Neuer Office PC für meinen Vater

JumpingCat schrieb:
Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich keine Plattform wie AM4 die quasi EOL ist.
Ist AM4 soweit ja auch nicht, AMD veröffentlicht auch noch neue CPUs für den Sockel.

Ich würde eher den DDR4 RAM langfristig als teures Problem ansehen, weil sich alle auf DDR5 konzentrieren.

Aber auch alte Geräte/Architekturen werden noch viele Jahre ihren Dienst verrichten. Wenn man kein Gamer oder Entwickler ist, kann man gerne die preisgünstige Alternative nutzen bzw. darauf zugreifen. Ich sehe da kein Problem.

Eine Vielzahl meiner Geräte hat eine Dekade+ hinter sich. Ich sehe das eher so: Die User, die keine Ahnung haben, kaufen sich die Geräte regelmäßig neu. Benutzer mit mehr Erfahrung lösen die Probleme und sparen somit Geld.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht
snoogans schrieb:
Ist AM4 soweit ja auch nicht, AMD veröffentlicht auch noch neue CPUs für den Sockel.
Neue Varianten mit neuem Namen und alter Technik von 2021. Die iGPU basiert noch auf VEGA, also technisch eher 2018, nur etwas aufgefrischt.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass VEGA noch 10 Jahre guten Support bekommt.

@AMD-Flo,
Totgeglaubte leben oft länger als man denkt!

@barmbekersurfer,
Du weißt doch gar nicht, was der Vater so aufnimmt und konvertiert. Ich denke, das ist eine alte, eingefahrene Angewohnheit, die seit vielen Jahren so praktiziert wird (Vermutung). Ich glaube nicht, dass es um den neuesten Trend, Codec oder was auch immer geht. Eventuell äußert sich der TE ja noch, ob ich damit richtig liege.​

Ja es gibt hier und da ein paar punkte bei der Liste, bzw Hardware die ich zusammen gesucht hatte.
Aber lasse wir die Kirche mal im Dorf, mein Vater ist was Computer angeht ein Dino, er surft gelegentlich und wenn ich es richtig gesehen hatte nutzt er eine TBS-6902.

Er will nur Filme/Serien über Sat aufnehmen und diese Bearbeiten/Konvertieren um diese dann wenn er unterwegs ist, im LKW auf seinem Laptop schauen.
Bis jetzt hat er einen AMD FX6200 genutzt, dementsprechend ist die andere Hardware auch schon über 10 Jahre alt.

Etwas frisches neues wäre gut, aber AM5 dürfte dafür noch zu teuer sein 🤔

snoogans schrieb:
alte, eingefahrene Angewohnheit, die seit vielen Jahren so praktiziert wird

Ganz genau! ;) Und zu viel neues braucht und lohnt sich bei ihm absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
@Gelöscht,
Das habe ich mir schon so gedacht. Wenn dein Vater viel unterwegs ist, kann es ja nicht schaden, wenn die Aufnahmen auch aus der Ferne gesteuert werden können, oder auch Timer wiederholend oder auch automatisch angelegt werden. Damit verpasst er nichts mehr. Sogar ein Konvertieren in einer geringeren Auflösung für das Mobile Streaming ist kein Problem. Diese Aufgaben erledigt der E2-Receiver automatisch, ohne Vorkenntnisse besitzen zu müssen.

Aus diesem Grund würde ich meine Lösung aus #19 einmal mit deinem Vater durchsprechen und die Vorzüge aufzeigen. Ich glaube nicht, dass die Lösung nach der Einrichtung schlecht ankommen wird, und würde sogar darauf wetten. Beim Bekannten habe ich auch einen schwierigen Fall, wie bereits erwähnt. Was gab es damals für Diskussionen! Nach ein paar Tagen war alles vergessen und es gibt nichts Besseres (nicht meine Aussage). Nach 10 glücklichen Jahren mussten sogar die HDDs wegen Platzmangels im NAS getauscht werden.

snoogans schrieb:
Totgeglaubte leben oft länger als man denkt!
Mag sein. Eine Neuanschaffung bei der der Treiber schon Legacy Status hat, würde mir aber doch zu denken geben.

Wenn ich mich zwischen einem 5700G und einem 8500G entscheiden müsste, würde ich klar den AM5-Chip nehmen. Laut Geizhals würde das 23,90 EUR im Vergleich zum 8600G sparen.

@Gelöscht
In der Konfiguration im Startpost hast Du den grottigen G.Skill Aegis drin. Der funktionierte auf meiner AM4-Plattform nicht richtig und ich war nicht der Einzige mit Problemen. Seit einem Wechsel auf Crucial Ballistix läuft alles hundertprozentig. Es war also tatsächlich der Arbeitsspeicher, der ständige Abstürze verursachte.

barmbekersurfer schrieb:
Wenn ich mich zwischen einem 5700G und einem 8500G entscheiden müsste, würde ich klar den AM5-Chip nehmen. Laut Geizhals würde das 23,90 EUR im Vergleich zum 8600G sparen.
Der 8500G basiert auf Phioenix 2. Neben einigen anderen Einschränkungen gegenüber 8600G ist die iGPU um die Hälfte kleiner. Das ist kaum die Ersparnis wert.

@barmbekersurfer:
Der 8500G hat "nur" 2 "große" und 4 "kleine" Kerne, der 8600G hat 6 "große" Kerne. Architektur der Kerne sollte sich nicht unterscheiden, aber evtl. ist bei den "kleinen" weniger Cache vorhanden und takten tun die auch deutlich niedriger, Turbo ist beim 8500G laut Geizhals 5GHz für die dickeren und 3.7GHz für die kleineren Kerne...
Wie die Performance nun im Vergleich zwischen 8500g und 8600g ist? Keine Ahnung, musst das Internet befragen. 🤷
https://geizhals.de/amd-ryzen-8000g-sockel-am5-v150304.html

K3ks schrieb:
Der 8500G hat "nur" 2 "große" und 4 "kleine" Kerne, der 8600G hat 6 "große" Kerne

Könnte von Vorteil sein wenn der PC eh nur im Idle ist. Könnte von Nachteil für Videoschnitt sein, wenn hier noch dekodiert werden muss. Oder ist mit Videoschnitt wirklich nur "abschneiden" und nicht "encoding" gemeint?

K3ks schrieb:
aber evtl. ist bei den "kleinen" weniger Cache vorhanden und takten tun die auch deutlich niedriger
Die Architektur ist gleich, der Cache auch. Die kleinen Kerne sind dichter gepackt und können aufgrund der Leistungsdichte nicht so hoch takten. In Kombination mit den anderen Einschränkungen lohnt sich die geringe Einsparung nicht.

Schaut Euch mal diesen Test an. Es ist zwar eine Linux-Seite, aber ich vermute, mit Windows dürfte es kaum anders sein. Zumindest liegt der kleine Ryzen ungefähr gleichauf mit dem 5700G, hat aber den besseren Codec-Support. Darauf wollte ich hinaus, weil es hier ja offensichtlich um jeden Euro geht.

Zurück
Oben