Absegnung für PC Kauf Teile

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
262
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle gängigen Games (z.B. Jagged Alliance 3, Path of Exile 2, Starfield etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440*1440 @100Hz Gsync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60fps ist fein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine Standard reicht mir

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor vorhanden Asus PG348Q 100Hz vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

be quiet pure power 500Watt vorhanden (von 2017 ... müsste noch reichen)
be quiet base Gehäuse (auch von 2017 wird auch übernommen)

7700k, GTX 1080, 16GB DDR3, alte kleine M2 SSDs werden verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder lassen?
Ich baue selber.

Hallo, möchte mir mit diesen oben genannten Infos einen PC zusammenbauen. Hätte folgende Teile bei Mindfactory drinnen, wollte nur euren Segen ob man das so machen kann, bzw. Verbesserungsvorschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...221638cb7993503928b7abdb46ffc38aa265ff5a68182
 
Kann man so machen.

Ich würde noch etwas sparen und nicht unter dem 13600K einsteigen.
 
dr.betruger schrieb:
be quiet pure power 500Watt vorhanden (von 2017
welches?

beim CPU-kühler zöge ich den Fera 5 vor.

edit: den 13400 ohne F gibt es bei anderen anbietern für 4€ aufpreis. deshalb würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
 
dr.betruger schrieb:
be quiet pure power 500Watt vorhanden
Und welches genau? Ich weiss nicht was 2017 erschien.. das PP10? 9? Keine Ahnung..

Bei neuer Hardware würd ich jedenfalls gleich bei 650w oder mehr einsteigen und mit ATX3 wär man auch für künftige Upgrades gewappnet.

Ansonsten verweise ich auf meinen Post eines Themas von heute, wo ebenfalls ein 1200€ Build thematisiert wurde: LGA1700 ist eine tote Plattform, ich würde auf AM5 bauen: https://geizhals.de/wishlists/3268203
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
welches?

beim CPU-kühler zöge ich den Fera 5 vor.

edit: den 13400 ohne F gibt es bei anderen anbietern für 4€ aufpreis. deshalb würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
Pure Power 10 Modell L 500 Watt,
Danke für den Tipp mit den 13400 ohne f
Wenn ich schon alles bei bequiet kaufe, dann auch den CPU Kühler, aber danke für den Tipp
 
dr.betruger schrieb:
Wenn ich schon alles bei bequiet kaufe, dann auch den CPU Kühler, aber danke für den Tipp
Das hat welchen Hintergrund? Der Pure Rock 2 ist aber halt für den Preis einfach nicht sonderlich gut. Ich verstehe immer diese Fixierung auf bequiet nicht. Die Kochen auch nur mit Wasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
LGA1700 ist eine tote Plattform
das stimmt so noch nicht. und wenn das system wieder ~6 jahre in betrieb bleibt kriegt man 2029 für AM5 auch nur noch alten kram.


@dr.betruger:
das 10 ist grundsätzlich in ordnung.

dem hinweis bezüglich der graka aus #3 schließe ich mich an.

Wenn ich schon alles bei bequiet kaufe, dann auch den CPU Kühler
wenns dich glücklich macht... vor dem Pure Rock 2 muss sich der Fera 5 absolut nicht verstecken.
 
Du möchtest also lieber mehr Geld für weniger Leistung und einen damit einhergehenden lauteren Betrieb auf dich nehmen, nur weil da BQ drauf steht?
Okay.

Die Teile sind nicht befreundet und "harmonieren" dadurch besser.
Das ist das selbe wenn einer seinen Rechner nur mit leuchtendem Asus ROG Zeug vollklatscht. Davon hat er rein technisch nix und teurer ist es auch noch.

Wenn es unbedingt ein BQ Kühler sein muss, dann halt ein Dark Rock 4 Pro. Schweineteuer und selbstverständlich überbezahlt, aber wenigstens richtig gut.
 
Kühler ist mir generell nicht so wichtig, aber wenn der Fera 5 wirklich um einiges besser sein soll nehm ich halt den. :)
Danke Leute, vor allem den Tipp mit den Angebot der Phoenix bei Mindfactory ... wird gekauft
 
@dr.betruger:
der Fera 5 ist nicht "um einiges besser", aber etwas günstiger. "um einiges besser" sind die in #3 genannte, aber die sind bei nem 13400(F) oder auch 5700X echt nicht nötig.
 
dr.betruger schrieb:
Wenn ich schon alles bei bequiet kaufe, dann auch den CPU Kühler,
FYI: be quiet! ist eine Verkaufsmarke der Listan GmbH; die lassen, wie sehr viele andere auch, in Asien fertigen und pappen dann ihr Logo drauf.
 
Zurück
Oben