office pc: cpu, grafik, mainboard

inferno3

Cadet 2nd Year
hallo, ich möchte mir einen günstigen office pc zusammenstellen und freue mich über meinungen zu folgenden kombinationen bei prozessor, mainboard und grafik:
1) Phenom II X 955 Black Edition + MSI 890GXM-G65 (grafik onboard)
2) A8-3850 + MSI- A75MA-G55
3) Phenom II X 955 Black Edition + Radeon HD 6570 + MSI 870A-G54

vielen dank

Je nach dem was du unter Office verstehst, ist es schon fast ein wenig Overkill. In vielen Fällen würde auch ein Athlon II X4 oder gar ein X3 oder X2 völlig reichen, aber das ist schwer zu sagen, ohne das du verräst, was du damit machen willst :)
Von deinen drei Varianten würde ich die zweite bevorzugen, aber auch die erste ist brauchbar, wenn mit dem Rechner tatsächlich keine Grafikintensiven Anwendungen gefahren werden. Zu einer Phenom II X4 955 + dedizierte Grafikkarte-Kombi würde ich nur dann greifen, wenn du dann eine deutlich stärkere Karte aus mindestens der 5700er bzw. 6700er Reihe verbaust - diese bringt dir aber (fast ausschließlich) nur für Spiele Vorteile.
Also die dritte Variante ist nicht sonderlich klug.

LG

vielen dank LoRDxRaVeN für deine antwort.
den rechner möchte ich ausschließlich für büroarbeiten nützen.
Betriebssystem ist win7 und programme sind hauptsächlich ms office 2010 + wiso 2011.

lg

Office?

Schau mal bitte in meine Signatur. Alternativ ein Board mit onboard Grafik und eventuell eine Blue statt Green verwenden. Reicht für Office, Internet und HD völlig aus und ist zu dem noch stromsparend und leise.

Also wenn du mit dem Rechner wirklich nur reine Office-Anwendung fahren willst, dann bin ich ebenfalls der Meinung, dass du mit einem Athlon II X2 (240 bis 265, was gerade bei deinem Händler preislich am vernünftigsten dasteht) völlig ausreichend bedient bist - wie ich es schon im ersten Post mit "Overkill" angedeutet habe. Dann genügt auch tatsächlich eine onboard-Grafik und da auch der 880G (es muss nicht der 890GX sein).
Worauf ich aber achten würde ist, dass du auf ein AM3+ Board zurückgreifst. Damit hast du einen sehr brauchbaren Upgradepfad, welchen ich mir nicht verbauen würde.
Falls du auch Arbeitsspeicher brauchst, solltest du dir einen einzelnen 4GB Riegel hineinstecken, also 1x4GB und nicht 2x2GB!

LG

Kann mich da LoRDxRaVeN nur anschließen. An ein Board auf AM3+ Basis habe ich überhaupt nicht gedacht. Egal, wenn ich das nächste mal aufrüste gibt es schon wieder andere Sockel ;). Die Idee mit nur einem Riegel ist auch gut, so sparst du schon wieder etwas Strom.

Noch eine zusätzliche Anmerkung: Die Mehrleistung eines Phenom II X4 ist leider bei solchen Einsatzzwecken so gut wie nicht spürbar. Wenn du aber mehr investieren willst, dann wäre sattdessen eine kleine SSD um ca. 100 Euro eine kluge Sache - denn von dieser profitierst du im Alltag viel mehr, denn vorallem der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist enorm.

LG

vielen dank für eure hilfe. :)
ich kann mir nun folgende komponenten vorstellen:

Athlon II X2 260 2x 3.20GHz So.AM3 BOX
Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX oder GigaByte GA-880GM-USB3 880G FRG SM
BitFenix Shinobi
Be Quiet Straight Power E8 400W
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5"
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N

passt das? oder seht ihr optimierungs- oder einspar-potenzial?

welches mainboard könnt ihr empfehlen?

die festplatte ist zwar etwas groß, aber ich nütze sie auch als backup für einen 2. pc

lg

Sieht doch Klasse aus. Wie wäre es noch mit einem Netzteil eine Klasse niedriger (300W)? Es sei denn, du planst in nächster Zeit das System aufzurüsten.

