Office-PC inkl. Monitor mit Option auf Gaming

sebec

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen, inkl. Monitor, Tastatur und Maus.
Quasi ein Rund-um-Sorglos-Paket ;)

Der Rechner soll zunächst, aus zeitlichen aber auch finanziellen Gründen, als reiner Office-PC genutzt werden (Surfen, Office-Anwendungen, Musik hören). Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich zunächst auf eine Grafikkarte verzichte und dann später bei Bedarf eine Karte nachrüste.

Von meinem alten PC (~12 Jahre) kann ich wohl nichts mehr übernehmen, daher benötige ich alle Teile neu.

Ich habe mir die FAQs durchgelesen und mich auch ein wenig im Kaufberatungs-Unterforum umgeschaut. Meine aktuelle Zusammenstellung würde im Moment so aussehen:

1 x HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x DVD-Brenner LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Lüfter: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Lüfter: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x Gehäuse: Sharkoon MS140
1 x Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3

1 x Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Preis-Geizhals: 714,21€
Preis-Mindfactory: 731,31€
Stand: 28.08 - 18:42

Preislich hatte ich mir zuvor 600-650€ vorgestellt, die 700€ möchte ich aber definitiv nicht überschreiten.

Meine Frage wäre nun: Wo lässt sich nun noch der ein oder andere Euro einsparen?

Sonstige Angaben meinerseits:

- Monitor sollte zwischen 22'' und 24'' groß sein
- bzgl. Gaming: Im Moment interessieren mich Guild Wars 2 und Diablo 3. Diese sollten dann später nach dem Grafikkarten-Nachrüsten gut laufen.
- Ich habe zwar noch nie einen Rechner zusammengestellt bzw. -gebaut, möchte dies aber gerne nachholen (also fallen die Kosten durch den Zusammenbau (HWV/Mindfactory) weg)
- Windows 7 Lizenz bekomm ich über die Uni (muss also nicht berücksichtigt werden)

Nachtrag: In der Zusammenstellung fehlen noch Maus und Tastatur. Hättet ihr da Empfehlungen mit gutem P/L-Verhältnis?

Gruß und Danke
sebec

Hi sebec,

also deine Konfiguration sieht ganz gut aus.

Für ein Komplettsystem (mit Option zu spielen) wirst du wahrscheinlich nicht unter 700 € kommen. So wirklich viel Spielraum zum sparen ist nicht mehr da Gehäuse ziemlich günstig, Mainboard auch. Möglichkeiten hast du vlt noch bei ´ner SSD Crucial 64 GB ca.70€ bzw Corsair ForceGT auch 70€. Am Monitor könmnte man noch sparen - davon würde ich aber abraten, denn der Dell ist super ich nutze ihn selber :D

Logitech bietet Tastatur/Maus Bundles mit guten P/L Verhältnis, nur PC-Lautsprecher fehlen evtl noch!

vg

Hallo comasus,

Danke für die Antwort.

Stimmt Lautsprecher würden noch fehlen. Ich habe noch etwas ältere Kopfhörer - AKG K530. Die werd ich erstmal nehmen und spar so etwas.
Habe außerdem festgestellt, dass ich auch noch eine Maus habe, nix dolles: Logitech 810-000361. Die tut's für den Anfang -> wieder Geld gespart :).

Die Tastatur aus dem Offic-PC FAQ: http://geizhals.at/de/395537 habe ich noch mit aufgenommen. Oder gibt's andere Vorschläge für ~ 20 € ?

Der Warenkorb sieht nun so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220afe6e8eb1d1ee83a207452b3c1ec1e0c24d62617ea = ~ 750€

Eine Option wäre noch, dass ich erst einmal auf eine Festplatte verzichte.
Erst die SSD und dann in 1-2 Monaten die HDD nachrüsten --> ~ 680€

Sonstige Stellschrauben seh ich ansonsten nur noch an der CPU (i5 --> i3 ?) oder am Monitor.

Hat sonst noch jemand Ideen, Vorschläge oder sonstige Kritik an meiner Zusammenstellung?

Bin für alles offen.

