Office-PC Kauf - teilweise mit Resten

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.248
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Full-HD 24" Office Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU)/Grafik: AMD Ryzen 4650g
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: Gigabyte A320M-H rev 1.x
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • HDD / SSD: WD Blue SA 510 M2.SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hey Leute,
ich will mir fürs Büro (Ausfallsicherheit uninteressant) einen PC aus meinen Resten hier zusammenbasteln. Dafür brauche ich noch
  1. Netzteil 350 Watt LC-Power LC420-12
  2. Gehäuse Inter-Tech MC-02 Micro Mini Tower ohne Netzteil
  3. Ram 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM (geändert 14:46Uhr - vorher 3000er)
und Software. Da das Mainboard schon vorhanden ist werde ich zwangsweise auf ein Gehäuse mit USB-C verzichten, da kein interner Header dafür vorhanden ist. Hier mal meine kleine Einkaufsliste

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bei den Komponenten? Leider gibt's keine RAM-Supportliste bei der verwendeten CPU-Reihe, sonst hätte ich was daraus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ryzen 4xxx aktuell? Dazu würde eher DDR 4 3200 passen, denke ich. Der Unterschied ist ja gering bei den Preisen.
 
Lustig, bei gh.de waren die 3200MHz Kits teurer gelistet als die 3000er und deshalb habe ich das günstigere genommen. Bei Mindfactory direkt sind die 3200er aber für 35€ glatt gelistet. Habe jetzt meinen Warenkorb entsprechend geändert.

Edit: 15:07 Uhr die 3200Mhz sind jetzt wieder teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wirkt auf mich sehr "wabbelig". Da würde ich was ordentlicheres nehmen, denn das wird bestimmt in der Zukunft nochmal weiterverwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Zwirbelkatz
Danke für den Input.
  • Das Gehäuse sieht zwar besser (in jeglicher Hinsicht) aus, aber das Inter-Tech hat den integrierten SD-Cardreader. Fände ich ganz praktisch. Den zusätzlichen USB-Header besitzt das Board auch.
  • Das Xilence Netzteil gefällt mir von den Anschlüssen (kein Floppy dreck) defintiv besser. Bei gh.de ist aber eine deutlich geringere Effizienz ausgeschrieben. Spricht noch irgendwas für das Xilence?
    • --> Sehe gerade dass das LC500 mal gegen das Xeilence hier bei CB getestet wurde. Ist jetzt die Frage ob die Ergebnisse vom LC500 auch aufs LC420 übertragbar sind. Aber ich geh mal davon aus und wähle das Xilence in den Warenkorb!
  • Was bringt mir der nochmal 8€ teurere Ram?^^
    • --> Gerade mal ausgemessen. Die Ripjaws mit ihren 42mm Höhe sind etwas zu knapp für den verwendeten Boxed-Kühler von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den Software? Brauchst du noch Windows?
Und was willst du mit den PC alles machen? Die Frage nach der Software beantwortest du mit "Nein" im Fragebogen.
 
Fujiyama schrieb:
Und was willst du mit den PC alles machen? Die Frage nach der Software beantwortest du mit "Nein" im Fragebogen.
Ich dachte die bezieht sich rein auf Foto-Software. Es ist ein reiner Office PC für Windows, Outlook, excel, Word und Internetbrowser.

Windows werde ich noch ne Version holen oder ne alte rauskrameb.
 
Die 3200er Aegis kosten im Mindstar 35 Euro.

Aber das ist eben so, das diese Sachen eben mal teurer, mal billiger sind. Du musst ja auch noch andere Dinge kaufen. Einfach mal schauen, wo es die Sachen eben gibt.
 
Zurück
Oben