@amdboy: mit dem netzteil hast du recht. ich wechsle dann auf das "300W be quiet! Pure Power L7".

für eine Info zum mainboard wäre ich dankbar!

Also ich habe mit Asrock durchaus gute Erfahrungen gemacht und würde das von dir ausgesuchte Board empfehlen.

Von der BeQuiet Pure Power Serie mochte ich wegen schlechter Erfahrung bzgl. Spulenfiepen abraten, aber der Einwand, dass durchaus 300W genügen, ist völlig berechtigt.
Falls möglich würde ich statt dem Pure Power ein Cougar A300 oder A350 nehmen, oder alternativ das Seasonic S12II-330Bronze 330W.
Wirklich schlecht ist aber das Pure Power auch nicht, wäre nur nicht (mehr) meine erste Wahl.

Für was brauchst du die extra Netzwerkkarte?

Und ob du tatsächlich so eine große Festplatte auf einem Office-Rechner brauchst, musst du selbst wissen...

LG

danke LoRDxRaVeN für den hinweis zum netzteil.
ich habe nun das "Cougar A 300" in meine Zusammenstellung aufgenommen.
die netzwerkkarte benötige ich fürs wlan.
ich möchte die festplatte auch als backup-platte für einen 2. pc nützen, daher die 2 tb.

lg

Würde einen Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz und z.B: ASRock H61M-VS (B3) nehmen.
Kostet etwas mehr, hat doppelt soviel power und ist stromsparend.

Man könnte auch über den i3-2100T nachdenken, der noch sparsamer ist.

Hier mal ein Test: Intel Core i3-2100 vs. AMD Phenom II X2 565
Wobei in diesem Test auch ein Athlon II X2 265 dabei ist.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Bzgl. WLAN:
Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du ein normales Netzwerkkabel einsetzen. Ist einfach alles in allem problemloser und vorallem ausfallssicherer. WLAN ist einfach im direkten Vergleich nur etwas Halbes - vorallem auf die Geschwindigkeit bezogen...

MikelMolto schrieb:
Würde einen Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz [...] nehmen

Wo wir wieder bei absoluten Overkill sind. Für was so einen Proezessor für eine reine Office-Maschine?! Lächerlich...

Office System:

hierfür würde auch der AMD E350 reichen,wenn Du dich mit einer ITX Pizzaschachtel anfreunden Kannst:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p705385_ASRock-E350M1-AMD-A50M-mITX.html

außerdem ebenfalls mehr als ausreichend, schneller ,etwa gleich schnell wie Athlon x2 aber im Vergleich zu Diesem deutlich Stromsparender:

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Celeron-E3400-2x-2-60GHz-So-775-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640923_ASRock-G41M-VS3-G41-S775--micro-ATX.html

Und mir am sympathischten aber auch das teuerste ein LLiano-System A 3850.
Diesen brauch man eigentlich nur, wenn man auch mal ein Spielchen machen will.

@LoRDxRaVeN
Lächerlich ist es sicher nicht.
Seit wann kann man etwas gegen doppelte Leistung und weniger Stromverbrauch haben.
Zumal der Rechner ja 8 Stunden am Tag laufen soll.
04.gif

Kann es sein, dass du ein, zwei kleine Winzigkeiten bei deiner Betrachtung vergisst?

Die Athlon II gibt es auch in 45nm Fertigung und zudem kann man diese auch noch undervolten und bekommt somit ein noch sparsameres System. Was soll man mit so einer schnellen CPU im Office-Betrieb und warum sollte man mehr Geld für etwas bezahlen, was man nicht braucht?

Zurück
Oben