Gruß und Danke

Tastaturen findest du auch bei amazon unglaublich günstig bis 20 € von logitech (würde ich immer cherry vorziehen)
CPU würde ich nicht weiter runter gehen dann wird´s für Games langsam eng.
Auf die SSD verzichten, ist eine Möglichkeit, allerdings dann ein paar Monate später nochmal ein System auf die SSD installieren - umstandlich, oder?

Was auch noch etwas günstiger ist ist ein Barbone !!!

vg comasus

Also ich hab mich nun dazu entschieden, doch nicht Step-by-Step aufzurüsten (Graka + HDD), sondern alle Komponenten für den Rechner auf einen Schlag zu kaufen und zu verbauen.

Hierfür hebe ich das Budget auf 950 ±50€ an.

Die Basis sieht im Moment so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22060acf22b2c239484a54e8a42b31d889362163124c8

Auf Grund der Preisschwankungen kalkuliere ich jetzt mal für

- die aktuelle Zusammenstellung ~550€
- den Monitor ~180€ http://geizhals.at/de/673666

= ~730€

Restbudget 220€ (bis max. 280€) für den Rest:

- Tastatur - tendiere immernoch zur Cherry für ~15€
- Grafikkarte - hier habe ich absolut keine Ahnung
- CPU-Kühler (ab wann braucht man einen - bzw. wann kommt der Vormontierte an seine Grenzen?)
- Soundkarte (?) - auch hier: wann lohnt sich der Kauf einer Karte?
- Kabel - muss ich da noch extra etwas nach bestellen?

Fehlt noch etwas? Habe ich etwas vergessen? Ideen oder sonstige Vorschläge?

Gruß und Danke
sebec
Ergänzung ()

kleines Update:

Ausgangspunkt: Zusammenstellung (siehe oben) inkl. Monitor = ~ 730€

- Tastatur: http://geizhals.at/de/395537 ~ 15€
- Grafikkarte habe ich diese hier ins Auge gefasst:
alle ~ liegen bei 190€
- CPU Kühler bin ich noch unschlüssig - Preis ~25€

Damit wäre der Warenkorb dann insgesamt bei ~960€ und somit im angepeilten Preisbereich.

Weitere Frage bezüglich Wärmeleitpaste. Ist diese im Lieferumfang mit dabei oder muss man die separat kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur: Cherry ~15 €
Grafikkarte: HD 7870 ~ 215 €
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 ~ 20 €
Soundkarte: Die im Mainboard integrierte reicht vollkommen aus wenn du kein Highend-Soundsystem anschließen willst
Kabel: Müsste eigentlich alles dabei sein
Wärmeleitpaste: Ist beim Kühler dabei

Danke für die Vorschläge!

Dann verzichte ich vorerst auf die Soundkarte.

Warenkorb sieht nun wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220873b943f8861d5ed686f0336e4184acef8a2e095b3

= ~ 970€

Beim Monitor bin ich mir noch nicht 100% sicher. Hier meine Favoriten:

Das bisherige Cougar Netzteil habe ich durch das be quiet! ersetzt. (Wieso? Keine Ahnung - reines Bauchgefühl :p - es wirkt auf mich irgendwie hochwertiger)

Habe gesehen dass der i5 3470 kostet aktuell ~5€ mehr als der i5 3450. Lohnt sich der Aufpreis? Ich weiß nochmal etwas mehr und ich bin beim i5 3550 .

Auch bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Ist die 7000er Reihe der 6000er grundsätzlich vorzuziehen? Aber wie gesagt hier kenn ich mich absolut nicht aus. Möchte die oben genannten Titel (Diablo3 / Guild Wars 2 - evtl noch FIFA 13) ausprobieren und in den nächsten 2-3 Jahren nicht nachrüsten müssen.

Nochmals Danke für die Vorschläge.

