Office PC für Kassensystem und JTL Wawi

nreo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte einmal fragen, ob mir jemand einen PC/Barebone empfehlen kann.

Meine Frau ist nebenberuflich im Einzelhandel selbständig, und würde jetzt gerne ein Office PC für Kassensystem und JTL Wawi haben.

Ich habe einen DELL T30-Server-Xeon-E3-1225-V5-8GB-1TB aktuell für 338€ zu haben im Auge wo ich die 1TB Platte gegen eine SSD tauschen würde.
Gehäuse
Midi-Tower

1 Netzteil von 1 installiert

Einschübe:

4x 3,5 Zoll (8,9 cm) intern

Maus
nein

Tastatur
nein

Abmessungen (B x H x T)
175 mm x 360 mm x 435 mm

Gewicht
11,7 Kg

Service
12 Monate Vor-Ort-Service

Weitere Informationen zum Service, Support und zu den Garantiebedingungen des Herstellers finden Sie hier!

Prozessor
Intel Xeon E3-1225 v5 (3,3 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache)

RAM
8 GB, 2133 MHz, DDR4-SDRAM, ECC

insgesamt 4 Steckplätze stehen zur Verfügung

davon sind noch 3 Steckplätze frei

maximal installierbarer Arbeitsspeicher: 64 GB

Mainboard
Intel® C202

Grafik
Bauform: Shared

Intel® HD Graphics

Festplatte
Anzahl installierter Festplatten: 1

Kapazität: 1 TB

4x 8,9 cm (3,5") Einbauschächte insgesamt

RAID-Controller integriert

Laufwerke
DVD Brenner

Steckplätze
1x PCIe x1

1x PCIe x4

1x PCIe x8

Schnittstellen
4x USB 2.0

6x USB 3.0

1x Seriell

1x HDMI

1x Displayport

1x Mic-In

1x GBit-LAN

Aber meine Frau würde natürlich viel lieber solch einen Mini/Barebone PC haben die auch in der Sparkasse bei Ihr verwendet werden.

Angeschlossen werden sollen externe Platte, Barcode Scanner, Touch Monitor, Tastatur Maus, Bondrucker, Stahlkassenlade,




Das Kassensystem gibt es hier, wobei Sie natürlich nur einzelne Komponenten wie sie dort zusehen sind dazu kaufen möchte. Quasi soll alles selbst zusammen gestellt sein und dazu sucht Sie jetzt erstmal den PC.


bin über jede Hilfe Dankbar ;)

Liebe Grüße
Basti
 
Wirklich selber zusammenstellen, wenn die eigene Existenz / Einkommen davon anhängig ist? Was ist wenn die Kiste ausfällt? Wollt ihr dann 3-4 Wochen auf Ersatzteile / Reparatur warten?

Es sollte meiner Meinung nach mindestens(!) ein kompletter Fertigrechner sein mit entsprechendem Support, damit die Kiste spätestens am nächsten Tag wieder voll funktionsfähig ist.

Und dann die Datensicherheit: Backups? RAID? Externe Platte? NAS?

Was bringt ein billiger Rechner, wenn plötzlich alle Daten weg sind? Wird sicherlich ein Spaß mit dem Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da gebe ich dir gerne recht. Meine frau möchte das ganz gern selbst gestallten, weil die Preise wirklich unverschämt sind.
Versteh das jetzt nicht falsch, aber die Selbständigkeit meiner Frau ist ein reines Nebengewerbe wo keine Existenz auf dem Spiel steht. Sie ist hauptberuflich noch in der Sparkasse angestellt und ich auch noch als Hauptverdiener unbefristet.

Hier geht es ihr lediglich darum einen Warenbestand praktisch und einfach führen zu können, deswegen Kasse und JTL Wawi.


So nun zu meiner Frage, ja es kann ein fertig Rechner sein das ist kein Problem. Der Dell T30 wäre ja demnach ein Fertig PC

EDIT:
Jetzt habe ich es verstanden und mir vor den Kopf gehauen, habe jetzt den PC mit dem Kompletten Kassensystem verwechsel welches du meinst besser wäre zu kaufen richtig. Könnte auch sein das meine frau die Komponenten da kauft, da die Software auf alle fälle von denen sein wird. Nur den PC möchte Sie nicht von da haben.


EDIT2:
Datensicherheit, auf NAS oder externer Festplatte das wird aber denke ich dann je nach aufwand meine Frau entscheiden was Sie haben möchte.



