Office PC - CPU und GPU vorhanden. Passende Komponenten gesucht zur Fertigstellung

m.nussi

Ensign
Hallo!

Ich möchte aus meinen alten teilen (zu denen ich gleich komme) einen Office-PC für meine Freundin zusammenbauen. Sie nutzt den PC zum Arbeiten und ggf für ein paar Spiele wie "Rayman". Da ich jedoch eine Leistungsstarke CPU zuhause rumliegen habe sollte das kein Problem sein. Ich bräuchte nur eure Hilfe um mir den rest der Komponenten rauszusuchen da ich mich mit Office anwendungen nicht auskenne bzw nicht weis was ich noch genau brauche. Und das ganze soll so günstig wie möglich ausfallen.

Bestand:
i5-2500k 1155LGA
Zotac GTX 560 Ti
+ ein Gehäuse in dem ich mein AsRock P67 Performance eingebaut hatte.

Das wars eigentlich auch schon, ich denke ich habe alles relevante zusammengefasst.

Danke schon im vorhinein

Gruß Nussi

kaufe dir ein Z77 Pro4 MB für deinen Spiele PC und nimm das "alte" Mainboard für den Office PC

Ich sehe keinen Grund mein Mainboard zu tauschen. Was spricht denn deiner meinung nach dafür?

Neueres Mainboard mit mehr SATA3, mehr USB3 durch neueren Chipsatz.
Nachteil: du kannst in deinem OfficePC die integrierte Grafikkarte des i5 nicht nutzen. Die 560Ti ist ein völlig überdimensionierter Stromfresser für einen OfficePC.

D.h. du könntest auch ein B75/H77 Mainboard für den i5 kaufen und die 560Ti verkaufen (10-20€ billiger als ein Z77)

PCI-e 3.0 bei der CPU/GPU Kombination
USB 3.0 im Chipsatz intigriert

nur als Beispiel

Für einen Office PC PCIe 3? Das bringt ja selbst im Gaming PC keine spürbaren Vorteil.
USB 3 und mehr SATA 3 wird bei einem Office PC ebenfalls überbewertet. Selbst der SSD Betrieb macht zwischen SATA2 und SATA3 außer auf dem Papier keinen großen Unterschied, da die IOPS beim Schreiben und Lesen, sowie die Zugriffszeit den größten Vorteil gegenüber eine HDD ausmachen. Außerdem 2 SATA3 sind ja vorhanden..... Soll doch kein Datengrab-Monster mit 12 TB werden, oder? Mehr als 3 SATA-Laufwerke werden da ddoch eh nicht angeschlossen. CD-ROM an Sata 2 und den Rest an den 3er.

1 oder 2 Anschlüsse schön, aber wie profitiert die Maus oder der Drucker davon? Und für einen USB Stick reich ein Anschluss auch.

Das einzige Argument, dass ich für einen MB tausch gelten lasse ist die dann so nutzbare iGPU, die ja wohl ausreichend ist. Aber um Strom zu sparen, ist es dann wohl sinnvoller ein GT610 oder HD6450 dazuzukaufen, als ein neuen MB, da billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich überlege grade ein Mainboard mit Onboard Grafikkarte zu holen.. Aber welches?
Dann brauch ich ne 500GB Festplatte ein Netzteil und den rest hab ich soweit ich weis :)

Du willst also den 2500k und die Grafikkarte bei deiner Freundin einbauen, auf dem P67? Netzteil, ram und festplatte und die Möhre läuft. Da brauchst du nicht groß rumfragen. 4 GB Ram und ne 250 GB Festplatte und deine Freundin ist "Officemäßig" ausgestattet. Jetzt bitte keine Kommentare das 8 GB für einen flüssigen Officebetrieb schon min sind.

Oder sind da deine aktuellen Teile?

Und was das mit der Onboard und 560 Ti angeht. Also da deine Freundin die Karte selten belastet. Reden wir hier im idle von 60W zu 110W. Doppelt so hoch, aber wenn du auf Scheibe Brot morgens statt im Toaster, ungetoastet isst, hast du das wieder drin. Also ich will da mit sagen, (Entschuldige Umwelt) die Neuanschaffung eines Mainboards zur Nutzung der interen Grafikkarte, wird sich wenn man das grob schätzt in vllt 3 oder 4 Jahren rechnen. (Stromkosten zu Anschaffungspreis)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Vergleich. Dann werde ich nur ein Mainboard brauchen auf das ich die 560 Ti und den i5 2500k bauen kann. Größe ATX, und so günstig wie möglich. Möchte auch nichts umbauen von meinem PC momentan. Was kann man da kaufen? Und ne 500 Gb Festplatte dazu + ein Netzteil :) Danke!

Alles klar dank dir. Werd die 1TB nehmen und das so wie es ist bestellen ;) Ist ja auch nur für Office, Surfen und minimalste Spiele gedacht.

Wie gesagt beim Board Entscheidet die Ausstattung welche man braucht. Da würde ich nicht unbedingt auf den Chipsatz schauen.

Wenn nur eine Festplatte und ein Laufwerk verbaut wird ist das B75 ok. Laufwerk ist vorhanden? Da reicht auch ein LG DVD Brenner für 13€.

Wenn Du es so bestellen willst viel Spaß beim Einbau.

Ja laufwerk hab ich noch zu Hause :) Und danke dir ^^ Ist das erste mal das ich sowas zusammenbaue ^^ Deswegen auch nicht mein PC haha. Ne Bauanleitung muss ich mir noch suchen :)

Hab mal versucht mich in Dein System reinzudenken. Ist noch Wärmeleitpaste für den CPU-Kühler bzw. Alternarivkühler vorhanden?
Bauanleitung braucht man nicht unbedingt. Stand Ende März auch vor der Herausvordeung. Altes Gehäuse behalten und neu aufgebaut.
Wenn man die Sache ruhig angeht und für die Gehäuseanschlüsse das Handbuch vom Board zu rate zieht kann eigentlich nichts schief gehen.
War auch mein erster Eigenbau und hat auf anhieb geklappt.
Deswegen möchte ich mich nicht als Profi bezeichnen sondern habe nur ein großes Interesse am PC und der Technik.

Zurück
Oben