Gruß
sebec

Ja die 7XXX-Serie ist durchschnittlich 25% schneller als die 6XXXer, eine 6870 oder 7850 würde theoretisch für deine Anwendungen auch ausreichen, für die Zukunftssicherheit würde ich trotzdem bei der 7870 bleiben.
Mit deinem Bauchgefühl hattest du Recht, be quiet! ist in Sachen Qualität und Wirkungsgrad nochmal einen Tick besser (Pech kann man natürlich auch da haben...).
Ich würde beim 3450 bleiben, die 100 oder 200MHz mehr bringen keinen spürbaren Unterschied!
Der Dell ist von den Monitoren garantiert der Beste, die Farbe ist natürlich von deinem Geschmack abhängig ;)

Zum Thema Grafikkarte würde ich dir die XFX HD 78X0 Dual Dissipation empfehlen, da diese extrem leise sind im Idle und unter Last.
Da der PC auch für Office/Produktiv benutzt werden soll ist denke ich die Lautstärke recht wichtig.

Mit dem Warenkorb wäre ich nun knapp an der 1000€ Grenze.

Die Sapphire Modelle sind zwar preislich ganz weit vorne, aber die Produktbewertungen mit Berichten über Blue- & Blackscreens machen mir ein paar Sorgen.

In der engeren Auswahl der Grafikkarten stehen daher nun folgende 7870 Modelle:

Habe gerade gelesen, dass es letzte Woche bei Media Markt den Eizo EV2335W für 149€ gab. Hab ich wohl verpasst. Leider ging der Preis des Dell U2312HM die letzten Tage auch um ~20€ nach oben. Vielleicht warte ich beim Monitor noch ein wenig oder suche nach einem Gebrauchten.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung für mich (als absoluten Laien) nicht schlecht aus, vor allem hinsichtlich Preis / Leistung. Und das alles im angestrebten Preisrahmen :D.

also ich würde an deiner stelle die 3. graka nehmen (die gigabyte) außerdem falls vielleicht noch ein paar euronen übrich bleiben sollten kannst du ja beim gehäuse was nachhelfen (habe gelesen das es nicht der brüller ist :/) aufjeden würde ich eins aus der ''Coolermaster Elite''-Serie vorziehen, vielleicht das elite430 ;)

ansonsten passt ja alles :)

Mit einem anderen Gehäuse habe ich auch schon geliebäugelt.

Dröseln wir das Ganze nochmal auf :p :
(Alle Preise an Mindfactory orientiert)

Gehäuse: Sharkoon MS 140 + 140er + 120er Lüfter = ~ 42€

Pro:
  • kompakte Bauweise
  • ausreichend Platz
  • mMn ausreichender Luftstrom (durch die 2 Lüfter)
  • USB 3.0 an der Front
Contra:
  • billig verarbeitet ? (kann ich aber nicht beurteilen - in den Produktbewertungen ist das Feedback hauptsächlich positiv)
Alternativen:
--> Das Asgard wäre aus meiner Sicht eine echte Alternative (wenn die vorverbauten Lüfter drin bleiben)

An dieser Stelle noch eine Frage:
Lohnen sich solche Staubfilter für die Gehäuselüfter oder reicht es wenn man alle 3-4 Monate den Staub aus dem Gehäuse / Lüftern entfernt ?

HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II = ~ 67€
Alternative: ?
Ich könnte auf 500GB runter gehen und 7-8€ einsparen, aber mit Blick auf das P/L-Verhältnis (€/TB) macht das keinen Sinn

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB = ~ 94€
Da habe ich keine Ahnung, hab mich an den anderen Zusammenstellungen orientiert. Die Samsung mit 128 GB ist mit Abstand die meist Empfohlene
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M = ~ 60€
Alternative:
Für einen Aufpreis von 10-20€ wäre auch ein Board mit H77er Chipsatz möglich (von ASRock oder Gigabyte), aber lohnt sich der Aufpreis?
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed = ~ 169€
Alternativen:
Den Punkt hatten wir ja schon. Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Unterschied von 100 bzw. 200 MHz kaum spürbar ist. Quasi nur kaufen, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss :).
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 = ~ 20€ (schwankt auch mal auf 26-30€ hoch)
Aber auch hier habe ich keine Ahnung. Habe einfach mal nach 1155er und bis 25€ gesucht und mich nach Bewertungen und "Topseller" orientiert :p. Für mehr Geld ist sicherlich auch mehr Kühlung drin, aber ich glaube nicht, dass ich die zwingend brauche.
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) = ~ 40€
Alternative:
Das sind die Empfehlungen aus der FAQ. Wesentlicher Unterschied ist hier der geringere Speichertakt von 1333 Mhz gegen 1600 MHz. Jetzt hab Verschiedenes gelesen, die einen meinen, der 1333er reicht, da nur die onboard Grafik vom 1600er profitiert und da eine Grafikkarte zum Einsatz kommt, ist dies sowieso hinfällig. Andere sagen, dass IVY generell für 1600er ausgelegt wurde und somit profitiert das ganze System.