Zu der Sicherheit ist bei dem Kassensystem auf der Homepage nichts zu aufgeführt wie die es lösen. Die Daten der Kasse werden nach Feierabend einmal mit dem Bondrucker ausgedruckt und ein Backup wird täglich erstellt (sei es im Netzwerk oder auf einer Externen Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
JTL Wawi braucht keine besonderen Anforderungen...
Solange du nicht mit der Atom CPU arbeiten willst, sehe ich kein Problem ;)
 
also würde es durchaus ein "ausreichender PC" sein der Dell T30 ?
Gibt es denn etwas vergleichbares als Barebone PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Was bringt ein billiger Rechner, wenn plötzlich alle Daten weg sind? Wird sicherlich ein Spaß mit dem Finanzamt.

Bei solchen verhältnismäßig kleinen nebenberuflichen Einzelhandelsbetrieben würde ich davon ausgehen, dass Rechnungen doppelt gedruckt werden: eine Ausführung für den Kunden, eine für den Betreiber. Dann ist's erstmal halb so wild, wenn das Kassensystem abbrennt.

Aber grundsätzlich hast Du mit allem in Deinem Beitrag vollkommen recht. Ich persönlich würde mir ein günstiges Kassensystem im RAID5 Verbund aufsetzen mit automatischen Backups der Kassendaten auf ein NAS im Netzwerk. Zusätzlich würde ich auf Redundanz setzen: heißt ein exakt zweiter Rechner, in den ich bei Ausfall des Hauptkassensystems die SSDs/HDDs einfach reinschieben würde und weitermachen kann. Denn jenachdem bei welchem Support/Systemhaus oder wo auch immer man landet, können da 1-2 Werktage vergehen bis der Techniker ausrollt.

Aber ich glaube das wäre alles für das Nebengewerbe seiner Frau etwas oversized. Klingt jedenfalls so :D
 
Der Monitor ist später über VGA und USB abschließbar ist ein ELO 15" ET1522L Touchscreen TFT / USB die Kassenschublade USB oder RJ11 ,Barcodescanner ist USB Funk, Maus Tastatur PS2/USB vielleicht auch Funk/Bluetooth , Bondrucker USB


@frizzmaster genau so sehe ich das auch..... NAS und Externe platten zur sicherung reichen und wenn die Kasse mal nicht geht OK dann mal schauen, da ist die idee von dir auch nicht schlecht.

Hier bei der Sache geht es darum so günstig wie möglich ein Kassensystem zu erstellen, denn 1800+€ ist für das Kleinunternehmen meiner Frau einfach zu überdimensioniert.

Sie möchte das mit der Kasse im übrigen nur aus dem Grund der Warenwirtschaft, Lagerbestand (Onlineshop + Laden :) ) und weil es nervig ist Kassenbuch zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn würde so einer https://www.amazon.de/shinobee-Fl%C3%BCster-PC-Quad-Core-Multimedia-Windows10/dp/B013I8B60I reichen.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall. Habe in einen solchen PC ne SSD verbaut und den alt-PC als exakte Kopie mit Acronis erstellt. So kann man mit diesem "Hot Standby" mehr oder weniger sicher gehen, wenn einem der eine PC abraucht. Ob man dann noch die WaWi Datenbank via HiDrive oder Dropbox täglich in einer Cloud (verschlüsselt) oder auf seiner NAS sichern möchte ist einem selbst überlassen. Würde jedenfalls das Übertragen der Datenbank auf den zweiten PC deutlich verschnellern.
 
@pzkd auch interessant, heißt du hast dir auf einen alten PC alle benötigten Daten kopiert um diese zu tauschen wenn einer Defekt ?
 
Korrekt. Beide PCs haben exakt dieselben Daten zu Tag X.

Raucht PC1 ab, kann man PC2 anklemmen und muss nur die täglich gesicherte WaWi einspielen. Fertig.

Edit: LSPOS von Luwosoft war übrigens auch die Wahl meines Kunden. Wenn du dich für die Handhabung mit 2 PCs entscheidest, käme noch die (Um-)Lizenzierung der Kassensoftware ins Spiel, wozu man zwingend den Support braucht, da deren Software auf eine HardwareID zugeschnitten wird. Hat in meinem Fall aber alles innerhalb von einem Tag geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Innerhalb eines Tages hört sich gut an. Also ich denke wegen der Massensoftware ist meine Frau noch aufgeschlossen, wenn hier Erfahrungen gemacht wurden bezüglich solcher Software.
 
Zurück
Oben