Office PC i3 6100 - brauche leisen Kühler

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

ich habe hier einen Office PC mit einem i3 6100. Dieser wird leider sehr schnell warm und somit wird der boxed Kühler auch sehr laut. Im Idle sind die Temperaturen bei ca. 50°C. Wenn man mal Chrome öffnet werden es auch schnell mal 60-70°C. Was mich stört ist die Lautstärke des boxed Kühlers. Nun wollte ich einen neuen Kühler drauf setzen und vielleicht die CPU noch etwas undervolten, wenn das mit dieser HW überhaupt geht!?

Was für einen Kühler ( am liebsten mit Push Pins ) würdet ihr mir bis 15€ empfehlen?

Kann ich den i3 6100 ohne Z Board undervolten? MB hat glaube ich ein H250 Chipsatz. Bringt das viel, Temperatur / Lautstärketechnisch? Ich habe davon noch gar keine Ahnung.
 
Bei den Temperaturen würde ich mich tatsächlich eher fragen, warum das Ding so durch die Decke geht und ob der Kühler ordentlich sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Ich würde auch erstmal den Sitz des Kühlers checken. Alternativ reicht evt. je nach Alter auch eine Erneuerung der Wärmeleitpaste. Zudem solltest Du checken, ob der Kühler nicht einfach zu sehr verstaubt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja das kann sein. Werde ich bei Gelegenheit mal gucken.
Am Anfang hatte ich auch ein Temperaturproblem. Das konnte ich beheben indem ich die WLP nochmal ordentlich verteilt habe. Danach hatte ich sogar Temperaturen unter 30°C.
Beim Zusammenbau hatte ich auch mal einen G4560 eingebaut und der war im Schnitt 10°C Kühler. Vielleicht ist es ja auch der i3 der etwas mehr Kühlung braucht.
 
Eigentlich ist der i3 so sparsam das man ihn idr. Problemlos passiv kühlen kann ( ich betreibe mein i5 6500 passiv)
Ich würde nochmal schauen ob alles sitzt und der airflow nicht behindert ist.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist der i3 so sparsam das man ihn idr. Problemlos passiv kühlen kann ( ich betreibe mein i5 6500 passiv)
Ich würde nochmal schauen ob alles sitzt und der airflow nicht behindert ist.

Airflow ist vielleicht nicht der beste. Ist ein gebrauchtes billig Case.
 
Zurück
Oben