Die 7-9€ könnte man ja wieder in Gehäuse + Lüfter, CPU-Lühler oder Netzteil investieren?
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 ~ 221€
Alternativen:Habe mich jetzt auf die 7870er Reihe festgelegt. Hier ist die Gigabyte zur Zeit mein Favorit. Sie ist schon von Werksseite OC. Zwar soll sie im Lieferzustand lauter sein als die anderen 2, soll sich aber sehr gut manuell runter regeln lassen. Und sie ist auch günstiger im Vergleich. Aber wie gesagt habe ich auch hier wenig Ahnung und übersehe vielleicht wichtige Details.
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk = ~ 15€
Standardempfehlung - P/L wohl am besten
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) = ~ 58€
Alternativem:
Ich bin vom be quiet! mit 430W auf das mit 400W gewechselt, da das Straight Power 5 statt 3 Jahre Garantie und zusätzlich eine bessere Energieeffizienz vorzuweisen hat. Die Frage ist nur, ob die 400W noch ausreichen.

Das Cougar wäre eine Alternative, falls bei anderen Komponenten finanziell noch nachgelegt werden muss.
Tastatur: Cherry eVolution Stream XT Corded = ~ 15€

Ich denke die Tastatur ist ausreichend. Hatte früher auf der Arbeit auch eine Cherry und war sehr zufrieden.

Aktueller Warenkorb (Mindfactory - Stand: 02.09. um 13:41 Uhr) = 803,98 €

Bleiben ~ 150-200€ für einen Monitor:

Edit: Die Monitorsuche habe ich in diesen Thread ausgelagert

Puh.. das war's.

Stellt sich noch die Frage, wann man am besten bei Mindfactory kauft?

Klar von 0 bis 6 Uhr entfallen die Versandkosten. Aber gibt es Tage an denen man tunlichst nicht kaufen sollte (Wochenende z.B.) oder gibt es Erfahrungen, dass zu einer gewissen Uhrzeit die Preise besonders hoch bzw. niedrig sind?

Gruß und Danke
sebec

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mein finaler Warenkorb .

- Reicht das 400W Netzteil ?

- Lassen wir mal die Optik weg: Sharkoon MS140 + 2 Lüfter (Enermax s.o.) oder Xigmatek Asgard Pro (mit 2 vorverbauten Lüftern)
Welches würdet ihr vorziehen und warum ?

- Gibt's sonst noch Kritik oder Vorschläge? Hab ich was übersehen oder vergessen ?

Ansonsten würd ich diese Woche noch bestellen.

Gruß und Danke
sebec

Das 400W Netzteil reicht :)

Bei der Grafikkarte würde ich definitiv 20 Euro mehr in die Hand nehmen und die 2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan Aktiv kaufen, da diese extremst leise ist und im Office-Betrieb somit nicht stört. (Zum Thema Geräuschkulisse und Konzentrationsvermögen gibt es ja genügend Studien).

Geld sparen könnte man noch beim RAM, ddr3-1333 reicht wirklich vollends.

Beim Gehäuse würde ich jetztendlich zum Ximatek Asgard greifen ganz einfach weil dort die Lüftung großzügiger ausgelegt ist.
Ein Familien-PC bei mir hatte mal ein Winzling-Gehäuse mit schlechter Belüftung und das Netzteil hat ständig extrem stark aufgedreht weil ein starker Wärmestau aufgetreten ist. Seitdem kaufe ich nur noch Gehäuse mit Netzteil unten und einem 120mm-Lüfter im Heck und vorzugsweise auch im Deckel.

@Rickmer

Danke für die Antwort.

