Kaufberatung für PC (Bildbearbeitung Photoshop und Lightroom)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich möchte nach gut 11 Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe teilweise zwischendurch ersetzt (Platte, Graka usw.), wenn etwas ausgefallen ist, aber ich bin mit Photoshop schon teilweise am Anschlag, was die Performance anbelangt. Und es langt, ich will wieder etwas Neues. :-)

Von daher bin ich über Empfehlungen gespannt, und werde daraus dann meine finalen Schlüsse ziehen! Die Links gehen alle auf Geizhals.AT, da ich in Österreich zu Hause bin! ;-)

Danke im Voraus!
XP_PRO

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • NEIN
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich Bildbearbeitung - Photoshop 2024 / Lightroom etc.
  • Videobearbeitung kommt wahrscheinlich bald dazu
  • Rest ist Surfen, Office, Synology DS1618+ im Netzwerk bespielen usw. :-)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leiser PC (unbedingt schallgedämmtes Gehäuse)
Bluray/DVD Laufwerke sollten einbaubar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Eizo EV3285

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Vorweg - es muss nichts übernommen werden, ich kann die Teile/Kiste dann auch verkaufen:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1200 Euro herum stelle ich mir vor - viel mehr sollte es nicht sein bzw. muss es argumentierbar sein! :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Zeit, aber nach 11 Jahren möchte ich jetzt gerne mal tauschen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (habe ich immer gemacht, ist ja kein Hexenwerk
 
Also eigentlich würde der gleiche Rechner mit ein bisschen schnellerer gpu (für die paar beschleunigten features) doch PS+ etc. auch ohne Probleme zum laufen bekommen.
Welche Probleme hast du denn mit deinem aktuellen system/was soll besser laufen?
Videobearbeitung kommt darauf an wieviel es wird. Kannst du etwas konkreter werden?
 
@XP_PRO
Du solltst die Farbgestaltung Deines Posts mal in vernünftige Bahnen lenken, mit einem dunklen Theme sieht man genau das:
1701778567822.png


Das sieht gruselig aus und verleitet in keinster Weise da reinzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Autokiller677, thornhill und eine weitere Person
Wenn du den PC lange nutzen willst, wäre auch AM4 eine Überlegung wert. Aber eine gute Grafikkarte für Videobearbeitung sind schnell 400-800 Euro, also ein großer Teil deines Budgets, das macht alles etwas schwierig.
Die Frage ist tatsächlich was aktuell bremst. Wenn in Photoshop der RAM vollläuft ist es natürlich bei einem neuen System mit auch nur 32GB RAM nicht so viel besser. Wenn CPU Power fehlt, dann hilft nur neu. GPU Power ist bei den Adobe Programmen nicht ausschlaggebend, wäre aber bei der Videobearbeitung extrem nützlich für flüssiges Arbeiten und ggf. Rendern. Ansonsten kannst du hier die Gaming PC Zusammenstellungen nehmen, persönlich würde ich zumindest bei der Grafikkarte aber NVIDIA wählen. Ggf. 64GB RAM falls du sehr viel RAM lastige Sachen machst und der tatsächlich vollläuft.

Ich würde vielleicht auch einen Mac Mini M2 Pro ins Auge fassen, oder M2 mit entsprechend RAM und SSD. Ohne Zocken ist ja keine Not für Windows PC gegeben. Gerade beim Videoschnitt laufen die einfach top, auch wenn ein vergleichbar teurer PC hier und da mal schneller rendert, für die Bearbeitung selbst laufen die einfach super. Dazu klein und leise und stromsparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Laut meinen Tests sind die Mac bei KI Funktionen in lightroom nicht konkurrenzfähig und eine nVidia 4070 hängt die Mac locker ab
 
Zurück
Oben