externes Gehäuse zu packen und für Sicherungen zu nutzen, und für den PC eine 1TB SSD zu kaufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe zur Zeit einen Acer G245HQ. Möglicherweise kommt ein zweiter Monitor nächstes Jahr dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston 8GB
  • Mainboard: ASUS P8H67
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7-530W
  • Gehäuse: Corsair Gehäuse (siehe Bilder)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX680
  • HDD / SSD: Seagate HDD 2TB, OCZ SSD 60GB
  • 3x Arctic Lüfter 120mm fürs Gehäuse (erst letztens gekauft)
  • LG DVD-Laufwerk
  • Win10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Möchte den PC in den nächsten Wochen, spätestens Jänner falls da noch gute Angebote kommen, kaufen.

8. Möchtest du den PC...
Selbst zusammenbauen passt für mich.




Hab diese Optionen in andren Threads und im Leserartikel gefunden, aber bin hilflos überfordert was da für mich passt. Von einigen Marken hab ich auch noch nie was gehört. AMD wurde mir vorgeschlagen, deshalb hier. Ob Intel oder AMD ist mir egal. Gehäuse, Gehäuselüfter, Netzteil von mir übernehmbar?

CPU
CPU-Kühler
RAM
MB
SSD

Herzlichen Dank schonmal!

Freundliche Grüße,
Fux
 

Anhänge

  • 20221122_200545.jpg
    20221122_200545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • 20221122_200629.jpg
    20221122_200629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • 20221122_200659.jpg
    20221122_200659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Bei der CPU würde ich den 5600G nehmen, Zen3 vs. Zen2 (beim 4600G) macht schon was aus. Beim RAM bitte nicht das Aegis Kit, das hat hier eine schlechte Reputation. Du hast sowohl 16GB als auch 32GB Kits verlinkt, wie viel brauchst du denn? Ich würde die G.Skill Ripjaws nehmen, wenn 16GB reichen kriegst du die schon für unter 55€, ansonsten halt das von dir verlinkte 32GB Kit.

AIO ist unnötig teuer und nicht zwangsläufig besser als ein Luftkühler. Aktuelle Standardempfehlung für eine schnelle PCIe 4.0 SSD ist die Kingston KC3000, das 1TB Modell kostet knapp 100€.

EDIT: Diesen Luftkühler würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen und gucken, ob der in dein Gehäuse passt. Hier gibt es auch eine gute Luftkühlerübersicht aus der Community.
 
CM286 schrieb:
Danke für die Empfehlung. Seh ich das richtig dass der 0gb RAM, keine Festplatte verbaut und nur Anschluß für einen Monitor hat?

Hurricane.de schrieb:
Du hast sowohl 16GB als auch 32GB Kits verlinkt, wie viel brauchst du denn?
Danke fürn Kommentar. Bin mir unsicher...die derzeitigen 16GB reichen häufig nicht aus, aber dann hab ich wieder gelesen dass (aktuelle, bessere?) 16GB locker für die meisten Angelegenheiten ausreichen sollten.

Hurricane.de schrieb:
AIO ist unnötig teuer und nicht zwangsläufig besser als ein Luftkühler.
Ja hab mich bißchen eingelesen, stimmt tatsächlich. Der Endorfy Fortis 5 und der Thermalright PA 120 scheinen da echt großartige Kühler zu sein, und auch sehr leise. Frag mich ob der Thermalright noch leiser ist, kostet ja 10 Euro mehr.

Dann wär ich also bei:
Passt das alles zusammen?
µATX ins Corsair Gehäuse?
Und Gehäuse und Netzteil kann ich die derzeitigen weiter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Hab noch anderswo die Antworten auf meine offenen Fragen bekommen und es wird og. System werden. Hab sogar noch ne Icy Box für die 3,5" HDD gefunden. Dazu wahrscheinlich eine G305 Lightspeed und Cherry oder Logitech wireless Keyboard für <50€ á.

Bedanke mich für die Tipps,
Fux
 
Zurück
Oben