Netzteil und Gehäuse stehen somit auch fest :)

Als Arbeitsspeicher sollten die Riegel von G.Skill (http://geizhals.at/de/598574) ausreichen?

Bleibt nur noch die Grafikkarte, da bin ich wirklich unschlüssig.

Der Preis für die Gigabyte ist aktuell wirklich sehr verlockend und sie bietet auch etwas mehr Leistung. Die XFX ist wiederum leiser, soll aber auch höhere Temperaturen erreichen.

Da ich beim gesamten System schon finanziell an die Grenzen gehe, favorisiere ich aktuell noch die Gigabyte.

Die Gigabyte kühlt die Grafikkarte auch auf ein Minimum runter. Ich war selbst am überlegen zwischen der Gigabyte und der XFX, werde aber um 0 Uhr dann die Gigabyte nehmen, da diese bei toms hard... Test echt mega gut abgeschnitten hat und auch sonst im Netz durchweg ein grosses Lob bekommt. Durch die 3 Lüfter ist sie nahezu gleich leise bei geringerer Lüfterumdrehung.

Vielleicht hilft das bei deiner Auswahl.

Hi,

also die Zusammenstellung habe ich nun am 06.09. bestellt und sie wird voraussichtlich morgen geliefert (Gehäuse wurd schon vor einer Woche separat geliefert).

Zum Zusammenbau hab ich aktuell keine Fragen, es gibt ja genügend Anleitungen im Netz.

Es stellt sich mir aber nun die Frage, was es sonst noch zu beachten gibt neben Zusammenbau und Verkabelung.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die man im BIOS vornehmen muss, bevor man das Betriebssystem installiert?

Win7 installiere ich dann ja auf die SSD, gibt es da etwas zu beachten?

Gibt's sonst noch was zu berücksichtigen? Treiber? BIOS-Update?

Ist mein erster selbst zusammengestellter PC, daher die Unsicherheit :)

Am liebsten würd ich mir eine Art Checkliste bzw. ToDo-Liste erstellen, damit ich nichts vergesse :D

Gruß und Danke
sebec

Ich würde mir immer schon vorher die jeweiligen Treiber runterladen und einfach mit USB installieren weil man ja dann doch nicht den Download abwarten ;)
Zusammenbauen tut eigentlich jeder in seiner individuellen Reihenfolge, dabei kommts natürlich auch imme auf's Gehäuse an. Soweit ich mich erinnern kann hab ich's zuletzt so gemacht:

1. Laufwerke und Lüfter einbauen
2. Netzteil einbauen
3. CPU aufs Mobo und Kühler und RAM drauf
4. Mobo einbauen
5. Power SW, Lüfter, Laufwerke, USB, Strom... einstecken und verkabeln
6. Grafikkarte rein und verkabeln
7. Noch mal checken ob auch wirklich alles richtig drin steckt und Strom hat
8. Versuchen zu starten (und danach zu 99% nochmal Fehler suchen ;))
9. Kabelbinder
10. Windows und Treiber installieren

So...

Rechner zusammengebaut und er läuft .. aber nutzen kann ich ihn noch nicht :(

Es fehlen noch 2 Kabel mit denen ich Mainboard mit HDD bzw. DVD-Laufwerk verbinden kann, die waren nicht dabei.

Desweiteren hätt ich noch die ein oder andere Fragen:

1.) Das Mainboard (Handbuch) hat drei SATA3 Anschlüsse: (SATA3 0 / A0 / A1) An welchen schließ ich nun die SSD an?

2.) Im Moment ist die SSD am SATA3 0 dran und ich würd die HDD dann mit dem entsprechenden Kabel an den SATA2 1 anschließen. Wäre das richtig?

3.) Am Mainboard gibt es 2 Anschlüsse für CPU-Lüfter (2x CPU-FAN (3PIN)), 1x Power Fan Connector (3Pin) und 1x Chassis Fan Connector (4PIN). Die verbauten Gehäuselüfter haben alle 3PINs. Ein Lüfter hab ich am Power Fan Connector dran, aber wo schließ ich den 2. Lüfter an?

4.) Was für Kabel brauch ich denn genau für Festplatte und Laufwerk?

Danke und Gruß
Sebec

Zurück
Oben